Seiko 5 aufpimpen

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
Benutzeravatar
Shelby-Driver
Beiträge: 389
Registriert: 13 Jun 2009, 08:55
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Seiko 5 aufpimpen

Beitrag von Shelby-Driver »

Ich habe meine SNKA 47 seit dem 12.6., also seit knapp über 2 Wochen und schon sind unschöne Kratzer am Glas und Gehäuse (ich mache später mal Bilder), was auch abzusehen war, denn zu dem Preis kann man eben kein unzerkratzbares, rolex-mässig dickes Saphirglas erwarten, das auch noch die Lünette schützt. Gut, so ein dickes Saphirglas würde wohl nicht nur zu teuer sein, sondern konstruktionsbedingt auch kaum Halt finden an der Uhr. Aber hier scheint es ein paar passende Saphirgläser für Seikos zu geben: http://www.sternkreuz.de/accordion/asse ... %20G22.pdf Hat einer von euch dort schon mal bestellt? Welches Saphirglas würde an meine passen und was habt ihr gezahlt?
Und wenn schon mal neues Glas reinkommt, könnte ich nicht nur gleich den Kratzer aus dem Gehäuse polieren lassen, sondern ich überlege, ob es möglich ist, den Rand unter dem Glas und über dem Ziffernblatt auf Spiegelglanz zu polieren, so wie die Lünette und was das wohl kosten würde.


PS: Dauphine-Zeiger sind schon bestellt und bei Ebay suche ich nach einem 7S36-Werk! :D
PPS: Und bitte sagt mir nicht, ich hätte mir gleich eine Spirit kaufen sollen. Ich will eben S5 draufstehen haben. Es soll ein Wolf im Schafspelz sein, ein Mini mit Porschemotor, meinetwegen, ein Anti-Statussymbol.
unruh(ig)
Beiträge: 1323
Registriert: 03 Mai 2008, 02:13

Re: Seiko 5 aufpimpen

Beitrag von unruh(ig) »

Shelby-Driver hat geschrieben: Es soll ein Wolf im Schafspelz sein, ein Mini mit Porschemotor, meinetwegen, ein Anti-Statussymbol.
Och, warum nicht so?
http://autopixx.de/bilder/4349/opel.jpg
:mrgreen:
zaphod
Beiträge: 967
Registriert: 17 Feb 2006, 10:10

Re: Seiko 5 aufpimpen

Beitrag von zaphod »

Shelby-Driver hat geschrieben:rolex-mässig dickes Saphirglas [...] das auch noch die Lünette schützt
Interessante Sichtweise... :D
Benutzeravatar
Shelby-Driver
Beiträge: 389
Registriert: 13 Jun 2009, 08:55
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Re: Seiko 5 aufpimpen

Beitrag von Shelby-Driver »

unruh(ig) hat geschrieben:
Shelby-Driver hat geschrieben: Es soll ein Wolf im Schafspelz sein, ein Mini mit Porschemotor, meinetwegen, ein Anti-Statussymbol.
Och, warum nicht so?
http://autopixx.de/bilder/4349/opel.jpg
:mrgreen:
Eher das genaue Gegenteil. Dem Mini sollte man seinen Porschemotor nicht ansehen, den Wolf im Schafspelz nicht entdecken. Niemand erkennt ein Saphirglas als solches, nur der Besitzer weiss um die Kratzunempfindlichkeit und freut sich über eine Uhr, die jahrelang wie frisch von der Ladentheke aussieht.
zaphod hat geschrieben:
Shelby-Driver hat geschrieben:rolex-mässig dickes Saphirglas [...] das auch noch die Lünette schützt
Interessante Sichtweise... :D
Von der dir jeder Rolex-Besitzer mit diesem Glas berichten wird. Ich bin ganz sicher kein Rolex-Freund, aber hier haben die Rolex-Konstrukteure einfach richtig gehandelt.


PS: Merke gerade, dass ich diesen Thread womöglich besser in die Rubrik Test & Technik, Funktion & Service reingestellt hätte, oder?
Manni
Beiträge: 317
Registriert: 13 Mär 2009, 12:53

Re: Seiko 5 aufpimpen

Beitrag von Manni »

Such Dir halt ein Uhrmacher in Deiner Nähe der das macht, der wird Dir dann auch schon sagen was das kostet.

