OMEGA Speedmaster Professional / Stoppmechanismus defekt

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
Benutzeravatar
Hartenfels
Beiträge: 65
Registriert: 06 Jul 2006, 09:00

OMEGA Speedmaster Professional / Stoppmechanismus defekt

Beitrag von Hartenfels »

Hallo Speedmaster-Freunde,

gestern stellte ich voller Schrecken fest, dass meine Speedy (Referenz 1450022, also die "Echte") nicht mehr auf die Betätigung des Stoppdrückers reagiert. Der Drücker ist freigängig (ebenso wie der Rückstelldrücker), aber es tut sich nichts. Heute bin ich zum Uhrmacher (OMEGA-Konzessionär) meines Vertrauens und will sie zur Reparatur geben und der netten Dame bei der Reparatur-Annahme den Defekt vorführen, da funktioniert sie wieder einwandfrei. Kaum zu Hause, funktioniert sie wieder nicht. Da der Uhrmacher bei meinem Lieblings-Konzi 3 Wochen in Genf bei Rolex zur Schulung ist, will ich die Uhr ungerne jemand anderen zur Reparatur geben.

Hat einer eine Idee, ob ich die Uhr solange weitertragen kann oder was da kaputt gegangen sein kann? Das Uhrwerk läuft unbeeinträchtigt weiter und es klappert auch nichts im Gehäuse (was hätten denn eigentlich die Astronauten auf dem Mond gemacht, wenn ihnen so etwas passiert wäre??? :whistling: Muss die Uhr deswegen wieder nach Pforzheim zu OMEGA (die haben mir die Uhr schonmal - bei der letzten Revision vor 26 Monaten - vermackt)?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Heiko
Beste Grüße

Heiko
Benutzeravatar
Speedymaster
Beiträge: 1801
Registriert: 30 Nov 2008, 19:22
Wohnort: NRW

Re: OMEGA Speedmaster Professional / Stoppmechanismus defekt

Beitrag von Speedymaster »

Hi Heiko,
Du kannst die Uhr ruhig weitertragen, den defekten Drücker aber in Ruhe lassen!
Wenn der Uhrmacher wieder da ist würde ich sie zur Kontrolle abgeben... kein Problem. :|

Gruß
ALF
Viele Grüße


Ω Ω Ω Ω Ω Ω Ω Ω
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23231
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: OMEGA Speedmaster Professional / Stoppmechanismus defekt

Beitrag von Thomas H. Ernst »

Könnte sein dass sich die Bolzen im Werkhaltering verklemmt haben. Sofern das nicht von einem Wassereinbruch herrührt ist es nicht weiter schlimm. Kommen die Drücker nach dem Eindrücken wieder komplett raus?
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
Hartenfels
Beiträge: 65
Registriert: 06 Jul 2006, 09:00

Re: OMEGA Speedmaster Professional / Stoppmechanismus defekt

Beitrag von Hartenfels »

Hallo Thomas,

ja, die Drücker kommen vollständig wieder heraus und fühlen sich auch bei der Betätigung so an, als sei alles in Ordnung (Da ich den Stoppmechanismus recht häufig benutze, weiß ich auch ziemlich genau, wie sich das anfühlen muss). Ergänzend muss ich hinzufügen, dass ich den Wassereinbruch ausschließen kann, da ich mit meinen Speedies nicht ins Wasser gehe (auch wenn sie das aushielten). Wenige Stunden vor der "Malfunction" hat der Stoppmechanismus noch klaglos funktioniert...und die Uhr hatte in der Zwischenzeit keinen Stoß oder Ähnliches erhalten.
Beste Grüße

Heiko
Benutzeravatar
Hartenfels
Beiträge: 65
Registriert: 06 Jul 2006, 09:00

Re: OMEGA Speedmaster Professional / Stoppmechanismus defekt

Beitrag von Hartenfels »

Jetzt ist mir noch etwas aufgefallen, was mich völlig verwirrt:

Der Stoppmechanismus funktioniert zwar nicht, ABER DER STUNDENTOTALISATOR läuft :roll:
Ich dachte bisher immer, dass über den Eingriff des Zahnrades auf der Wippe der gesamte Stoppmechanismus (einschließlich Stundenzähler) angetrieben würde, also entweder läuft alles oder gar nichts.

Hat jemand dafür eine Erklärung????
Beste Grüße

Heiko
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23231
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: OMEGA Speedmaster Professional / Stoppmechanismus defekt

Beitrag von Thomas H. Ernst »

Hartenfels hat geschrieben:Ich dachte bisher immer, dass über den Eingriff des Zahnrades auf der Wippe der gesamte Stoppmechanismus (einschließlich Stundenzähler) angetrieben würde, also entweder läuft alles oder gar nichts.
Nöö, es gibt an dieser Stelle keinen Durchgang durch das Werk.
Hat jemand dafür eine Erklärung????
Logisch!

Der Stundenzähler ist ja bei den klassischen Chronos erst später hinzugekommen und sitzt meist auf der Zifferblattseite. Der Stundenzähler wird direkt vom Federhaus angetrieben, sein Mechanismus ist vom Rest völlig entkoppelt. Lediglich bei modernen Konstruktionen wie Frédéric Piguet, Omega und Rolex arbeiten hier anders.

