Tudor 79160 vs. Rolex Daytona 116520....

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Benutzeravatar
Hertie
Beiträge: 10780
Registriert: 15 Feb 2006, 10:56
Interessen: alles was friedlich tickt
Tätigkeit: Sandwichopfer - zuständig für alles

Tudor 79160 vs. Rolex Daytona 116520....

Beitrag von Hertie »

...diese beiden Modelle hatte ich in der Schatulle, bzw. hin und wieder am Arm. :wink:

Und da kam mir der Gedanke, dass eine gehen müßte. Zwei solche Chronographen, seien sie qualitativ noch so unterschiedlich, auch wenn auf jeder die Rolex-Krone prangt, können sich nicht beide den heiss umkämpften Platz einer 6-er Schatulle sichern.

Jede hat ihre Vorzüge und Nachteile. Subjektiv gesehen natürlich.

Da ist einerseits die Daytona mit ihrem 4130er Kaliber, welches ich wie alle Rolexwerke ein wenig verehre, andererseits tickt in der Tudor ein normaler Valjoux 7750 Traktor ohne den geringsten Reizfaktor.

Die Daytona hat ein Saphirglas und ist damit auf dem Stand der Technik, die Tudor wird mit einem Plastikglas abgedeckt, wie es eben mal üblich war. Aber wie sagt man ? Plexy ist sexy.

Die Rolex hat die hochwertigere Gehäuse- und Bandverarbeitung, die Tudor nur den weltberühmten groben Schliff, wie er eben aus dem herausmeisseln des Stahlblocks entsteht, dazu das einfachere Band mit der Blechschließe. Aber dafür ganz ohne Blingbling-Faktor.

Dann wäre noch das Zifferblatt der Daytona. Wie soll ich es nett ausdrücken ? Ekelhaft. Als wäre eine Fließbandmaschine auf Billigstteil getrimmt, welche in der Minute mindestens 5000 von diesen Teilen ausspucken müßte. Dagegen wirkt das silberne Tudorblatt hochwertig und wie von Meisterhand liebevoll gestaltet. :mrgreen:

Und wie sieht es emotional aus ? Die Daytona habe ich viele Jahre gejagt. Ich hatte sie niemals in der Hand, konnte sie nirgends befingern, fast war es eine Fata Morgana, an deren Existenz ich manchmal zweifelte. Bis an einem ominösen Tag , an der uns der Zufall zusammenführte. Mein Hirn setzte aus (Standardmodus) und ein Deal brach ins Land, welcher mir fast das letzte Hemd gekostet hätte. Egal. Ich musste sie haben. Gier frisst Hirn, vor allem, wenn eh nicht viel davon da ist.
Und die Tudor ? Zufallsprodukt. Kollege Tudor am Arm - Kollege Tudor vom Arm - Tudor über den Tisch - meine Uhr vom Arm - Tudor an meinem Arm - meine Uhr an Kollegas Arm...Geldausgleich...fertig.

Und hier sind beide Kandidaten :

Bild

Bild

Bild


Also von welcher sollte ich mich trennen ? Von einer der begehrtesten Uhren der Vergangenheit, welche ominöse Listen bei den Konzis füllte, welche man oft nur durch den gleichzeitig weiteren Kauf einer hochwertigen Uhr und auf den Knien rutschend vom Konzi erstehen konnnte, um dann als Auserwählter mit stolz geschwellter Hühnerbrust den Tempel der Begierde zu verlassen, oder von einem netten Aschenputtel ohne großartige Werte ?
Interessenten gab es für beide Uhren. Beim Verhöckern der Tudor an einem Sammlerkollegen hätte ich sogar einen satten Gewinn einfahren können (obwohl er wußte, wie und zu welchen Konditionen ich sie erstand), die Verscherbelung der Daytona hätte mir umgekehrt einen recht satten Verlust eingebracht.
Gast-Member Nr.1 - am 15.2.2006 virtuell bereits im Schlafsack vor der Türe wartend.
topbaer-de
Beiträge: 5776
Registriert: 12 Jun 2007, 00:48

Re: Tudor 79160 vs. Rolex Daytona 116520....