Werk demontieren
ein bisschen polieren
Saphirglas mit neuer Glasdichtung
Werk wieder montieren
alles prüfen, auch WD

rechne mal mit nem kleinen dreistelligen Betrag
Benutzeravatar
Alex1974
Beiträge: 9820
Registriert: 08 Mai 2006, 14:02
Wohnort: Sweden

Re: Seiko 5 aufpimpen

Beitrag von Alex1974 »

Wieso Pimpen ????
Kaufe Dir halt gleich eine vernünftige Uhr, dann sparst Du das Geld für's Pimpen und kannst dafür Poppen gehen :mrgreen: :lol:
Gruss,
Alexander
Benutzeravatar
eastwest
Beiträge: 3621
Registriert: 15 Feb 2006, 13:50

Re: Seiko 5 aufpimpen

Beitrag von eastwest »

Alex1974 hat geschrieben:Wieso Pimpen ????
Kaufe Dir halt gleich eine vernünftige Uhr, dann sparst Du das Geld für's Pimpen und kannst dafür Poppen gehen :mrgreen: :lol:
:lol: :lol: :lol: :lol:
Gruß, eastwest

Eine Seiko und eine Citizen habe ich noch im Angebot!
Benutzeravatar
Shelby-Driver
Beiträge: 389
Registriert: 13 Jun 2009, 08:55
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Re: Seiko 5 aufpimpen

Beitrag von Shelby-Driver »

eastwest hat geschrieben:
Alex1974 hat geschrieben:Wieso Pimpen ????
Kaufe Dir halt gleich eine vernünftige Uhr, dann sparst Du das Geld für's Pimpen und kannst dafür Poppen gehen :mrgreen: :lol:
:lol: :lol: :lol: :lol:
Hier haben wir es mal wieder mit einem klassischen Fall von Missverständnis zu tun. Meine Damen (meine Herren), ich sagte PIMPEN, nicht PIMPERN! *räusper* 8)
walti
Beiträge: 1781
Registriert: 17 Feb 2006, 08:45

Re: Seiko 5 aufpimpen

Beitrag von walti »

Hallo,

wie wäre es mit einem Tauschgehäuse in 18 K Gold, auch ein Brilliblatt käme sicher nicht schlecht in dieser horlogischen Pretiose ! Nein Spass und Sarkasmus beiseite, eine Seiko 5 ist eine Uhr zum runterrocken, jeder Cent für Pimping ist imho rausgeworfenes Geld ! Bei so einem Wecker sind Kratzer eh vollkommen wurscht, daher möchte ich Alex im vollen Umfang zustimmen: Gleich was Besseres kaufen !

Das hier angedachte Pimping macht nicht einen Mini mit Porschemotor, sondern eher einen Trabi mit Wartburgmotor aus der S 5 !

Gruß

Walti
Benutzeravatar
Shelby-Driver
Beiträge: 389
Registriert: 13 Jun 2009, 08:55
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Re: Seiko 5 aufpimpen

Beitrag von Shelby-Driver »

walti hat geschrieben:...wie wäre es mit einem Tauschgehäuse in 18 K Gold...
Bild
Quelle: http://forum.watchtime.ch/viewtopic.php ... 28#p567228
Nach meiner Philosophie des mehr Seins als Scheins wäre das bei dieser gezeigten Uhr durchaus denkbar, warum nicht? Wenn jemand eine Abneigung gegen Statussymbole wie Rolex und Co. hat, dürfte dein Vorschlag sicher ein gangbarer Weg sein, denn es gibt genug Gehäusehersteller, die sich auch für Einzelanfertigungen nicht zu schade sind.

walti hat geschrieben: Das hier angedachte Pimping macht nicht einen Mini mit Porschemotor, sondern eher einen Trabi mit Wartburgmotor aus der S 5 !
Wohl eher eine unauffällige, aber kugelsichere Familienlimousine angesichts des von mir anvisierten verschleissfesten Saphirglases.
Benutzeravatar
eastwest
Beiträge: 3621
Registriert: 15 Feb 2006, 13:50

Re: Seiko 5 aufpimpen

Beitrag von eastwest »

Hallo shelby,

ich hatte es an anderer Stelle schon einmal ähnlich gesagt: Da fährst Du mit Volldampf in die Sackgasse. Es geht hier nicht um Seiko contra Rolex oder Understatement; aber die 5er sind nun wirklich nicht dazu geeignet. Wie mehrere schon schrieben: Das sind Alltagsuhren - nicht weniger, aber auch nicht mehr.

