Curta wird Uhr

Der Bereich für gewerbliche Beiträge
Curtamanufaktur
Beiträge: 2
Registriert: 29 Jun 2022, 14:59
Wohnort: Bülach
Interessen: Herstellung der eigenen Uhren-Marke Curta, Faszination an mechanischen Geräten aller Art.
Tätigkeit: Wir führen seit 6 Jahren eine Uhrenwerkstatt und revidieren Uhren aller Art (Armbanduhren, Grossuhren, Taschenuhren). Zudem besitzen wir das letzte Curta Rechenmaschine Ersatzteillager und bieten den weltweiten Service dazu an.
Kontaktdaten:

Curta wird Uhr

Beitrag von Curtamanufaktur »

CURTA wird Uhr

Bild

Von der kleinsten Rechenmaschine der Welt zur mechanischen Armbanduhr
Die Jubiläums-Uhr zu 75 Jahre CURTA Rechenmaschine


Als Hommage an den Erfinder der kleinsten Rechenmaschine der Welt - Herr Curt Herzstark - hat die Uhrenwerkstatt M. Schneider in Bülach/Zürich zum 75jährigen Jubiläum dieses Kultrechners eine erste mechanische CURTA Armbanduhr entwickelt.

Ziel war es, die CURTA Uhr im Design und in der Bedienung der CURTA Rechenmaschine anzupassen. Ein schlichtes Zifferblatt mit der CURTA eigenen Datumsführung sowie 6 original CURTA Teile (2 Kommaschieber mit Feder und Kugel). Für Sammler und Liebhaber eine interessante Ergänzung zur CURTA Rechenmaschine. Mit dieser limitierten CURTA Uhr (75 Jahre CURTA) würdigt die Uhrenwerkstatt M. Schneider den genialen Erfinder Curt Herzstark, der Zeit seines Lebens für seine Rechenmaschine gelebt und gearbeitet hat. Wir sind überzeugt davon, dass das Weiterführen seines Lebenswerk auch die neue Generation von Liebhabern der Feinwerktechnik gleichermassen begeistern wird.

Bild Bild

2022: Herstellung der ersten limitierten Automatik CURTA Armbanduhr - Made in Switzerland
Die meisten Teile dieser limitierten CURTA Uhr (75 Exemplare) werden in der Uhrenwerkstatt in Bülach hergestellt. Wenige Elemente wurden bei ausgesuchten Partnern in der Schweiz und in Deutschland in Auftrag gegeben. Jede Armbanduhr wird in Handarbeit gefertigt und mit der entsprechenden Gravur (Nr. 01-75) auf der Rückseite versehen.

Unser Anspruch ist es auch, die Uhr so weit wie möglich auf den baugleichen Maschinen - wie sie schon Curt Herzstark verwendet hat (u.a. Aciera F3, Schaublin 102, Astoba UW1) - zu bauen. Nicht vergessen darf man die passende Aluminium-Dose, welche wir in der Schweiz nach der Original-Dose nachbauen liessen. Diese kann sowohl für die Uhr als auch für eine Curta II verwendet werden. Das Gehäuse, die Krone und die Schliesse haben die Curta typische Struktur (Rändelung), damit die CURTA Optik sowohl auf dem Zifferblatt als auch auf der gesamten Uhr der Original-Vorlage entspricht.

Weitere Informationen zur CURTA Uhr finden Sie auf unserer Webseite: https://www.curtawatch.ch
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 13620
Registriert: 15 Feb 2006, 12:07
Wohnort: Im Wiesental zwischen Basel und Feldberg
Tätigkeit: Rentner aka Rentier aka Privatier aka Pensionär
Kontaktdaten:

Re: Curta wird Uhr

Beitrag von Ralf »

Curtamanufaktur hat geschrieben: 29 Jun 2022, 15:22 ... Ein schlichtes Zifferblatt mit der CURTA eigenen Datumsführung ...
Kann mir bitte mal jemand (, der es weiß,) erklären, wie man bei der "Datumsführung" das aktuelle Datum abliest?
Der rote Pfeil und die rote Ziffern sind auffällig, aber Im Foto bleibt da die Wahl zwischen
  1. 12.
  2. 21.
  3. 1.2.*
  4. 2.1.*
*Was bei Monaten mit mehr als 9 Tagen und ab Oktober eine neue Frage aufwerfen würde.
Man liest sich!