Ich vermute, bei Dir wird der Schaltnocken nicht zuverlässig umgelegt, daher geht zwar der Stundenzähler aber der Rest nicht (immer).
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
Hartenfels
Beiträge: 65
Registriert: 06 Jul 2006, 09:00

Re: OMEGA Speedmaster Professional / Stoppmechanismus defekt

Beitrag von Hartenfels »

Hallo Thomas,

vielen herzlichen Dank für die Erklärung. Das ist wirklich ein prima Forum!
Beste Grüße

Heiko
Benutzeravatar
Hartenfels
Beiträge: 65
Registriert: 06 Jul 2006, 09:00

Re: OMEGA Speedmaster Professional / Stoppmechanismus defekt

Beitrag von Hartenfels »

So, um nun den Thread auch inhaltlich abzuschließen kurz mein Bericht, welche Ursache der Ausfall der Speedy letztlich hatte:

Das auf der Rückseite des Sekundenrades (Bodenseite) aufgenietete/aufgepresste Zahnrad, das nach Betätigung des Start-/Stoppdrückers den Stoppmechanismus antreibt, war abgeschert und konnte so keine Kraft mehr übertragen. Der Uhrmacher hat das Zahnrad wieder montiert (er sagte "genietet") und jetzt geht das Ganze wieder. Der Uhrmacher sagte, ich hätte bei der Bedienung nichts falsch gemacht und bräuchte auch in Zukunft keine übertriebene Vorsicht walten lassen - diesen Fehler hätte er bei der Speedy sehr selten erlebt.

Gekostet hat das Ganze 20,- EURO - für meinen Geschmack eigentlich zu wenig angesichts der Arbeit, die ich dahinter vermute...
Beste Grüße

Heiko
Benutzeravatar
bauks
Beiträge: 6287
Registriert: 16 Feb 2006, 19:38
Wohnort: Huckingen

Re: OMEGA Speedmaster Professional / Stoppmechanismus defekt

Beitrag von bauks »

Schön, mal eine Rückmeldung zu erhalten (zu viele Threads bzw. Anfragen "versacken" im Nirgendwo) - und dann noch eine so positive! :D
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 21915
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Re: OMEGA Speedmaster Professional / Stoppmechanismus defekt

Beitrag von cool runnings »

Schön, dass sie wieder funktioniert. Wenn mal etwas größeres sein sollte, würde ich die Uhr nie nach Pforzheim sondern gleich nach Biel schicken.
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23231
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: OMEGA Speedmaster Professional / Stoppmechanismus defekt

Beitrag von Thomas H. Ernst »

Hartenfels hat geschrieben:Der Uhrmacher sagte, ich hätte bei der Bedienung nichts falsch gemacht und bräuchte auch in Zukunft keine übertriebene Vorsicht walten lassen - diesen Fehler hätte er bei der Speedy sehr selten erlebt.
Das ist in der Tat ein seltener Fehler, da wäre ich jetzt auch nicht drauf gekommen.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Gerhard Höffner
Beiträge: 28
Registriert: 24 Jul 2019, 09:54
Wohnort: Hünfeld
Interessen: Omega speedmaster
Tätigkeit: Rentner
Kontaktdaten:

Re: OMEGA Speedmaster Professional / Stoppmechanismus defekt

Beitrag von Gerhard Höffner »

Guten Tag,ich habe eine Speedmaster Omega erworben. Gestern kam die Uhr mit UPS an.Sie läuft 7 sec. vor.Wenn ich die Stopp Funktion drücken läuft der Sekunden Zeiger gleich los. Nochmals drücke geht er wieder auf null. Habe den Händler angeschrieben , keine Reaktion. Die Omega soll von 2008 sein. Rechnung von 4.2 k habe ich.Werde mal das Wochenende abwarten. Was tun. Gruß gh
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23231
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: OMEGA Speedmaster Professional / Stoppmechanismus defekt

Beitrag von Thomas H. Ernst »

Gerhard Höffner hat geschrieben: 24 Feb 2023, 16:27Werde mal das Wochenende abwarten. Was tun. Gruß gh
Hmm, ... warten bis es Montag ist vielleicht? :whistling:

Was für eine Speedmaster ist das denn? Dass der Sekundenstoppzeiger bei Betätigen des Start/Stoppdrückers auf 12 Uhr zurück springt erscheint mir recht seltsam. Kannst Du Deine Vorgehensweise näher erklären?

So z.B. ...

1. Alle Zähler der Stoppuhr stehen auf der Startposition
2. Ich drück Start (den Drücker bei 2 Uhr)
3. Der Zentrumsekundenzeiger läuft los
4. Ich lasse die Stoppuhr mal eine Weile laufen (> 30 min)
5. Der Minutenzähler zählt die Minuten?
6. Der Stundenzähler bewegt sich ebenfalls?
7. Ich drücke Stop (der selbe Drücker wie bei 2.)
8. Nun sollte einfach nur der Zentrumsekundenzeiger stehen bleiben ?!
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Gerhard Höffner
Beiträge: 28
Registriert: 24 Jul 2019, 09:54
Wohnort: Hünfeld
Interessen: Omega speedmaster
Tätigkeit: Rentner
Kontaktdaten:

Re: OMEGA Speedmaster Professional / Stoppmechanismus defekt

Beitrag von Gerhard Höffner »

Guten Abend, der Verkäufer hat dich gemeldet. Alles geprüft usw. Soll die Uhr zurück schicken. Mache ich morgen. Die Uhr ist aufgezogen worden, dann Zeit eingestellt. Oberen Drücker gedrückt, Stoppzeiger läuft.Nochmals oben drücken, zum Stopp der sec. Und der Zeiger springt auf die 12 zurück. Gruß gh
Gerhard Höffner
Beiträge: 28
Registriert: 24 Jul 2019, 09:54
Wohnort: Hünfeld
Interessen: Omega speedmaster
Tätigkeit: Rentner
Kontaktdaten:

Re: OMEGA Speedmaster Professional / Stoppmechanismus defekt

Beitrag von Gerhard Höffner »

Omega Speedmaster Prof.Moon.Hasalit.35.70.50.00. 2008. 77081…Gruß gh
Antworten