Your Best / Your Worst …

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Benutzeravatar
unnnamed
Beiträge: 4332
Registriert: 15 Feb 2006, 16:59

Re: Your Best / Your Worst …

Beitrag von unnnamed »

kochsmichel hat geschrieben: 16 Mär 2024, 06:50 Worst:

Rolex Seadweller 126600, weil sie schon zweimal wegen erheblicher Gangabweichung bei Rolex war, die aber nicht zugeben wollen, dass sie da erstmalig ein Werk entwickelt haben, das beim Marktstart nicht ausgereift war. Problem scheint jetzt behoben (Ach ja, der Boden Deckel wies nach zweiter Rückgabe Kratzer auf...)
Ach!

Genau so eine hab ich grd da. Noch nie eine Rolex gesehen die so unglaublich beschissene
Werte zeigt. Aus 2017, eigentlich guter Zustand. Aber katastrophaler Gang und Amplitude.

Dabei ist das Werk sauber, geschmiert, alles gut.

"Ich versuch es mit einer Überholung" - das sollte ich mir dann lieber nochmal überlegen! :mrgreen:
Gruß Bernd
Benutzeravatar
kochsmichel
Beiträge: 27165
Registriert: 15 Feb 2006, 11:08

Re: Your Best / Your Worst …

Beitrag von kochsmichel »

"Mein" Uhrmacher hat mit dem Werk auch schon seine Erfahrungen in dieser Richtung gemacht. Habe leider nicht mehr die Analyse des Problems an der Hand. Vermute was mit dem Sekunden- oder Kleinbodenrad? Percy aus dem RLX Forum teilt meine Erlebnisse. Nach langem Ruhen wird die Uhr wieder in Gang gesetzt und an einem Tag verliert sie aus dem Nichts plötzlich eine halbe Minute... Wie gesagt, ist das Problem beim letzten Mal behoben worden. Obwohl... Habe sie lange nicht mehr getragen... 🤔
Light side of the mood!
Benutzeravatar
kochsmichel
Beiträge: 27165
Registriert: 15 Feb 2006, 11:08

Re: Your Best / Your Worst …

Beitrag von kochsmichel »

Meine Explorer 2 hatte übrigens bei Auslieferung einen dicken Fussel auf dem Zifferblatt. Einzig meine verblichene Oyster Perpetual 39 war tadellos... 😎
Light side of the mood!
Benutzeravatar
unnnamed
Beiträge: 4332
Registriert: 15 Feb 2006, 16:59

Re: Your Best / Your Worst …

Beitrag von unnnamed »

Ach weißt du, Hauptsache mehr Gangreserve!

... verstehe den Unsinn bis heute nicht bei den Firmen, dass sie alle auf mehr Gangreserve aus sind.
Beziehungsweise die Kundschaft das gerne hätte. Ist Dünnpfiff im Quadrat. Es kommt ja auch keiner
daher und sagt "schrauben Sie mir bitte eine zweite Nase ins Gesicht, dann rieche ich besser".
Gruß Bernd
Benutzeravatar
kochsmichel
Beiträge: 27165
Registriert: 15 Feb 2006, 11:08

Re: Your Best / Your Worst …

Beitrag von kochsmichel »

Ein zweiter Magen, damit ich mehr essen kann, wäre schon okay..... :whistling:
Light side of the mood!
Benutzeravatar
walter
Beiträge: 9154
Registriert: 15 Feb 2006, 20:45

Re: Your Best / Your Worst …

Beitrag von walter »

unnnamed hat geschrieben: 16 Mär 2024, 20:50 Ach weißt du, Hauptsache mehr Gangreserve!

... verstehe den Unsinn bis heute nicht bei den Firmen, dass sie alle auf mehr Gangreserve aus sind.
Beziehungsweise die Kundschaft das gerne hätte. Ist Dünnpfiff im Quadrat. Es kommt ja auch keiner
daher und sagt "schrauben Sie mir bitte eine zweite Nase ins Gesicht, dann rieche ich besser".
Naja, der Standard mit +-48 Stunden ist bei Wechslern schon etwas schmal.
Ich finde 3 Tage schon sehr angenehm und modernen Werken angemessen.


"Dünnpfiff im Quadrat" finde ich etwas :roll:

Walter
Zuletzt geändert von walter am 16 Mär 2024, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.

Mein Indischer Schachmeister sagte: Am Ende kommen Bauer und König in die selbe Kiste
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 21927
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Re: Your Best / Your Worst …

Beitrag von cool runnings »

kochsmichel hat geschrieben: 16 Mär 2024, 21:06 Ein zweiter Magen, damit ich mehr essen kann, wäre schon okay..... :whistling:
…. oder ne zweite Leber. 😊
Benutzeravatar
kochsmichel
Beiträge: 27165
Registriert: 15 Feb 2006, 11:08

Re: Your Best / Your Worst …

Beitrag von kochsmichel »

Ich will ja nicht gierig erscheinen, Dean 8)
Light side of the mood!
Benutzeravatar
unnnamed
Beiträge: 4332
Registriert: 15 Feb 2006, 16:59

Re: Your Best / Your Worst …

Beitrag von unnnamed »

walter hat geschrieben: 16 Mär 2024, 21:18
"Dünnpfiff im Quadrat" finde ich etwas :roll:
Hoch 5 auch gerne, adäquat zum selbigen am Wagen. Aber lass es mich ausführlicher beschrieben.

Das einzige "Argument" ist, dass es "bequem" ist, dass man sich (max.) 10 Sekunden Zeit zum
Stellen von Zeit und Datum spart. Ich kann kein einziges, anderes Argument erkennen.