Jede Seiko ist vom Image her Understatement. Kauf Dir lieber eine Spirit oder - wenn Du es so dicke hast, wie Deine Pimp-Ideen kosten würden - eine GrandSeiko; dann hats Du was für's Leben, und die 5er trägst Du alltags, bis sie Dir vom Arm fallen und gut ist.

Übrigens - um Deinen Autovergleich aufzugreifen: Als ich jung war, gab es bei uns einen VW-Tuner, der Käfer gepimpt hat (Ausdruck gab es damals noch nicht), so daß sie beim Beschleunigen fast wegflogen. Manche hatten 180 PS und kosteten mehr als ein 2000 tii (damals die Traumkarre von uns Jungen). Ich fand das nie "Understatement", sondern für mich war das immer eine besonders idiotische Form von Angeben.

Also freu Dich über Deine 5er (Und ich verspreche Dir: Der Enthusiasmus läßt nach; denn bei aller Liebe und nach dem Besitz von gut zwei Dutzend 5ern: Sooo toll sind sie nun auch nicht!) und schau, was Dir an wertigeren Uhren gefällt. Nimm die 5er einfach als günstige Möglichkeit, Deinen Geschmack zu testen!
Gruß, eastwest

Eine Seiko und eine Citizen habe ich noch im Angebot!
walti
Beiträge: 1781
Registriert: 17 Feb 2006, 08:45

Re: Seiko 5 aufpimpen

Beitrag von walti »

eastwest hat geschrieben:Hallo shelby,

ich hatte es an anderer Stelle schon einmal ähnlich gesagt: Da fährst Du mit Volldampf in die Sackgasse. Es geht hier nicht um Seiko contra Rolex oder Understatement; aber die 5er sind nun wirklich nicht dazu geeignet. Wie mehrere schon schrieben: Das sind Alltagsuhren - nicht weniger, aber auch nicht mehr.

Jede Seiko ist vom Image her Understatement. Kauf Dir lieber eine Spirit oder - wenn Du es so dicke hast, wie Deine Pimp-Ideen kosten würden - eine GrandSeiko; dann hats Du was für's Leben, und die 5er trägst Du alltags, bis sie Dir vom Arm fallen und gut ist.

Übrigens - um Deinen Autovergleich aufzugreifen: Als ich jung war, gab es bei uns einen VW-Tuner, der Käfer gepimpt hat (Ausdruck gab es damals noch nicht), so daß sie beim Beschleunigen fast wegflogen. Manche hatten 180 PS und kosteten mehr als ein 2000 tii (damals die Traumkarre von uns Jungen). Ich fand das nie "Understatement", sondern für mich war das immer eine besonders idiotische Form von Angeben.

Also freu Dich über Deine 5er (Und ich verspreche Dir: Der Enthusiasmus läßt nach; denn bei aller Liebe und nach dem Besitz von gut zwei Dutzend 5ern: Sooo toll sind sie nun auch nicht!) und schau, was Dir an wertigeren Uhren gefällt. Nimm die 5er einfach als günstige Möglichkeit, Deinen Geschmack zu testen!
Hallo,

da kann ich mich auch vollumfänglich anschliessen, lieber gleich eine höherwertige Seiko kaufen, als die billigste Seiko für teuer Geld aufmotzen, das ist imho vollkommen sinnfrei. Mit eine GS hat man das BEste was Seiko bieten kann , die Uhren sind nicht protzig und von der Qualität Lichtjahre von einer S 5 entfernt.

Gruß

Walti
Peter Lustig
Beiträge: 119
Registriert: 27 Dez 2006, 16:23

Re: Seiko 5 aufpimpen

Beitrag von Peter Lustig »

Wo liegt denn deiner Meinung nach der Benefit durch den Tausch des Werkes von 7S26A auf ein 7S36?
21 zu 23 Lagersteinen? *lol* Ansonsten beides Schüttelwerke mit 21600 A/h.