Ralf
Benutzeravatar
mezdis
Beiträge: 1347
Registriert: 21 Nov 2012, 08:12

Re: Curta wird Uhr

Beitrag von mezdis »

Meine Schlussfolgerung (aber ich bin keiner, der es weiss):
Beim dritten Bild kann der rote Pfeil eigentlich nur unter dem Minutenzeiger verschwunden sein, da dieser genau auf eine Ziffer (die 7) zeigt. Wenn dieser tatsächlich auf die 7 zeigt, dann wäre es beim zweiten Bild also der 17 (mit roter Zahl und Pfeil). Somit müsste es dann beim ersten Bild der 12. sein... :mrgreen:

Sollte das tatsächlich so richtig sein, so wäre gleich auch gezeigt, dass die Datumsanzeige ziemlich oft nicht abgelesen werden kann. Denn der rote Zeiger wird sowohl vom Minuten- wie auch vom Stundenzeiger oft verdeckt.
___________
Gruss mezdis
Benutzeravatar
Paulchen
Beiträge: 13486
Registriert: 15 Feb 2006, 20:10

Re: Curta wird Uhr

Beitrag von Paulchen »

Bild
H-P
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 13620
Registriert: 15 Feb 2006, 12:07
Wohnort: Im Wiesental zwischen Basel und Feldberg
Tätigkeit: Rentner aka Rentier aka Privatier aka Pensionär
Kontaktdaten:

Re: Curta wird Uhr

Beitrag von Ralf »

Paulchen hat geschrieben: 29 Jun 2022, 16:21 Bild
https://jimdo-storage.global.ssl.fastly ... omatic.pdf
Also "Datum modifiziert" bringt mir nicht wirklich näher zur Antwort.
Man liest sich!

Ralf
Benutzeravatar
Paulchen
Beiträge: 13486
Registriert: 15 Feb 2006, 20:10

Re: Curta wird Uhr

Beitrag von Paulchen »

wir nähern uns ;-)

Zifferblatt: schwarz und silber, mehrlagiger Aufbau des Zifferblattes mit spezieller, einstelliger Datumsführung, dadurch entsteht die Optik wie bei der CURTA Rechenmaschine. Der 30. und 31. Tag wird zur Orientierung als rote "0" und "1" dargestellt.

https://www.youtube.com/watch?v=86n_C7bHJzo
H-P
Curtamanufaktur
Beiträge: 2
Registriert: 29 Jun 2022, 14:59
Wohnort: Bülach
Interessen: Herstellung der eigenen Uhren-Marke Curta, Faszination an mechanischen Geräten aller Art.
Tätigkeit: Wir führen seit 6 Jahren eine Uhrenwerkstatt und revidieren Uhren aller Art (Armbanduhren, Grossuhren, Taschenuhren). Zudem besitzen wir das letzte Curta Rechenmaschine Ersatzteillager und bieten den weltweiten Service dazu an.
Kontaktdaten:

Re: Curta wird Uhr

Beitrag von Curtamanufaktur »

Ralf hat geschrieben: 29 Jun 2022, 15:38
Curtamanufaktur hat geschrieben: 29 Jun 2022, 15:22 ... Ein schlichtes Zifferblatt mit der CURTA eigenen Datumsführung ...
Kann mir bitte mal jemand (, der es weiß,) erklären, wie man bei der "Datumsführung" das aktuelle Datum abliest?
Der rote Pfeil und die rote Ziffern sind auffällig, aber Im Foto bleibt da die Wahl zwischen
  1. 12.
  2. 21.
  3. 1.2.*
  4. 2.1.*
*Was bei Monaten mit mehr als 9 Tagen und ab Oktober eine neue Frage aufwerfen würde.
Hallo Ralf,

