Tudor 79160 vs. Rolex Daytona 116520....

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Benutzeravatar
Hertie
Beiträge: 10776
Registriert: 15 Feb 2006, 10:56
Interessen: alles was friedlich tickt
Tätigkeit: Sandwichopfer - zuständig für alles

Re: Tudor 79160 vs. Rolex Daytona 116520....

Beitrag von Hertie »

Interessante Meinungen und Tipps, aber :
Hertie hat geschrieben:...diese beiden Modelle hatte ich in der Schatulle, bzw. hin und wieder am Arm. :wink:
Die Entscheidung ist schon gefallen und alles unter Dach und Fach. :mrgreen:

Die Frage ist nur, welche ist gegangen. Zwar für Aussenstehende nicht wahnsinnig interessant, aber es ist ja ein Uhrenforum. :whistling:

Übrigens kann ich viele Tipps hier nachvollziehen. :wink:

Ganz egal ist mir die Fluktuation gar nicht mehr. Es stellt sich langsam ein Sättigungsgefühl ein. Viele Ticker reizen mich nicht mehr und vom Verhöckern um dann später das selbe Modell wieder zu erwerben, habe ich mich auch distanziert.

Manchmal habe ich das flaue Gefühl, alles schon mal gesehen oder gar gehabt zu haben. Das was vielleicht zusätzlich wirklich reizt, liegt ausserhalb meiner finanziellen Möglichkeiten.
Gast-Member Nr.1 - am 15.2.2006 virtuell bereits im Schlafsack vor der Türe wartend.
Benutzeravatar
Dan321
Beiträge: 2435
Registriert: 02 Dez 2006, 00:11

Re: Tudor 79160 vs. Rolex Daytona 116520....

Beitrag von Dan321 »

Hallo Hertie

Ich freue mich auf den Vorstellungsthread!
Quadrilette172 hat geschrieben:Weg mit beiden Langweilern - erhandle Dir die Nautilus :!:
Das wäre sicherlich die optimale Variante.

Die Tudor mit anderer Totalisatorenanordnung wäre traumhaft; so finde ich sie ganz nett. Die Daytona halte ich auch für OK, aber so richtig begeistern kann sie mich nicht.

Bin gespannt, was es geworden ist und ob von den beiden überhaupt noch eine da ist.

Grüsse daniel
Handaufzug
Beiträge: 910
Registriert: 17 Feb 2009, 13:16
Wohnort: Stuttgart
Interessen: mein Ehefrauchen, Fahrräder, Uhren
Tätigkeit: Fahrradhändler

Re: Tudor 79160 vs. Rolex Daytona 116520....

Beitrag von Handaufzug »

Hertie hat geschrieben:Interessante Meinungen und Tipps, aber :
Hertie hat geschrieben:...diese beiden Modelle hatte ich in der Schatulle, bzw. hin und wieder am Arm. :wink:
Die Entscheidung ist schon gefallen und alles unter Dach und Fach. :mrgreen:

Die Frage ist nur, welche ist gegangen. Zwar für Aussenstehende nicht wahnsinnig interessant, aber es ist ja ein Uhrenforum. :whistling:
Na los, spann uns nicht auf die Folter: was hast du gemacht?
Übrigens kann ich viele Tipps hier nachvollziehen. :wink:

Ganz egal ist mir die Fluktuation gar nicht mehr. Es stellt sich langsam ein Sättigungsgefühl ein. Viele Ticker reizen mich nicht mehr und vom Verhöckern um dann später das selbe Modell wieder zu erwerben, habe ich mich auch distanziert.

Manchmal habe ich das flaue Gefühl, alles schon mal gesehen oder gar gehabt zu haben.
Das kann ich verstehen.
Das was vielleicht zusätzlich wirklich reizt, liegt ausserhalb meiner finanziellen Möglichkeiten.
Das auch, geht mir genauso :? .

