Citizen Series 8 - Erfahrungen, Meinungen, …

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Antworten
Benutzeravatar
bauks
Beiträge: 6287
Registriert: 16 Feb 2006, 19:38
Wohnort: Huckingen

Citizen Series 8 - Erfahrungen, Meinungen, …

Beitrag von bauks »

Mahlzeit!

Abgesehen von beiläufigen Erwähnungen in anderen Threads gibt es seit Erscheinen der Autmatic SERIES 8 v. CITIZEN keine Erfahrungen, Meldungen o.ä.
https://www.citizenwatch.eu/de/2021/03/12/series-8/

Ich bin zufällig über eine Vorstellung der 831 im UF gestolpert und bin von dem interessanten Mix zwischen klassischem und futuristischem Design irgendwie angefixt: https://uhrforum.de/threads/citizen-ser ... 1e.512830/
Irgendwie ist die Uhr mal was „anderes“, ohne durch ein zu „schreiendes“ Zifferblatt auf sich aufmerksam zu machen.

Obwohl ich aktuell eher auf blaue ZB stehe (was bei diesem Mod. geschliffen ist), stimme ich dem TE zu, dass das hochglänzende, schwarze ZB deutlich schicker ist. Die „schwebenden“ Indizes kommen zwar nicht so gut zur Geltung wie bei hellen Zifferblättern, aber die Version mit weißem/silber-farbenem ZB ist insgesamt etwas langweilig-blaß.

Gibt es hier Erfahrungen? Interessant wäre, wie die angegebenen 40mm wirken - ich vermute, etwas „mehr“ als man von klassischen Gehäuseformen gewohnt ist.
Benutzeravatar
schlumpf
Beiträge: 11882
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Wohnort: Köln

Re: Citizen Series 8 - Erfahrungen, Meinungen, …

Beitrag von schlumpf »

Finde die Uhren interessant, aber kann in Ermangelung einer nichts Sachdienliches beitragen. Jedenfalls dürften die Preise noch einigermaßen moderat sein - und insofern kann die Uhr schon Begehren wecken. :thumbsup:
Schöne Uhrengrüße, Gerhard
Benutzeravatar
watch-watcher
Beiträge: 2416
Registriert: 25 Feb 2006, 16:59
Wohnort: Vest Recklinghausen

Re: Citizen Series 8 - Erfahrungen, Meinungen, …

Beitrag von watch-watcher »

Ich habe die braune Lederband-Ausführung am Arm gehabt.
Mein HGU ist ca. 20,5 cm mit ca. 6,5 cm Auflage


Bild



Die Citizien ist eine preiswerte Alternative zu dieser Zenith.



Bild
Viele Grüße
Wilhelm
Benutzeravatar
bauks
Beiträge: 6287
Registriert: 16 Feb 2006, 19:38
Wohnort: Huckingen

Re: Citizen Series 8 - Erfahrungen, Meinungen, …

Beitrag von bauks »

Ach, in braun gab es die Citizen auch mal? Hmm, mal was anderes, auch an Leder gefällig (der Feinschliff des Stahlbandes wird recht empfindlich sein). :thumbsup:
Wie waren die Gangwerte? Auf Amazon gibt es nur eine Rezension und die ist diesbzgl, verheerend.

Bzgl. der Farbe würde ich mich aktuell zwischen schwarz (Hochglanz) und blau (Sunburst) entscheiden. Beide sind sehr gefällig, wobei das blau doch irgendwie „sommerlicher“ wirkt: https://youtu.be/k8Tulhveiyg

Das Design könnte zugegebenermaßen auch vom Designer des Tesla Cybertruck stammen. 🙈
Benutzeravatar
bauks
Beiträge: 6287
Registriert: 16 Feb 2006, 19:38
Wohnort: Huckingen

Re: Citizen Series 8 - Erfahrungen, Meinungen, …

Beitrag von bauks »

Etwas Recherche im Web zeigt, dass die (angeblich limitierte) Variante mit braunem ZB (Mod. NB6011-11W) nur an Leder verfügbar ist und das Gehäuse rundum (kann man das bei diesem Eck-Design überhaupt so nennen? :wink: ) gebürstet/geschliffen ist. Das ist natürlich deutlich unempfindlicher im Alltag.
Mein innerer Monk findet zwar bereits ein paar Details, die nicht absolut gefallen (primär an der Schließe des Metallbands), aber bei dem Preis muss man halt Abstriche machen können.
Gut gefällt mir, dass die Zeiger recht gut mit Leuchtmasse bestückt sind, so dass je nach Blickwinkel/Reflexion die verchromten Detail nicht im dunklen ZB untergehen. Das ist bei Dressern eher selten zu finden (deswegen habe keine mehr).
Mittlerweile tendiere ich jedoch zur blauen Variante (Mod. NB6010-81L), dessen ZB in diesem Video (ab ca. 3Min.) toll zur Geltung kommt: https://youtu.be/NR-gTzqtSKo
Benutzeravatar
bauks
Beiträge: 6287
Registriert: 16 Feb 2006, 19:38
Wohnort: Huckingen