Ich drück dir die Daumen, dass die Uhr beim Umbau nicht kaputt geht.

Du kannst mit dem Projekt weder jemanden beeindrucken, der sich nicht mit Uhren auskennt, noch jemanden, der sich mit Uhren auskennt.
Für mich verbrannte Zeit und verbranntes Geld.
Wenn es dir gefällt tu es einfach.
Spring Drive - Alles andere ruckelt
secretagentman
Beiträge: 1044
Registriert: 29 Mär 2006, 21:55
Wohnort: Berlin

Re: Seiko 5 aufpimpen

Beitrag von secretagentman »

Hallo Shelby-Driver,

zur Sinnhaftigkeit deiner Idee hat man sich ja schon geäußert. Meine Meinungen zur Technik:

1. Ich würde kein 7S36 kaufen! Der Unterschied zum 7S26 ist praktisch nicht vorhanden. Dann lieber die neue Variante des 7S26. Vor allen Dingen ist aber wichtig, dass die Uhr gut reguliert wird. Die 5er laufen eigentlich recht stabil, aber wie gesagt, ordentlich regulieren.

2. Polieren und Reglage würde ich durchaus machen; Zeigerwechsel, wieso nicht.

3. Vor allen Dingen an ein hochwertges Armband denken!

4. Das mit dem Saphirglas würde ich eventuell auf die lange Bank schieben, wenn es sich nicht so einfach realisieren lässt. Ich hatte bisher nur einmal Kratzer im Hardlex (das war aber auch Schwimmbad-Fussboden).

5. Was hältst du von Seiko 5 Superior??? Die müsste ja eigentlich von vorneherein das bieten, was du suchst?


Gruß, Jens.
Benutzeravatar
Shelby-Driver
Beiträge: 389
Registriert: 13 Jun 2009, 08:55
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Re: Seiko 5 aufpimpen

Beitrag von Shelby-Driver »

eastwest hat geschrieben:...
Kauf Dir lieber eine Spirit oder - wenn Du es so dicke hast, wie Deine Pimp-Ideen kosten würden - eine GrandSeiko; dann hats Du was für's Leben, und die 5er trägst Du alltags, bis sie Dir vom Arm fallen und gut ist.
1. Käme ich mir dabei ziemlich treulos vor mit einer Uhr für den Alltag und einer für den Rest des Lebens (im Tresor?), denn wenn mir eine Uhr gefällt, möchte ich sie immer anhaben.
2. Soll die Uhr, die ich immer anhaben möchte, nicht wegen übermässigen Verschleiss schon nach ein paar Wochen wie der letzte Rotz aussehen:
http://img5.imageshack.us/img5/6726/img2867o.jpg
Einfach bei 12 Uhr reinzoomen!

Ich hab die Uhr erst seit Mitte letzten Monats! :shock:

Nachtrag: Und hier der Gehäuseschaden: http://img7.imageshack.us/img7/5949/img2856uze.jpg

secretagentman hat geschrieben: 3. Vor allen Dingen an ein hochwertges Armband denken!
Da kommt man nicht drum herum, wenn man nicht gerade masochistisch veranlagt ist... oder ein komplett haarloses Handgelenk hat.
secretagentman hat geschrieben: 4. Das mit dem Saphirglas würde ich eventuell auf die lange Bank schieben, wenn es sich nicht so einfach realisieren lässt. Ich hatte bisher nur einmal Kratzer im Hardlex (das war aber auch Schwimmbad-Fussboden).
Ehrenwort, ich weiss nicht, wie ich die Kratzer da reinbekommen habe!
secretagentman hat geschrieben:5. Was hältst du von Seiko 5 Superior??? Die müsste ja eigentlich von vorneherein das bieten, was du suchst?
Auch designmässig? Hab ich noch nicht geschaut...

Nachtrag: Also auf Anhieb finde ich bei den Superioren nichts passendes für mich, die Gehäuse sind meist zu protzig, die Ziffernblätter überladen, einfach nicht mein Stil.
Antworten