Kurioser Kostenvoranschlag

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
Antworten
Benutzeravatar
Joruku
Beiträge: 615
Registriert: 20 Feb 2006, 09:51
Wohnort: Bei Basel
Interessen: Uhren?? Kendo

Kurioser Kostenvoranschlag

Beitrag von Joruku »

Vor gut 7 Jahren habe ich mir eine Dreizeiger Automatikuhr von Frédérique Constant gekauft (es wurde hier berichtet). In letzter Zeit wurde die Krone immer schwergängiger und die Uhr liess sich fast nicht mehr stellen. Also ab nach Basel zum Konzi (Fachgeschäft) für eine Revi.

Hübsche junge Dame im Deux Pièce: "Uuuh, ich weiss nicht, ob eine solche Uhr überhaupt repariert werden kann."
Ich: " Äääää, Da ist ein ganz normales Sellita-Werk verbaut. Ich denke schon, dass das repariert werden kann. Vielleicht braucht es ja nur eine Revision."
Hübsche junge Dame im Deux Pièce: "Ok, wir schicken die Uhr zum Hersteller und Sie erhalten dann einen Kostenvoranschlag. Für den versicherten Versand müssen Sie aber CHF 50.- bezahlen. Den Betrag werden wir dann, wenn Sie die Reparatur machen lassen, an die Kosten anrechnen."
Ich: "Ok, dann machen wir das!"



Heute kam der Kostenvoranschlag:

Code: Alles auswählen

[url=https://abload.de/image.php?img=kvgifgt.jpg][img]https://abload.de/img/kvgifgt.jpg[/img][/url]
Bitte keine unnötigen URL Tags verwenden
Der Admin


viewtopic.php?t=70604

Die Reparatur mit neuer Krone kostet nix, aber das Aufbearbeiten des Gehäuses (was ich nicht machen lassen möchte, da keine sichtbaren Tragespuren) würde 210 Stutz kosten? Und wenn ich die 0-Franken Revi machen lasse, bekomme ich meine CHF 50.- für das Porto und die Versicherung wieder zurück, weil das mit Null verrechnet wird? :? :? :? :? :?

Die Revision zu diesem Preis werde ich machen lassen. :thumbsup:
Lieber fernsehmüde als radioaktiv.
Benutzeravatar
unnnamed
Beiträge: 4329
Registriert: 15 Feb 2006, 16:59

Re: Kurioser Kostenvoranschlag

Beitrag von unnnamed »

Und wo steht da was von einer Revision?

Bild

... 210 sFr für eine Politur ist schon auf ähnlich frechem Niveau wie mein Boss :whistling:
Gruß Bernd
Benutzeravatar
hermann
Beiträge: 4016
Registriert: 15 Feb 2006, 11:33
Wohnort: Kärnten
Interessen: Familie, Uhren, Sport
Tätigkeit: Uhrmachermeister

Re: Kurioser Kostenvoranschlag

Beitrag von hermann »

Hallo

Wenn wir ein Foto der Uhr hätten, könnten wir dir sagen ob der Preis gerechtfertigt ist.
Ich habe gestern z.B. Ein Rolex Gehäuse und Band aufgearbeitet. Alleine danach Hände und Gesicht waschen hat 10 Minuten gedauert! :whistling: :mrgreen:

Das die nach 7 Jahren kein komplettes Service anbieten, wundert mich....

Gruß hermann
Bild
Der Mensch hasst das Böse mehr als er das Gute liebt.
Benutzeravatar
unnnamed
Beiträge: 4329
Registriert: 15 Feb 2006, 16:59

Re: Kurioser Kostenvoranschlag

Beitrag von unnnamed »

Ja Hermann, für eine Rolette wären 210 Taler absolut ein guter, fairer Preis. Inkl. Dichtungen, ein WD-Test.

Aber FC verwendet ziemlich weichen, äußerst gut polierbaren Stahl. Ruckzuck fertig. Auf Anhieb fallen mir
auch nur vollständig polierte Uhren ein, Stahlbänder die große Ausnahme. Ich neige also dazu, an eine Uhr
am Lederband zu denken.

Was hier günstig scheint, ist es nicht unbedingt. Da muss ich immer an einen Kunden denken, der mir einmal entrüstet
entgegnete, dass der Hersteller XY deutlich günstiger sei als wir. Ich ließ mir daraufhin von besagtem Kunden
Rechnungen zeigen. Tatsache... , er hatte beim Hersteller etwas mehr als halb so viel für eine Gehäuse- und Band-
reinigung mit Dichtungen gezahlt, wie bei uns für eine Überholung und Aufarbeitung. WLKIKIV :mrgreen:
Gruß Bernd
Benutzeravatar
mhanke
Beiträge: 10277
Registriert: 15 Feb 2006, 20:39
Wohnort: Salzburg

Re: Kurioser Kostenvoranschlag

Beitrag von mhanke »

unnnamed hat geschrieben: 22 Mär 2023, 10:21 Und wo steht da was von einer Revision?

Bild

... 210 sFr für eine Politur ist schon auf ähnlich frechem Niveau wie mein Boss :whistling:
Exakt, da ist vom Werk keine Rede. Ich nehme an, die haben ein falsches Formular für den Voranschlag verwendet, oder gar die Uhr mit einem Quartzmodell verwechselt, weil sie sich diese gar nicht angesehen haben. Nachdem ja für die Serviceleistung Garantie zu leisten ist, erstaunt es mich ebenfalls, dass da nicht standardmäßig ein WErkservice verordnet wird.

Marcus
"Auf Komplikationen fallen eigentlich nur einfache Gemüter herein" - CF
Antworten