A. Lange & Söhne: Replikat (Fälschung) oder Echt? Hilfe benötigt.

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Antworten
hansi2022
Beiträge: 2
Registriert: 07 Okt 2022, 20:11

A. Lange & Söhne: Replikat (Fälschung) oder Echt? Hilfe benötigt.

Beitrag von hansi2022 »

Guten Abend liebe Comminuty,

ich bin neu hier und dies ist mein ester Post. Wir haben von meinem verstorbenen Vater eine Uhr erhalten, die wohl noch in der Wohnung in einem der Schränke war. Es handelt sich um eine A. Lange & Söhne Uhr. Ich habe schon ältere Posts hier gelesen und daher der Hinweis: ja, unser Vateer hatte vom Wert her auch Rolex Uhren in seiner Sammlung - daher bin ich mir hier absolut unsicher.

Könnt ihr mal einen Blick auf die Uhr werfen (siehe Fotos) und mir sagen, ob es die Uhr "in echt" gibt oder (so ist eher meine Vermutung), es sich um ein Replikat handelt.

DIe Uhr hat ein Automatik-Uhrwerk - die Zeige fangen sofort an zu laufen, nachdem die Uhr bewegt wird. Der Sekundenzeiger läuft auch sehr rund muss ich sagen.

Was für ein Replikat spricht:
- mein Vater hatte die Uhr nie erwähnt - die Rolex Uhren dagegen immer
- ich finde das Motiv des Ziffernblatts bisher nirgends
- lt. Info sollten diese Uhren auf der Rückseite ja alle durchsichtig sein, dass das Uhrengehäude sichtbar ist (oder?). Ist bei dieser Uhr auch nicht der Fall

Danke für Eure EInschätzungen und schönen Abend.

Bilder unten anbei. Der Upload erfolgte auf imgBB - von dort sind auch die Links - also kein SPAM/Fake etc.

Bild

*** Edit Modi: Link zum Bild korrigiert, Rest gelöscht, weil überflüssig. ***
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 13620
Registriert: 15 Feb 2006, 12:07
Wohnort: Im Wiesental zwischen Basel und Feldberg
Tätigkeit: Rentner aka Rentier aka Privatier aka Pensionär
Kontaktdaten:

Re: A. Lange & Söhne: Replikat (Fälschung) oder Echt? Hilfe benötigt.

Beitrag von Ralf »

Noch nicht mal eine Fälschung, dazu müsste sie irgend eine Ähnlichkeit mit einer A. Lange & Söhne haben. Es ist eine Markenrechtsverletzung.

Ich hab die Anzahl dieser Art Anfragen nicht gezählt, zu viele. Dafür ist die Anzahl der Fälle, in denen es eine eine korrekte, legale Uhr des angegebenen Herstellers war war sehr einfach zu zählen: Null.
Man liest sich!

Ralf
hansi2022
Beiträge: 2
Registriert: 07 Okt 2022, 20:11

Re: A. Lange & Söhne: Replikat (Fälschung) oder Echt? Hilfe benötigt.

Beitrag von hansi2022 »

Danke Dir für die rasche Antwort. War auch meine Vermutung. Wollte nur sicher gehen...
Benutzeravatar
mhanke
Beiträge: 10277
Registriert: 15 Feb 2006, 20:39
Wohnort: Salzburg

Re: A. Lange & Söhne: Replikat (Fälschung) oder Echt? Hilfe benötigt.

Beitrag von mhanke »

Mit irgtendeinem Fantasie-Markennamen wäre das sogar eine ganz ansehnliche Uhr, die man ohne schlechtem Gewissen tragen könnte, bis sie den Geist aufgibt. Die Drücker deuten darauf hin, dass man die Anzeigen von Tag und Monat jeweils von Hand weiterschalten muss, ist halt wie ein altertümlicher Abreißkalender an der Wand ...

Marcus
"Auf Komplikationen fallen eigentlich nur einfache Gemüter herein" - CF
Benutzeravatar
walter
Beiträge: 9150
Registriert: 15 Feb 2006, 20:45

Re: A. Lange & Söhne: Replikat (Fälschung) oder Echt? Hilfe benötigt.