Beitrag von topbaer-de »

Hallo Hertie,
für mich ohne Frage würde die Tudor gehen, mir gefällt die Daytona besser.

und realisierte Verluste würden mich mehr schmerzen, als weiteres Punkt.


gruss
michael
Wozu Signatur?
Benutzeravatar
Quadrilette172
Beiträge: 21580
Registriert: 25 Jan 2007, 23:46

Re: Tudor 79160 vs. Rolex Daytona 116520....

Beitrag von Quadrilette172 »

Weg mit beiden Langweilern - erhandle Dir die Nautilus :!:

:whistling: :mrgreen:
benico
Beiträge: 6336
Registriert: 20 Feb 2006, 14:04
Wohnort: North End

Re: Tudor 79160 vs. Rolex Daytona 116520....

Beitrag von benico »

Daytona behalten 8)
Benutzeravatar
Frano
Beiträge: 1724
Registriert: 30 Mär 2009, 18:12
Wohnort: Oberfranken

Re: Tudor 79160 vs. Rolex Daytona 116520....

Beitrag von Frano »

Hallo Herti,
ich würde beide Uhren verkaufen und mir eine GO zulegen.
Aber das war ja nicht Deine Frage. Da der größte Teil meiner Uhrensammlung
aus Vintage- Uhren besteht, ich also ein Herz für die älteren Zeiteisen
habe, müßte bei mir die Rolex gehen.
Die Tudor wirkt zeitlos, nicht so perfekt, etwas grob und doch solide. Sie ist eine
recht männliche Uhr, passt zum Anzug und auch super zur alten Jeans
und Stoppelbart. Sie ist der lässigere Typ von den Beiden.
(Hmm- wo ich Dir die Tudor so ans Herz lege, bekomme ich plötzlich Lust
auf eine....)

Gruß
Frano :mrgreen:
Benutzeravatar
andreaseck
Beiträge: 15815
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Interessen: Uhren - was sonst?

Re: Tudor 79160 vs. Rolex Daytona 116520....

Beitrag von andreaseck »

Hallo Hertie

Behalte die Daytona und gib die Tudor weg!!!
Die Daytona ist einfach schöner.

Gruß
Andreas
airbox
Beiträge: 16
Registriert: 07 Jan 2010, 19:20

Re: Tudor 79160 vs. Rolex Daytona 116520....

Beitrag von airbox »

Die Tudor ist mein Fall.
Benutzeravatar
higgs
Beiträge: 230
Registriert: 14 Feb 2008, 21:43

Re: Tudor 79160 vs. Rolex Daytona 116520....

Beitrag von higgs »

was für eine frage?
nie und nimmer die daytona geben
Benutzeravatar
hart-metall
Beiträge: 5141
Registriert: 06 Aug 2006, 22:20
Wohnort: daheim, wo's warm ist...

Re: Tudor 79160 vs. Rolex Daytona 116520....

Beitrag von hart-metall »

Egoistischer Blick, rein subjektiv, aus hart-metallischer Sicht:

Behalte die Daytona - und mach mir ein gutes Angebot zum Tausch der Tudor...

Rein persönlicher Blick ohne Hintergedanken:

Weg mit der Daytona - es gibt kaum eine Uhr, die mich mehr langweilt. Höchstens noch die Speedmaster...
Ciao - Peter

Bitte verzeih, aber ich lese in einem Uhrenforum lieber über Uhren als über Leute, die gerne welche hätten.
Benutzeravatar
Pro One
Beiträge: 1022
Registriert: 04 Jul 2006, 19:44

Re: Tudor 79160 vs. Rolex Daytona 116520....

Beitrag von Pro One »

Quadrilette172 hat geschrieben:Weg mit beiden Langweilern - erhandle Dir die Nautilus :!:

:whistling: :mrgreen:
Das wäre nicht die schlechteste Alternative. Ich würde es so machen :wink:
_____________________________
Liebe Grüße aus dem wilden Süden
- Günter -

Ich bin nicht alt, ich bin retro.
Benutzeravatar
PinkFloyd
Beiträge: 11318
Registriert: 15 Feb 2006, 11:29

Re: Tudor 79160 vs. Rolex Daytona 116520....

Beitrag von PinkFloyd »

Ehrlich gesagt finde ich beide klasse. Und würde keine weggeben - aber das ist nicht Deine Frage.

