Suche Omega Speedmaster Pro – Beratung erbeten

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23260
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Suche Omega Speedmaster Pro – Beratung erbeten

Beitrag von Thomas H. Ernst »

E.G. hat geschrieben: 15 Nov 2023, 14:57 Bedeutet das, dass die 3570.50.00 und die 311.30.42.30.01.005 technisch und optisch die gleiche Uhr sind?
Nein, die 3570.50.00 hatte keine Drücker in der Schliesse. Das war dann die 311.30.42.30.01.001, ebenfalls mit gestifteten Bandgliedern.
Ich finde den Stahlboden eh passender zur Moonwatch.
Ich auch.
Hast Du einen Tipp, in welchem Preisrahmen sich eine ordentliche ältere Moonwatzch bewegen sollte?
Klar, der wird Dir nur nichts helfen da die Preise vor Zeiten durch die Decke sind.

Interessant wird es - für meinen Geschmack - ab der 105.003, die hatte noch das kleinere Gehäuse und ohne "professional" Schrift. Das geht dann bis zur 145.022-69, die letzte mit Kaliber 321 und ohne Medaillonboden.

Alles was danach kommt muss ich nicht haben, da nehme ich lieber das aktuelle Modell welches nur Vorteile hat.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
E.G.
Beiträge: 162
Registriert: 11 Nov 2023, 16:49
Interessen: alte Autos, alte Uhren
speziell Rolex und Omega
Tätigkeit: Fachredakteur auf dem Sprung in die Rente

Re: Suche Omega Speedmaster Pro – Beratung erbeten

Beitrag von E.G. »

Thomas H. Ernst hat geschrieben: 15 Nov 2023, 19:04
Interessant wird es - für meinen Geschmack - ab der 105.003, die hatte noch das kleinere Gehäuse und ohne "professional" Schrift. Das geht dann bis zur 145.022-69, die letzte mit Kaliber 321 und ohne Medaillonboden.

Alles was danach kommt muss ich nicht haben, da nehme ich lieber das aktuelle Modell welches nur Vorteile hat.
Ah, jetzt habe ich etwas zum Einordnen.

Vielen Dank!

Eugen
E.G.
Beiträge: 162
Registriert: 11 Nov 2023, 16:49
Interessen: alte Autos, alte Uhren
speziell Rolex und Omega
Tätigkeit: Fachredakteur auf dem Sprung in die Rente

Re: Suche Omega Speedmaster Pro – Beratung erbeten

Beitrag von E.G. »

Hab mir jetzt eine (laut Bodendeckel) 145.022-71 zugelegt im Tausch (samt überschaubarer Zuzahlung) gegen einen Bundeswehr-Hanhart-Chronographen aus den 50er Jahren, dessen Sekundenzeiger und Lünettenmarkierung offenbar mit rotem Nagellack übermalt werden war. :|

Die Laufwerk-Seriennummer ist laut Omega-Übersicht von 1974. Zeiger sind neu. Fotos in Kürze, wenn sie am Band ist.


Danke nochmal an alle für die vielen Infos und Tipps.
Antworten