Grüßle
Stefan
Oben bleiben! S21, niemals!
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 14384
Registriert: 15 Feb 2006, 16:50
Interessen: Motorrad, Sportschiessen, Uhren und Amateurfunk
Tätigkeit: Staatlich geprüfter Zeltaufbauer....

Re: Tudor 79160 vs. Rolex Daytona 116520....

Beitrag von Andi »

Ist das, was ausserhalb der finanziellen Möglichkeiten ist, auch das was einen glücklicher macht?

Mich bitte nicht falsch verstehen, aber ich merke persönlich das Uhren welche doch recht teuer sind, mich deswegen nicht glücklicher machen. :oops:

Sorry, meinte ja nur :wink:

Viele Grüsse
Andi :D
Viele Grüße Andi!

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
Sir Winston Churchill
Benutzeravatar
Radex
Beiträge: 1386
Registriert: 22 Okt 2008, 15:12

Re: Tudor 79160 vs. Rolex Daytona 116520....

Beitrag von Radex »

Hallo,
Hertie hat geschrieben:Das was vielleicht zusätzlich wirklich reizt, liegt ausserhalb meiner finanziellen Möglichkeiten.
Andi hat geschrieben:Ist das, was ausserhalb der finanziellen Möglichkeiten ist, auch das was einen glücklicher macht?
Das kommt wahrscheinlich auf die eigene Persönlichkeit an.
Die einen ödet es nach kurzer Zeit wieder an und der Reiz des "kaum erreichbaren" verfliegt. Dann folgt eine weitere Kumulation in der Suche nach dem einzig wahren Sammlerglück und dessen habhaft werdens u.s.w. ...
Andere träumen von etwas und wenn sie es haben sind sie glückselig und wenden sich anderen Gebieten zu...
Ganz wenige steigen dann aus.

Gruß
Andreas
Cesnostyle
Beiträge: 4064
Registriert: 18 Feb 2006, 23:57

Re: Tudor 79160 vs. Rolex Daytona 116520....

Beitrag von Cesnostyle »

Radex hat geschrieben: Andere träumen von etwas und wenn sie es haben sind sie glückselig und wenden sich anderen Gebieten zu...
Ganz wenige steigen dann aus.

Gruß
Andreas
Beneidenswert und die Kunst und eigentliche Herausforderung ist eben genau das, mit seinen finanziellen Möglichkeiten hin zu bekommen. Mit dem Thema an sich beschäftigt man sich weiterhin aber alles andere hat sich erledigt.
Benutzeravatar
Hertie
Beiträge: 10776
Registriert: 15 Feb 2006, 10:56
Interessen: alles was friedlich tickt
Tätigkeit: Sandwichopfer - zuständig für alles

Re: Tudor 79160 vs. Rolex Daytona 116520....

Beitrag von Hertie »

Ihr habt Recht, aber irgendwie habe ich das Gefühl, niemals "die Uhr" gefunden zu haben. Es treibt mich immer weiter, die eine kommt die andere geht. Unglücklich bin ich ja deswegen nicht, aber wenn mir einer auf die Schnelle fragen würde, welchen Ticker ich für das begehrenswerteste Modell halte, würde mir momentan nix einfallen. ;-)

Das hat auch gar nichts mit Besitzstreben zu tun. Gerade diese Eigenschaft ist bei mir recht mager ausgeprägt. Ich bin an sich nicht wirklich ein materieller Typ, bzw. mache mir nicht viel aus "Eigentum". Das ist ja auch der Grund, warum ich mich von allem recht leicht wieder trennen kann. ;-)
Gast-Member Nr.1 - am 15.2.2006 virtuell bereits im Schlafsack vor der Türe wartend.
Cesnostyle
Beiträge: 4064
Registriert: 18 Feb 2006, 23:57

Re: Tudor 79160 vs. Rolex Daytona 116520....

Beitrag von Cesnostyle »

Ich könnte mir einige Autos vorstellen mit dem ich genau das ohne Probleme hinbekommen würde und das wäre
sogar noch bezahlbar aber bei Uhren.......


vielleicht die Nautilus! :mrgreen:
Benutzeravatar
Quadrilette172
Beiträge: 21575
Registriert: 25 Jan 2007, 23:46

Re: Tudor 79160 vs. Rolex Daytona 116520....

Beitrag von Quadrilette172 »

Andi hat geschrieben:Ist das, was ausserhalb der finanziellen Möglichkeiten ist, auch das was einen glücklicher macht?

Mich bitte nicht falsch verstehen, aber ich merke persönlich das Uhren welche doch recht teuer sind, mich deswegen nicht glücklicher machen. :oops:

Sorry, meinte ja nur :wink:

Viele Grüsse
Andi :D

Da sprichst Du ein wahres Wort gelassen aus und ich pflichte Dir voll und ganz bei :!:

Gruss

Stefan :wink:
Benutzeravatar
Radex
Beiträge: 1386
Registriert: 22 Okt 2008, 15:12

Re: Tudor 79160 vs. Rolex Daytona 116520....

Beitrag von Radex »

Hallo Hertie.
Hertie hat geschrieben:welchen Ticker ich für das begehrenswerteste Modell halte, würde mir momentan nix einfallen.
ja das ist doch des Pudels Kern... In der kurzen Zeit in der ich hier am Forum "teilnehme" war's bei Dir afair erst die Blancpain, dann die Daytona, dann diverse Varianten der Tudor-"Daytona" und nun ist es die Nautilus oder die Aquanaut... Das sind alles für sich genommen schöne Uhren, aber Deine innere Ruhe/Glück hast Du mit keiner gefunden. Meiner Meinung nach bist Du getrieben von der Suche nach der Exit und wenn Du dann Deinen neuen Traum am Arm hast stellt sich Ernüchterung oder evtl. gar Angst vor der kommenden Leere (was mach' ich nur wenn ich keine Exit suche? Was kann mich ablenken? Was gibt mir den nächsten "Kick"?) ein.
Ich möchte Dir keinesfalls zu nahetreten, aber meiner Meinung nach bist Du eigentlich nicht auf der Suche nach der "Exit-Uhr" sondern suchst Zerstreung/Ablenkung/"Kick".
Mir geistern auch immer diverse Dinge/Wünsche/Träume durch den Kopf. Ich versuche mich dann zu fragen "Warum will ich das?" und "Bringt mich dieses Etwas dem wirklich näher?", aber so rational bin ich dann doch recht selten :whistling: . Aber manchmal klappt's.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Daydreamer
Beiträge: 2048
Registriert: 17 Feb 2006, 09:30
Wohnort: Bonn

Re: Tudor 79160 vs. Rolex Daytona 116520....

Beitrag von Daydreamer »

Hertie hat geschrieben: .. Das was vielleicht zusätzlich wirklich reizt, liegt ausserhalb meiner finanziellen Möglichkeiten.
Tröste Dich, auch in einer höheren Preisliga hättest Du nach kurzer Zeit dieselben Probleme....
"Die Uhr (=Exit)" zu suchen, ist natürlich ein aussichtsloses Unterfangen, wie hier im Forum schon oft nachgewiesen wurde :wink:
Ich empfehle Dir Dich einfach mal eine längere Zeit in Uhrenaskese zu üben. Stattdessen meditier ein wenig, kümmer Dich um Deine Familie, ließ ein gutes Buch, oder trete ein Ehrenamt an. Das lenkt Dich von Deinen Jagdgelüsten ab :D
Dieter

"'Die Menschen schlafen solange sie leben. Erst in ihrer Todesstunde erwachen sie." (1001 Nacht)
Benutzeravatar
hypophyse
Beiträge: 1439
Registriert: 20 Sep 2008, 15:01
Wohnort: Oysterreich
Kontaktdaten:

Re: Tudor 79160 vs. Rolex Daytona 116520....

Beitrag von hypophyse »

Hertie hat geschrieben:