Re: Citizen Series 8 - Erfahrungen, Meinungen, …

Beitrag von bauks »

Auf die Schnelle ein paar Auspack-Fotos...
Tatsächlich ist das blau in Wirklichkeit ziemlich dunkel, man könnte es gar als "mitternachtsblau" bezeichnen. Ich hatte mit einem "strahlenderem" Blauton gerechnet, aber dieses gefällt mir sehr gut. Ich hätte mir die Uhr sogar ohne Datumsfenster gewünscht. :wink:
Ziemlich aufwändiges (unnötiges) "drumherum", eine Anleitung liegt nicht bei (nicht, dass man eine benötigt aber eigentlich sehen das die EU-Importvorschriften vor).
Für effektiv etwas über 600€ scheint es hier was zu geben, das man sonst nur noch bei Microbrands in dieser Preisklasse erfährt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 12453
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: Citizen Series 8 - Erfahrungen, Meinungen, …

Beitrag von Heinz-Jürgen »

Gratuliere! :thumbsup:

Tolles Gehäuse, sehr präsent am Arm.

Die „schwebenden Indizes“ sind klasse. Mal was anderes. Wie an meiner Tissot prs 516.
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
Benutzeravatar
alinghi74
Beiträge: 4464
Registriert: 16 Feb 2006, 08:20
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Re: Citizen Series 8 - Erfahrungen, Meinungen, …

Beitrag von alinghi74 »

Interessantes und gefälliges Ührchen!

Danke fürs Zeigen und viel Spass damit. :)
Gruss alinghi74

VintageCERTINAs.ch

Join me on facebook and instagram!
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23522
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Citizen Series 8 - Erfahrungen, Meinungen, …

Beitrag von MCG »

Viel Freude und Spass mit der neuen! 👍🏻😃
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
Hertie
Beiträge: 10753
Registriert: 15 Feb 2006, 10:56
Interessen: alles was friedlich tickt
Tätigkeit: Sandwichopfer - zuständig für alles

Re: Citizen Series 8 - Erfahrungen, Meinungen, …

Beitrag von Hertie »

Sehr gefällig. :thumbsup:

Ich bin in letzter Zeit auch ein wenig auf dem Seiko/Citizen-Trip. Sieht man von kleinen Schwächen ab, bekommt man sehr viel Uhr fürs Geld.
Gast-Member Nr.1 - am 15.2.2006 virtuell bereits im Schlafsack vor der Türe wartend.
Benutzeravatar
bauks
Beiträge: 6287
Registriert: 16 Feb 2006, 19:38
Wohnort: Huckingen

Re: Citizen Series 8 - Erfahrungen, Meinungen, …

Beitrag von bauks »

Hertie hat geschrieben: 13 Feb 2023, 18:04 Sehr gefällig. :thumbsup:

Ich bin in letzter Zeit auch ein wenig auf dem Seiko/Citizen-Trip. Sieht man von kleinen Schwächen ab, bekommt man sehr viel Uhr fürs Geld.
Seit ich Zelos (und andere Microbrands) kennengelernt habe, komme ich zunehmend von Seiko ab. Citizen habe ich bisher nur mit div. Eco-Drives, Funkuhren usw. verbunden, aber wenn man von nicht verschraubten Bandgliedern, einer Logo-losen Krone und fehlender Feinverstellung der Schließe absieht (das war wieder eine ganz schöne Fummelei, das Band anzupassen), begeistert mich diese SERIES 8.
Unschön: Lt. Messung läuft sie mit +20s/d an der obersten Grenze der Hersteller-Sollvorgabe für das verbaute, hauseigene Kaliber 9051. Da hätte man lieber auf diese aufwändige (zudem recht schwere) Box verzichtet und mehr in die Feinjustage investiert.
Benutzeravatar
unnnamed
Beiträge: 4329
Registriert: 15 Feb 2006, 16:59

Re: Citizen Series 8 - Erfahrungen, Meinungen, …

Beitrag von unnnamed »

Im Gegensatz zu Microbrands (nein, sicher nicht alle, aber...) bieten Seiko und Citizen eine
Ersatzteilversorgung und Service über viele Jahre hinweg.
Betrachte ich, was manch jungfräulicher Microbrand in Punkto SAV abliefert, dann steht die
eigentlich nette Erscheinung des Produktes recht flott hinten an.

Wo Licht ist, da ist auch Schatten wie es so schön heißt.

PS: +20s/d "gemessen" - und getragen?!
Gruß Bernd
Benutzeravatar
bauks
Beiträge: 6287
Registriert: 16 Feb 2006, 19:38
Wohnort: Huckingen

Re: Citizen Series 8 - Erfahrungen, Meinungen, …

Beitrag von bauks »

+20s/d erstmal nur gemessen (nur auf Krone liegend), Tragewerte werden grad erst gesammelt.
Benutzeravatar
bauks
Beiträge: 6287
Registriert: 16 Feb 2006, 19:38
Wohnort: Huckingen

Re: Citizen Series 8 - Erfahrungen, Meinungen, …

Beitrag von bauks »

Ergänzung:
Getragen (über 3 Tage) liegt der Vorlauf bei +13s/d.
Antworten