Uhr für 12 Jährigen gesucht

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Antworten
Maximus82

Uhr für 12 Jährigen gesucht

Beitrag von Maximus82 »

Hallo,

der 12 jährige Nachwuchs hat sich entschieden, künftig Uhr tragen zu wollen.
Die Flik Flak macht keine Freude mehr.

Durchprobieren in Papas Uhrenbox hat ergeben, dass es kein Diver sein soll und dass der Durchmesser mit 38/39 Millimeter beschränkt sein sollte.
Ein Muss ist jedoch ein Metallband.

Bei der Frage, ob mechanisch oder quarz sehe ich natürlich die Vorteile, die quarz liefert, würde aber dennoch gerne auch eine Automatikuhr ins Rennen werfen.
Bleibt die Krux mit dem Preis. Sorgfalt ist die größte Stärke des Nachwuchs nicht und daher hätte ich mal eher an etwas bis max. 150 Euro gedacht, auch wenn es da wohl eher nur Uhren aus Fernost gibt.
Dennoch scheint es teils durchaus auch halbwegs eigenständiges Design und nicht nur 1:1 Designkopien bekannter Uhren zu geben.
Was ihm bspw.vom Stil her gefällt ist die Addiesdive AD2091 mit dunklem Blatt, die mir optisch durchaus auch zusagt und die mit dem NH35 wohl auch ein zuverlässiges Kaliber verbaut hat.
Ich muss nochmal schauen, ob die neuen Certinas passen könnten oder was Seiko noch im Angebot hat, denke aber, dass es da preislich eng wird.

Habt ihr Vorschläge, oder sollte ich doch zu quarz greifen? Das würde man mit Casio, aber auch anderen, ja eine recht große Bandbreite eröffnen.
lg Stephan
mezdis

Re: Uhr für 12 Jährigen gesucht

Beitrag von mezdis »

Vielleicht bei TIMEX mal reinschauen? Die haben ein paar Modelle mit diesen Anforderungen.
Tätigkeit: Rentner aka Rentier aka Privatier aka Pensionär

Beitrag von Ralf »

Mann, wie lange ist es schon her: viewtopic.php?p=432485
Man liest sich!

Ralf
insomniac

Beitrag von insomniac »

Evt. eine Seiko 5 Sports?
Oder eine runter geschriebene Tissot?
Und mit 16 dann eine Tissot PRX 😉
Beste Grüsse,
Roberto
Maximus82

Beitrag von Maximus82 »

mezdis hat geschrieben: 29 Aug 2026, 09:35 Vielleicht bei TIMEX mal reinschauen? Die haben ein paar Modelle mit diesen Anforderungen.
Danke, Timex hatte ich auch schon auf dem Radar. Er will aber keine Drehlünette und dann wird es mit Metallband schon eng, wobei mir natürlich klar ist, dass man das auch nachrüsten kann.
lg Stephan
Maximus82

Beitrag von Maximus82 »

insomniac hat geschrieben: 29 Aug 2026, 17:33 Evt. eine Seiko 5 Sports?
Meine PRX hätte er tatsächlich gerne. :wink:
Seiko5 und Orient sind auch auf dem Schirm.
lg Stephan
Fliegeruhr
Interessen: Skifahren, Rad-Touren, mechanische Uhren, FCSG, Auto: MG
Tätigkeit: Disponent

Beitrag von Fliegeruhr »

Guten Tag
Wieso nicht ein Swatch ? Es gibt auch mechanische Swatch Uhren, mit Metallband.
Und unzählige Motive, Farben, Design, Grössen, mit Datum, Chronos, usw.
Oder Tissot oder Certina.
Alle drei Marken sind für "Uhren-Einsteiger" geeignet. Viel Spass bei der Auswahl.
freundliche Grüsse

Fliegeruhr
schlumpf

Beitrag von schlumpf »

150 Euro ist natürlich eine Grenze, die schnell überschritten wird, da habe ich keine rechte Idee. Sonst hätte ich bei Certina, Mühle, Seiko, Fortis usw. nachgesehen. Aber eben meist über 150 Euro. Unsere Jungs haben seinerzeit in dem Alter ihre erste Mechanische bekommen und tragen bzw. haben sie heute noch, eben Fortis der eine, Mühle der andere. Kommt auch Gebrauchtes in Frage? Da gibt's ja durchaus gute Angebote, undder erste kleine oder große Kratzer kommt sowieso.
Schöne Uhrengrüße, Gerhard
Maximus82

Beitrag von Maximus82 »

Danke! Ich weiß, dass 150 Euro nicht für große Sprünge reicht, abe4 ja, vielleicht sollte ich auch den Gebrauchtmarkt in Erwägung ziehen.
lg Stephan
s'Peterle

Beitrag von s'Peterle »

insomniac hat geschrieben: 29 Aug 2026, 17:33 Evt. eine Seiko 5 Sports?
Genau, das wären auch meine Tips gewesen....
Quadrilette172

Beitrag von Quadrilette172 »

Wenn es nicht auf die Marke ankommen sollte…….und auch wenn es hier nicht gerne gelesen wird: China. Es ist wirklich frappierend, was man von dort mittlerweile - gerade auch im genannten Preisbereich – bekommt. Werke Seiko, Miyota oder auch ETA 2824 Klon. Ja, die Optik ist vielfach Kopie, aber nicht immer und durchaus mal eine Weiterentwicklung. Und nein, ich rde nicht von Fakes. Und solche Designkopien sind ja der europäischen bzw. schweizerischen Uhrenherstellerwelt auch nicht fremd. Vielleicht mögen solche Fern-Ost Produkte im Langzeittest über Jahre und Jahrzehnte nicht mit D oder CH Produkten mithalten. Aber normalerweise hält eine Uhr eines 12jährigne eh nicht ein Leben lang durch. Als Einstieg würde ich mich wirklich mal bei AliExpress umschauen.
tom_tombiken
Interessen: Armbanduhren, Fotografie, Motorradfahren

Beitrag von tom_tombiken »

Wenn ihm die Tissot PRX gefällt wäre ja vielleicht auch eine Citizen Tsuyosa (z. B. die NJ0159-86X im Camouflage-Design) denkbar.

Neu mit ein bisschen Suchen für knapp unter 200,- Euro zu finden und vielleicht gibt es da ja auch schon etwas gebrauchtes.

Viele Grüße
Thomas
Wenn das die Lösung ist gib' mir bitte mein Problem zurück!
Antworten