Du scheinst eigentlich mehr an der Tudor zu hängen als an der Daytona, die bei Dir immer nur Haue kriegt ... deshalb ist bei Dir die Entscheidung doch klar ... :?:

Wenn unbedingt eine gehen soll, dann würde ich allerdings die Tudor gehen lassen. :wink:

Viel Spaß bei der Qual der Wahl :mrgreen:
Beste Grüße
... FAILURE IS NOT AN OPTION
Benutzeravatar
Goetz$
Beiträge: 262
Registriert: 23 Jan 2008, 21:14

Re: Tudor 79160 vs. Rolex Daytona 116520....

Beitrag von Goetz$ »

Hallo Hertie,

kann es sein, dass du diese Frage falsch stellst? Sollte es nicht eher heißen: "Welche gebe ich als erstes ab"? Oder bist du der festen Überzeugung, die Bleibende würde länger als ein halbes Jahr bleiben? Falls nicht, würde ich mir überlegen welcher Tausch (oder Verkauf) deinen anderen Sammlerambitionen im Augenblick am ehesten entgegen kommt.
Ich persönlich würde beide abgeben da ich mir dann die maximal möglichen Substitutionsmittel beschaffen könnte. Evtl. auch etwas, das die Vorzüge dieser beiden Uhren in einer Uhr vereint.

Beste Grüße

Martin G.
Lieber meine Meinung als keine Meinung ;-)
Gerald
Beiträge: 1672
Registriert: 17 Jun 2006, 08:15

Re: Tudor 79160 vs. Rolex Daytona 116520....

Beitrag von Gerald »

Hmm, schon ein Tag her und beide noch nicht im Sales Corner?

Keine der beiden ist unentbehrlich, die eine mehr die andere fast ebenso, und wenn ich so auf den Internationalen Markt schaue wird eigentlich alles Regelmässig wieder angeboten ... ist also nur temporär wenn dich eine Reut :lol:
Handaufzug
Beiträge: 910
Registriert: 17 Feb 2009, 13:16
Wohnort: Stuttgart
Interessen: mein Ehefrauchen, Fahrräder, Uhren
Tätigkeit: Fahrradhändler

Re: Tudor 79160 vs. Rolex Daytona 116520....

Beitrag von Handaufzug »

Hallo,

ich würde ich mich an deiner Stelle von der Daytona trennen und gucken, ob ich - irgendwann - eine alte guterhaltene aus den 70ern mit dem Zenith Werk und Plexyglas auftreiben kann, solange "überbrückte" ich das Genre Chrono mit der Tudor und der weißen Speedmaster Moonphase aus dem anderen Thread. Wenn ich die Vintage Daytona dann hätte: weg mit der Tudor.

Wenns allerdings nach mir ginge: Rolex und Tudor hergeben, weil, du hast mit der IWC Vintage Ingenieur eine so tolle Uhr, das beide Genfer bei rationaler :whistling: optischer und haptischer Betrachtung, es schwer haben, dagegenhalten zu können.

Grüßle
Stefan
Oben bleiben! S21, niemals!
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 14387
Registriert: 15 Feb 2006, 16:50
Interessen: Motorrad, Sportschiessen, Uhren und Amateurfunk
Tätigkeit: Staatlich geprüfter Zeltaufbauer....

Re: Tudor 79160 vs. Rolex Daytona 116520....

Beitrag von Andi »

Hertie, ehrlich?

Aaaalso; ich würde ja gerne mal eine Daytona besitzen, bin mir jetzt aber schon sehr sicher das ich auch mit dieser Rolex nie und nimmer auf ewig warm werden würde (derzeit ist es bei mir eigentlich nur die SD und vor allem die Milgausshat es mir sehr angetan). Das Gleich zählt für Tudor (obwohl ich von Tudor nur eine Hydronaut mal besessen hatte).

Für mich strahlen die beiden Uhren eine Schönheit aus. Aber nur auf den Bildern. In natura wäre es bei mir eine Frage der Zeit bis beide gehen würden.
Mein Fazit; warum beide besitzen?

Viele Grüsse
Andi :D
Viele Grüße Andi!

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
Sir Winston Churchill
Antworten