Im Gegenteil, erst recht wenn du oft und gerne Uhren wechselst, dann ist die Konsequenz
aus einer höheren Gangreserve, dass deine Uhr (viel) länger weiterläuft, wenn sie nicht getragen
wird. Und was bedeutet das im Bereich der Mechanik? Abnutzung und Verschleiß.
Es tut mir leid, wenn meine Wortwahl dich irritiert, aber eine hohe Gangresverve mit deinem
Argument ist so einleuchtend wie ein Uhrenbeweger für die Automatikuhrensammlung. Freuen
kann sich darüber nur dein Uhrmacher, denn du simulierst die Benutzung der Uhr und den
erwähnten Verschleiß, obgleich die Uhr eigentlich nur einen geringen Teil der Zeit in Betrieb
gewesen wäre.

Das Auto lassen wir doch auch nicht im Leerlauf mit gestartetem Motor in der Garage stehen
oder bitten den Nachbarssohn darum, dass er für ein Taschengeld den Wagen um den die Verkehrsinsel
juckelt, während wir im Bettchen liegen und schlafen.

Erschwerend kommt hinzu, dass hohe (jetzt denke ich vor allem in Richtung 8 Tage) Gangreserven
über die stark unterschiedlichen Kraftzustände vom Federhaus, den Gang deutlicher beeinflussen
als dies bei normalen Gangreserven der Fall ist. Es ist kein Zufall, dass 8-Tage Uhren selten waren.
Die Nachteile durch das eine zusätzliche Rad sind es einfach nicht wert.

Also nein, wer über ausreichend Beweglichkeit im Handgelenk verfügt um ausreichend Gangreserve
zum Überbrücken der Nachtruhe aufzubringen, der braucht keine 3 Tage und mehr. Und wem das
Regulieren alle X Tage oder Wochen zu viel ist, der könnte über Quarz-, Funk-, Solarquarzfunk... nachdenken.

(-:
Gruß Bernd
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23565
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Your Best / Your Worst …

Beitrag von MCG »

unnnamed hat geschrieben: 17 Mär 2024, 09:04
walter hat geschrieben: 16 Mär 2024, 21:18
"Dünnpfiff im Quadrat" finde ich etwas :roll:


Das einzige "Argument" ist, dass es "bequem" ist, dass man sich (max.) 10 Sekunden Zeit zum
Stellen von Zeit und Datum spart. Ich kann kein einziges, anderes Argument erkennen.
Grundsätzlich bin ich bei dir, aber 10 Sekunden zum Stellen der Uhrzeit? Nie im Leben! 😅 Das soll ja genau passen und ausgerichtet sein. Ich brauch da mindestens 1 Minute, bei Uhren, ohne Minuterie kann es durchaus auch 15 Minuten dauern… 😂
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
unnnamed
Beiträge: 4332
Registriert: 15 Feb 2006, 16:59

Re: Your Best / Your Worst …

Beitrag von unnnamed »

MCG hat geschrieben: 17 Mär 2024, 09:19 😅 Das soll ja genau passen und ausgerichtet sein.
Hier adressierst du ein zusätzliches "Problem" 8) :mrgreen:
Gruß Bernd
Benutzeravatar
kochsmichel
Beiträge: 27165
Registriert: 15 Feb 2006, 11:08

Re: Your Best / Your Worst …

Beitrag von kochsmichel »

Ich glaube, MCG und ich haben ein unterschiedlich ausgeprägtes Symptom von OCD. Anders ausgedrückt: wir sind divers bekloppt....
Light side of the mood!
Benutzeravatar
Don Tomaso
Beiträge: 10961
Registriert: 16 Feb 2006, 16:01
Wohnort: Wie Sie Baden
Tätigkeit: Physiker

Re: Your Best / Your Worst …

Beitrag von Don Tomaso »

cool runnings hat geschrieben: 16 Mär 2024, 21:22
kochsmichel hat geschrieben: 16 Mär 2024, 21:06 Ein zweiter Magen, damit ich mehr essen kann, wäre schon okay..... :whistling:
…. oder ne zweite Leber. 😊
Die hat er doch schon?!? :mrgreen:
Gruss

Thomas

Regional Engineer for Destructive Operations
Benutzeravatar
Don Tomaso
Beiträge: 10961
Registriert: 16 Feb 2006, 16:01
Wohnort: Wie Sie Baden
Tätigkeit: Physiker

Re: Your Best / Your Worst …

Beitrag von Don Tomaso »

Die Frage nach „best“ und „worst“ ist ziemlich schwer zu beantworten. Eine Zeitlang war die Fifty Fathoms gar nicht so mein Liebling, ziemlich kurz nach dem Kauf sogar, dann avancierte sie zur „die gebe ich nie her“. Ähnlich ging es mir, beide Male auf Grund schlechten Ganges, mit der IWC Ingenieur Vintage - hier inzwischen behoben - und der Zenith Defy. Die Zenith mag ich inzwischen auch mit dem Nachgang, einfach weil sie so schön ist. Zur Zeit meine „absolut best“ ist die Grand Seiko, die ist wirklich und wahrhaftig die Exit-Watch. Elegant und sportlich, schön und vielseitig, dabei völlig unauffällig und so weit weg von der Protzerei, dass es fast schon angeberisch ist.

Bild
Gruss

Thomas

Regional Engineer for Destructive Operations
Benutzeravatar
kochsmichel
Beiträge: 27165
Registriert: 15 Feb 2006, 11:08

Re: Your Best / Your Worst …

Beitrag von kochsmichel »

Eine dolle Uhr
Light side of the mood!
Antworten