Bei dem Datum ging es darum, die Optik der Curta Rechenmaschinen-Logik nachzuempfinden, weniger um eine "normale" und schnell ablesbare Datumsanzeige.
Bei der Curta Rechenmaschine erscheinen die Rechenergebnisse (schwarzer Bereich) und die Anzahl der Umdrehungen (weisser Bereich) in entsprechenden Fenstern. Die Zahlen in den Fenstern gehen einstellig von Null bis Neun. Zweistellige Zahlen gibt es nicht. Die Idee war, diese Fenster auch bei der Uhr zu realisieren und nicht nur Zahlen auf das Zifferblatt zu drucken. Es lag demzufolge nahe, den Datumsring zu verwenden. Das aktuelle Datum wird - wie Du ja schon richtig erkannt hast - in dem Fenster neben dem roten Pfeil angezeigt. Der Datumsring dreht sich beim Rondawerk R150 im Uhrzeigersinn. Der 30. und 31. werden als rote 0 oder rote 1 dargestellt.
Steht im Fenster eine weisse Null, könnte es sich theoretisch um den 10. den 20. handeln. Es handelt sich um den 10. wenn die beiden roten Zahlen sich im schwarzen Bereich (bei der Curta das Rechenergebnis) befinden. Sind die roten Zahlen im weissen Bereich sichtbar, handelt es sich um den 20. des Monats.

Hier noch ein Link zur Funktion des Datums:
https://youtu.be/keu-Atq4Qbs

Viele Grüsse

Curtamanufaktur
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 13620
Registriert: 15 Feb 2006, 12:07
Wohnort: Im Wiesental zwischen Basel und Feldberg
Tätigkeit: Rentner aka Rentier aka Privatier aka Pensionär
Kontaktdaten:

Re: Curta wird Uhr

Beitrag von Ralf »

Ach du dicke Sch**** :!:

Es ist tatsächlich der 12. im ersten Foto. Aber nicht weil die rote Ziffer eine 1 ist, sondern weil eine rote Ziffer im schwarzen Tertia links ist.



Wenn eine rote Ziffer, egal welche, im schwarzen Tertia rechts unten ist läuft es von 1 bis 10.
Bild
Das ist also der 02. :shock:

Rote Links von 11 bis 20 Tertia rechts.
Bild
Ist der 13. :?

So ganz klappt das mit den Farben nicht.
Bild
Ist der 18, schon im weißen Bereich, aber eher links.

Oben rechts weißen Tertia 21 bis 29.
Bild
Ist der 22. :x

Rote Ziffer rechts ist 30 bis 31.
Bild
Ist der 30. :roll:

IMHO: Das Jahrzehnt hat eben erst angefangen, deswegen kann der Titel unverständlichste Datumsanzeige des Jahrzehnts noch nicht vergeben werden. Ist aber ein ganz heißer Kandidat.

P.S.: Ich hab eine Curta, kann sie auch vollumfänglich in allen vier Grundrechenarten bedienen.

Bild

P.P.S.: Was ist eigentlich aus Hans-Rudolf Roshard geworden?
Man liest sich!

Ralf
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19654
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Curta wird Uhr

Beitrag von jeannie »

Reminiszenz an Curta? Aussen nicht schlecht gelungen, aber innen ...

Solche Gag-Zeiger erinnern mich eher an

Bild
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Benutzeravatar
a_r
Beiträge: 1
Registriert: 28 Sep 2022, 14:30
Interessen: mechanische Meisterwerke

Re: Curta wird Uhr

Beitrag von a_r »

Alle mechanischen Meisterwerke faszinieren mich - darum bin ich vor Jahren auch auf die fabelhafte Curta Rechenmaschine gestossen... Auch mechanische Uhren haben mich schon immer interessiert, doch zum Sammler bin ich nicht geworden:-)

Vor einiger Zeit ist mir auch die hier vorgestellte Curta-Uhr über den Weg gelaufen, was mich veranlasste, mehr darüber zu erfahren. Wenn ich mir das Resultat genauer anschaue, erkenne ich nicht viel vom klaren funktionalen Design der Curta.
Im Curta Forum fand ich dann später diesen aufschlussreichen Bericht:

