... was mit integriertem Band und Genta Look (Alpine Eagle?)

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Benutzeravatar
mhanke
Beiträge: 10277
Registriert: 15 Feb 2006, 20:39
Wohnort: Salzburg

Re: ... was mit integriertem Band und Genta Look (Alpine Eagle?)

Beitrag von mhanke »

Nein, meine Octo hat das einfachere BVL 191. Ich trag die Uhr nicht sehr oft, vor allem, weil ich sie nachts nicht ablesen kann.

Marcus
"Auf Komplikationen fallen eigentlich nur einfache Gemüter herein" - CF
Benutzeravatar
Clockwork
Beiträge: 3721
Registriert: 22 Jan 2008, 20:53
Interessen: na was wohl?

Re: ... was mit integriertem Band und Genta Look (Alpine Eagle?)

Beitrag von Clockwork »

Schönen Sonntag alle zusammen...

ich hole hier mal meinen Faden vom Februar mal hoch.

Eigentlich hatte ich bereits eine Entscheidung getroffen, aber vielleicht gibts hier unter den Experten noch ein paar Infos, die mich weiterbringen.
Und zwar... es lässt mir keine Ruhe. Das Werk der Octo. Erstens mal, habe ich nirgends irgendwelche zuverlässigen und allgemeingültigen Infos gefunden, wie präzise und zuverlässig dieses Werk ist. Bei meiner weiteren Suche bin ich dann darauf gestoßen und da war bei mir der Oven quasi aus:

https://www.watchprosite.com/bulgari/so ... .14114146/

Am Ende habe ich zwischen zwei Modellen geschwankt. Das eine hätte die Alte Variante, das andere die neue Variante des BVL 138.

Die Unterschiede - aus verschiedenen Berichten grob zusammengefasst:
V1) zeigt bei manchen Effizienzprobleme beim Aufzug und ein "stottern" des Sekundenzeigers (das Stottern konnte ich bei einer Uhr die ich mir angesehen habe tatsächlich auch beobachten)
V2) hat eine höhere Effizienz und kann dank "einfacherem Aufbau" und "weniger Teilen" besser und verlässlicher zusammengebaut werden.

Das mag ja sein, dass V2 evtl. eine Verbesserung darstellt. Aber, was ich nicht nachvollziehen kann und wofür ich relativ wenig Verständnis habe: warum sieht V2 im Vergleich so dermaßen billig aus?! Die Uhr ist immerhin in den letzten 1.5-2 Jahren 3x im Preis deutlich gestiegen.


Grüße
“What’s equally remarkable is that … chose to go with a no-date configuration..." (Roger Ruegger)
Benutzeravatar
stere
Beiträge: 10461
Registriert: 17 Feb 2006, 10:06
Interessen: Hmm......vielleicht Uhren ? :-)

Re: ... was mit integriertem Band und Genta Look (Alpine Eagle?)

Beitrag von stere »

nachdem man das Werk der Lange 1 erneuert hatte, sah es auch nicht mehr so schön aus, wie das ‚Original‘… aber es gab eben konstruktive Verbesserungen (Nullstellung Sekundenzeiger beim Ziehen der Krone, Datum schaltet sofort). Daher würde ich das jetzt nicht so kritisch sehen und mich für das neue Werk entscheiden… oder wenns nicht die flache Version sein muss einfach mal im Salescorner vorbei zu schauen :whistling: :mrgreen: :mrgreen:

stere
"If you think you are too old to rock'n'roll then you are!" Lemmy
Benutzeravatar
Clockwork
Beiträge: 3721
Registriert: 22 Jan 2008, 20:53
Interessen: na was wohl?

Re: ... was mit integriertem Band und Genta Look (Alpine Eagle?)

Beitrag von Clockwork »

Also ich weiß ja nicht. Die Teile werden teurer und die Anmutung gleichzeitig billiger. Mich würde mal interessieren ob dieses „einfacher aufgebaute“ V2 BVL 138 dann günstiger im Service ist… also… bestimmt wird es das sein… :roll:
“What’s equally remarkable is that … chose to go with a no-date configuration..." (Roger Ruegger)
Benutzeravatar
stere
Beiträge: 10461
Registriert: 17 Feb 2006, 10:06
Interessen: Hmm......vielleicht Uhren ? :-)

Re: ... was mit integriertem Band und Genta Look (Alpine Eagle?)

Beitrag von stere »

Ich glaube nicht, dass sie hier differenzieren. Die Pauschalen gelten für Uhrengruppen:

Quelle:
https://www.bulgari.com/de-de/services/ ... tches.html
Preise – kompletter Service (inkl. Steuern):
- Quarzwerk: von 335 bis 390 €
- Quarzwerk mit Chronograph: von 410 bis 465 €
- Handaufzug/Automatikaufzug: von 430 bis 650 €
- Handaufzug/Automatikaufzug mit Chronograph: von 615 bis 670 €
- Extraflach, OCTO Finissimo & Komplikationen: von 1 160 bis 3 070 €
- Grande Sonnerie & Minutenrepetition, High Jewellery, Vintage: gemäss Kostenvoranschlag
Da ist dann neben der Werksrevision auch die Gehäuseaufarbeitung drin.... Hatte eine im Sommer im Service. Preis entsprach dem der Webseite und dauerte 5 Wochen. In Zeiten wie diesen war das ok und das Resultat hinterher ist gut. Ich habe keinen Anlass zur Kritik.

stere
"If you think you are too old to rock'n'roll then you are!" Lemmy
Benutzeravatar
Clockwork
Beiträge: 3721
Registriert: 22 Jan 2008, 20:53
Interessen: na was wohl?

Re: ... was mit integriertem Band und Genta Look (Alpine Eagle?)

Beitrag von Clockwork »

Genau das meinte ich ja. Deswegen passt mir dieses „abspecken“ (einfacher herzustellen, simpler aufgebaut, einfacheres finish) gleich doppelt nicht. Dieses deutlich (!!) billiger anmutende Uhrwerk kostet selbst in den günstigsten Varianten nun 1300,- Euro mehr als letztes Jahr. In der von mir favourites Variante ist der Preis um 2700,- gestiegen und dafür gibts jetzt ein Uhrwerk das aus einer 500,- Euro Uhr sein könnte, optisch zumindest…
“What’s equally remarkable is that … chose to go with a no-date configuration..." (Roger Ruegger)
Antworten