App für Uhrenverwaltung gesucht

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
Antworten
Benutzeravatar
tiwa
Beiträge: 377
Registriert: 24 Dez 2008, 20:57

App für Uhrenverwaltung gesucht

Beitrag von tiwa »

Hallo,

kennt zufällig jemand eine gute App (iOS), um die Sammlung zu verwalten?

Komfortable Eingabe und Übersichtlichkeit wäre mir wichtiger als riesiger Funktionsumfang.

Danke und liebe Grüße.
Man darf nicht nur keine Ideen haben, sondern muss auch unfähig sein sie umzusetzen!
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 2042
Registriert: 30 Nov 2010, 10:50
Wohnort: Mal Bern, mal Wallis

Re: App für Uhrenverwaltung gesucht

Beitrag von Pete »

Salut

Was willst Du denn verwalten? Einfach nur wissen, welche Uhren Du hast und wann gekauft zu welchem Preis oder geht's auch um Gangwerte, Zubehör, wasweissich was man so verwalten will, wenn man sammelt.

Ich hab meine Uhren einfach zur Übersicht in der chrono24-App eingegeben, damit ich den Überblick habe was ich wann und zu welchem Preis gekauft habe. Im Nebeneffekt zeigt's Dir noch die vermeintliche Preisentwicklung an (die ich für stark übertrieben halte), aber sonst recht einfach gemacht. Ob es sich lohnt dafür sich extra zu registrieren? Aus meiner Sicht nein, hab's eher zufällig entdeckt nachdem ich bei chrono24 das ein oder andere gekauft habe.
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23231
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: App für Uhrenverwaltung gesucht

Beitrag von Thomas H. Ernst »

tiwa hat geschrieben: 08 Jan 2023, 10:54 kennt zufällig jemand eine gute App (iOS), um die Sammlung zu verwalten?

Komfortable Eingabe und Übersichtlichkeit wäre mir wichtiger als riesiger Funktionsumfang.
Hmm, um wieviele Uhren handelt es sich denn und welche Informationen sollen gespeichert werden?

Eine dedizierte App halte ich für übertrieben, es gibt auch viel zu viel schlecht programmiertes Zeug was nur den Speicher füllt, den Prozessor nervt und primär Werbung aus dem Netz holt.

Um Informationen strukturiert abzulegen nutzt man üblicherweise Tabellen oder Datenbanken. Eine DB Software wie Filemaker oder Ninox kann sowas naturgemäss sehr gut, man kann Eingabeformulare definieren und Text, Zahlen und Dokumente (Bilder) hinterlegen. Dazu gibt es umfangreiche Möglichkeiten zur Auswertung und Suche. Aber ob das für ein paar Hand voll Uhren nicht ein wenig überzogen ist?

Ein Kalkulationsprogramm wie Excel tut es beispielsweise auch, aber wenn man es sonst nicht nutzt ist das auch wieder ein wenig zu gross.

Ich würde ja die Notizen App vorschlagen. Man kann da Formulare definieren, Bilder rein kopieren und alles durchsuchen.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
walter
Beiträge: 9150
Registriert: 15 Feb 2006, 20:45

Re: App für Uhrenverwaltung gesucht

Beitrag von walter »

Ich mach das mit Excel, freie Kriterien definierbar etc.
Walter

Im UFO hat jemand was gemacht. Ist wohl kostenlos
https://uhrforum.de/threads/uhrensammlu ... st-7637314

Mein Indischer Schachmeister sagte: Am Ende kommen Bauer und König in die selbe Kiste
Benutzeravatar
lottemann
Beiträge: 8409
Registriert: 15 Feb 2006, 11:52
Wohnort: BaWü

Re: App für Uhrenverwaltung gesucht

Beitrag von lottemann »

iOS, keine Ahnung.
Ich nutze https://www.xlmsoft.de/datubix.php unter Windoof. Kann ich uneingeschränkt empfehlen.
Benutzeravatar
tiwa
Beiträge: 377
Registriert: 24 Dez 2008, 20:57

Re: App für Uhrenverwaltung gesucht

Beitrag von tiwa »

Hallo,

danke für die Hinweise, ich werde eimal die Chrono24 App testen, da diese webbasiert ist und man einigermaßen komfortabel im Browser die Daten erfassen kann und andererseits seine Uhren in der App am Handy immer "dabei" hat.

lg
Man darf nicht nur keine Ideen haben, sondern muss auch unfähig sein sie umzusetzen!
Benutzeravatar
lottemann
Beiträge: 8409
Registriert: 15 Feb 2006, 11:52
Wohnort: BaWü

Re: App für Uhrenverwaltung gesucht

Beitrag von lottemann »

Jedem das seine. Aber webbasiert? Ehrlich?
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23231
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: App für Uhrenverwaltung gesucht

Beitrag von Thomas H. Ernst »

lottemann hat geschrieben: 09 Jan 2023, 10:59 Jedem das seine. Aber webbasiert? Ehrlich?
Ja irgendwie müssen die Buden ja an die Daten der Nutzer rankommen. :mrgreen:
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
lottemann
Beiträge: 8409
Registriert: 15 Feb 2006, 11:52
Wohnort: BaWü

Re: App für Uhrenverwaltung gesucht

Beitrag von lottemann »

:rofl:
Benutzeravatar
copan
Beiträge: 244
Registriert: 18 Feb 2006, 08:45

Re: App für Uhrenverwaltung gesucht

Beitrag von copan »

GS Uhrenverwaltung.
Gibts für Windows und Mac.
Kostet 25€ und ist für mich völlig ausreichend.

https://sammlersoftware.de/products/gs-uhren-verwaltung
bye
Marco
Benutzeravatar
SteveMcQueen
Beiträge: 1427
Registriert: 09 Feb 2011, 23:46
Wohnort: Neckaralb
Interessen: Uhren, Tauchen, eMTB/eRoad
Tätigkeit: C-Level, Familienunternehmen, Mittelstand

Re: App für Uhrenverwaltung gesucht

Beitrag von SteveMcQueen »

tiwa hat geschrieben: 09 Jan 2023, 09:45 Hallo,

danke für die Hinweise, ich werde eimal die Chrono24 App testen, da diese webbasiert ist und man einigermaßen komfortabel im Browser die Daten erfassen kann und andererseits seine Uhren in der App am Handy immer "dabei" hat.

lg
Das hat durchaus Vorteile. Bei den meisten Uhren reicht es, die Referenz einzugeben. Die restlichen Informationen werden dann aus der Datenbank gezogen. Das hält den Erfassungsaufwand sehr gering und vermeidet Blindleistungen.
Mit Uhren ist es wie mit Menschen: Manche sind Originale, andere bleiben zeitlebens nur eine Kopie. - Horrido, Steffen.
E.G.
Beiträge: 161
Registriert: 11 Nov 2023, 16:49
Interessen: alte Autos, alte Uhren
speziell Rolex und Omega
Tätigkeit: Fachredakteur auf dem Sprung in die Rente

Re: App für Uhrenverwaltung gesucht

Beitrag von E.G. »

copan hat geschrieben: 03 Feb 2023, 22:31 GS Uhrenverwaltung.
Gibts für Windows und Mac.
Kostet 25€ und ist für mich völlig ausreichend.

https://sammlersoftware.de/products/gs-uhren-verwaltung
Ah, danke!

Viele Grüße
Eugen
Antworten