Tutima

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Antworten
Rainer 3
Beiträge: 46
Registriert: 25 Feb 2006, 20:46
Wohnort: Allgäu

Tutima

Beitrag von Rainer 3 »

Hallo Uhrenfreunde,

ich hab mir heute mal die Tutima Seven Seas S 6156-04 im Original angeschaut und war sehr positiv überrascht.
Vor allem auch von dem Preis.

Trägt von euch jemand schon diese Uhr bzw. kann jemand dazu etwas schreiben?

VG u. Danke

Rainer
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23526
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Tutima

Beitrag von MCG »

Hallo Rainer,
Zu Tutima habe ich keine persönliche Erfahrung. Die Uhr sieht aber toll aus! Scheint solide und wertig gemacht, und das Werk ist millionenfach geprüft. Viel falsch machen kannst du nicht, der Preis stimmt meiner Meinung nach auch.
Wenn ich mir die Produkte von Tutima so über die letzten 10 Jahre Revue passieren lasse, haben die stetig an ihrer Qualität und ihrem Image gearbeitet. Eine sehr positive Entwicklung…

Aus dem hohlen Bauch heraus würde ich eine Kaufempfehlung aussprechen! :thumbsup: 8)
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 21915
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Re: Tutima

Beitrag von cool runnings »

Es ist ganz einfach:

Gefällt sie Dir? Kauf sie.
Gefällt sie Dir nicht? Lass es.

Ich setze mal voraus, dass das entsprechende Budget vorhanden ist.
olischmi
Beiträge: 2
Registriert: 29 Sep 2023, 12:29

Re: Tutima

Beitrag von olischmi »

Hallo, ich habe die Seven Seas 6151-09 und kann einen Kauf leider nicht empfehlen. Die Uhr trägt sich gut und mir gefällt das Titangehäuse. Leider ist die Ablesbarkeit des gelbem Ziffernblattes sehr schlecht. Ich bat Tutima ein schwarzes Zifferblatt einzubauen. Dies wurde abgelehnt mit dem Hinweis ich könne mir ja eine neue Uhr kaufen.....Ein ähnlicher Umbau war bei meiner Sinn problemlos möglich. Aufgrund der schlechten Funktionalität und des inakzeptabelen Kundenservices werde ich die Uhr verkaufen und das Kapitel Tutima leider beenden. Interessenten können sich gerne bei mir melden.
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23231
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Tutima

Beitrag von Thomas H. Ernst »

olischmi hat geschrieben: 29 Sep 2023, 12:40 Hallo, ich habe die Seven Seas 6151-09 und kann einen Kauf leider nicht empfehlen. Die Uhr trägt sich gut und mir gefällt das Titangehäuse. Leider ist die Ablesbarkeit des gelbem Ziffernblattes sehr schlecht.
Da stellt sich natürlich die Frage warum man eine Uhr mit einem schlecht ablesbaren Zifferblatt überhaupt erst kauft? Sowas schaut man sich doch im Laden in Ruhe an.

Das Tutima das nicht umbaut verstehe ich voll und ganz, dann würde ja die Referenz nicht mehr stimmen.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
olischmi
Beiträge: 2
Registriert: 29 Sep 2023, 12:29

Re: Tutima

Beitrag von olischmi »

Die Ablesbarkeit stellt sich sicherlich im Laden anders da, als im Einsatz (z.B. Segeln bei Tag und Nacht) wofür die Uhr letztendlich gemacht wurde. Ob die Referenz dann noch stimmt, ist sicherlich mein Problem als Kunde und Besitzer.
Bleint die unzureichende Kundenorientierung und Dauerhaltbarkeit von Tutima. Ein Zifferblatt was nach Jahren die Leuchtkraft verliert ist bei Tutima ja dann auch nicht austauschbar.
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23231
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Tutima

Beitrag von Thomas H. Ernst »

olischmi hat geschrieben: 29 Sep 2023, 13:18Bleint die unzureichende Kundenorientierung und Dauerhaltbarkeit von Tutima. Ein Zifferblatt was nach Jahren die Leuchtkraft verliert ist bei Tutima ja dann auch nicht austauschbar.
Sagt wer? :shock:
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
Paulchen
Beiträge: 13487
Registriert: 15 Feb 2006, 20:10

Re: Tutima

Beitrag von Paulchen »

olischmi hat geschrieben: 29 Sep 2023, 13:18 Die Ablesbarkeit stellt sich sicherlich im Laden anders da,...
Suchbild
Welches Modell lässt sich am schlechtesten ablesen?

Bild

Sorry, aber das hätte man auch im Laden feststellen können.
H-P
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23526
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Tutima

Beitrag von MCG »

Auf der anderen Seite, hätte man das früher sicher gemacht. Der Kundenwunsch ein Zifferblatt zu tauschen ist wirklich keine grosse Sache, sofern der Kunde die Aufwände auch bezahlt…
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
mhanke
Beiträge: 10277
Registriert: 15 Feb 2006, 20:39
Wohnort: Salzburg

Re: Tutima

Beitrag von mhanke »

Zumal auf der obigen Abbildung alle Zifferblattvarianten dieselbe Referenznummer haben, Unterschied gibt es nur bezüglich des Armbandes. Es ist schon lange her, aber ich habe meinen Marine Annual Chronograph von Ulysse Nardin problemlos von schwarz auf weiß umbauen lassen können. Bei der Tutima scheint sogar das Zeigerspiel durch alle Zifferblattfarben das gleiche zu sein.

Marcus
"Auf Komplikationen fallen eigentlich nur einfache Gemüter herein" - CF
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23231
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Tutima

Beitrag von Thomas H. Ernst »

mhanke hat geschrieben: 07 Okt 2023, 13:18 Zumal auf der obigen Abbildung alle Zifferblattvarianten dieselbe Referenznummer haben, Unterschied gibt es nur bezüglich des Armbandes.
Nope.

Schwarz/Kautschuk = 6151-01
Schwarz/Titanband = 6151-02
Rot/Kautschuk = 6151-07
Rot/Titanband = 6151-08
Gelb/Kautschuk = 6151-09
Gelb/Titanband = 6151-10
Blau/Kautschuk = 6151-11
Blau/Titanband = 6151-12

Steht so auch auf der Garantiekarte.

Vielleicht hätte es Tutima ja auch gemacht und nur der Händler war zu faul. Wir werden es vermutlich nie erfahren. :whistling:
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
s'Peterle
Beiträge: 918
Registriert: 19 Feb 2012, 19:54

Re: Tutima

Beitrag von s'Peterle »

Ich denke jeder gute Juwelier/Uhrmacher macht das. Der bestellt ein Zifferblatt und tauscht es aus... fertisch
Antworten