Beitrag von walter »

Ich finde die schräg eingesetzte Mondphase einschl. Beschriftung ...ähem...interessant. :mrgreen:
Das Ding ist vielleicht mit dem Flugzeug mal über Glashütte- von Osten kommend- geflogen, aber das wars dann auch.
Walter

Mein Indischer Schachmeister sagte: Am Ende kommen Bauer und König in die selbe Kiste
Benutzeravatar
mezdis
Beiträge: 1347
Registriert: 21 Nov 2012, 08:12

Re: A. Lange & Söhne: Replikat (Fälschung) oder Echt? Hilfe benötigt.

Beitrag von mezdis »

Vieles ist... ähm... interessant an der Uhr.
Was mich aber bei fast allen Fälschungen am meisten erstaunt sind die hässlichen und unpassenden Zeiger, die jeweils eingesetzt werden. Absolut grauslich, dabei kann das ja kein Kostenfaktor sein.
___________
Gruss mezdis
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23526
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: A. Lange & Söhne: Replikat (Fälschung) oder Echt? Hilfe benötigt.

Beitrag von MCG »

Wartet wartet wartet.
Das ist doch die Adolph Lange LE, welche nicht nur für China sondern auch in China selber produziert wurde... :idea: :whistling:
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
Clockwork
Beiträge: 3721
Registriert: 22 Jan 2008, 20:53
Interessen: na was wohl?

Re: A. Lange & Söhne: Replikat (Fälschung) oder Echt? Hilfe benötigt.

Beitrag von Clockwork »

MCG hat geschrieben: 13 Okt 2022, 16:12 Wartet wartet wartet.
Das ist doch die Adolph Lange LE, welche nicht nur für China sondern auch in China selber produziert wurde... :idea: :whistling:
Nein.. das ist eine Waltel Langel 有限公司. Sieht man doch… (Amateur… :lol: :whistling: :rofl: )
“What’s equally remarkable is that … chose to go with a no-date configuration..." (Roger Ruegger)
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23526
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: A. Lange & Söhne: Replikat (Fälschung) oder Echt? Hilfe benötigt.

Beitrag von MCG »

Clockwork hat geschrieben: 13 Okt 2022, 18:34
MCG hat geschrieben: 13 Okt 2022, 16:12 Wartet wartet wartet.
Das ist doch die Adolph Lange LE, welche nicht nur für China sondern auch in China selber produziert wurde... :idea: :whistling:
Nein.. das ist eine Waltel Langel 有限公司. Sieht man doch… (Amateur… :lol: :whistling: :rofl: )
😂
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
schlumpf
Beiträge: 11882
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Wohnort: Köln

Re: A. Lange & Söhne: Replikat (Fälschung) oder Echt? Hilfe benötigt.

Beitrag von schlumpf »

Heute ist Freitag, Hansis Frage eine Woche her. Ob er sich noch mal meldet? Eher nicht. :whistling:
Schöne Uhrengrüße, Gerhard
Benutzeravatar
Quadrilette172
Beiträge: 21516
Registriert: 25 Jan 2007, 23:46

Re: A. Lange & Söhne: Replikat (Fälschung) oder Echt? Hilfe benötigt.

Beitrag von Quadrilette172 »

Macht nichts, es wird eh nurmehr gesemmelt............ :whistling:
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 21915
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Re: A. Lange & Söhne: Replikat (Fälschung) oder Echt? Hilfe benötigt.

Beitrag von cool runnings »

schlumpf hat geschrieben: 14 Okt 2022, 14:52 Heute ist Freitag, Hansis Frage eine Woche her. Ob er sich noch mal meldet? Eher nicht. :whistling:
Na ja, er hat ja schnell eine kompetente Antwort bekommen und darauf auch gleich reagiert. Im Gegensatz zu vielen anderen.
Deshalb dürfte sich dieses Forum für ihn momentan erledigt haben, denn Uhren scheinen nicht sein Hobby zu sein.
Antworten