Review - "The CURTA watch"

Ich denke nicht, dass diese Uhr ein Erfolg wird...
a r t h u r
auto-maticus
Beiträge: 3
Registriert: 16 Dez 2023, 12:37
Wohnort: Passau
Interessen: Uhren, Autos, Rechenmaschinen

Re: Curta wird Uhr

Beitrag von auto-maticus »

Hier ein kleines Update zur wunderbaren Curta Uhr:

Curta Uhr "Kalender", zweite Serie limitiert auf 300 St. Verschiedene Gehäusefarben, Preis wurde reduziert.
Technisch wurde nichts verändert, es bleibt beim Ronda R150 Automatikkaliber mit zentraler Sekunde und Datum.
Man kann jetzt über die 3 Einstellknöpfe am Rand Monat, Wochentag und die erste Stelle des Datums manuell einstellen.
Interessantes Detail: die Knöpfe sind noch Originalersatzteile NOS und können auch in der Rechenmaschine verwendet werden.
Das Datumsfenster bei 3 Uhr zeigt immer nur die letzte Stelle des Datums an. Das ist der originalen Optik geschuldet.
Auf dem Bild ist der 16. eingestellt. Der dunkelrote Knopf steht auf der 1.
Alles in allem eine sehr schöne Reminiszenz an die Curta Rechenmaschine und ihren Erfinder Curt Herzstark.

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
mhanke
Beiträge: 10277
Registriert: 15 Feb 2006, 20:39
Wohnort: Salzburg

Re: Curta wird Uhr

Beitrag von mhanke »

Nach der oben vorgestellten, originalen "Farbenlehre" müsste das Datum aber den 6. zeigen, nicht den 16. Weil eben die rote 1 im rechten unteren Quadranten ist (wenn nur die 0 und 1 vom 30. und 31. rot sind, kann das Datum beim roten Pfeil nur der 6. sein. Definiert man aber immer die Stellung des roten Hebels als Anknüpfungspunkt, dann der 16. Man sollte sich halt von Anfang an für eine Lesart entscheiden.

Marcus
"Auf Komplikationen fallen eigentlich nur einfache Gemüter herein" - CF
Benutzeravatar
Hertie
Beiträge: 10753
Registriert: 15 Feb 2006, 10:56
Interessen: alles was friedlich tickt
Tätigkeit: Sandwichopfer - zuständig für alles

Re: Curta wird Uhr

Beitrag von Hertie »

Rolex hat es mit seiner Komplikation "No Date" wohl leichter verständlich gelöst. Man muss auch mal auf etwas verzichten können. :whistling:

Trotzdem finde ich das Ding irgendwie interessant.
Gast-Member Nr.1 - am 15.2.2006 virtuell bereits im Schlafsack vor der Türe wartend.
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23523
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Curta wird Uhr

Beitrag von MCG »

mhanke hat geschrieben: 18 Dez 2023, 10:33 Nach der oben vorgestellten, originalen "Farbenlehre" müsste das Datum aber den 6. zeigen, nicht den 16. Weil eben die rote 1 im rechten unteren Quadranten ist (wenn nur die 0 und 1 vom 30. und 31. rot sind, kann das Datum beim roten Pfeil nur der 6. sein. Definiert man aber immer die Stellung des roten Hebels als Anknüpfungspunkt, dann der 16. Man sollte sich halt von Anfang an für eine Lesart entscheiden.

Marcus
Du Fuchs…! :thumbsup: 😃
LG aus Mostindien - Markus
Schrottsammler
Beiträge: 578
Registriert: 01 Mai 2007, 12:42
Wohnort: Freiburg
Tätigkeit: Metaller

Re: Curta wird Uhr

Beitrag von Schrottsammler »

:roll: Für Rubik's Cube Fetischisten sicher vieeel zu einfach :rofl:
Für mich etwas zu kompliziert :oops: -ist aber echt interessantes Design :thumbsup:

Grüssle
Dennis
"Die Zeit ist kaputt" Kästner-Münchhausen-Albers
Antworten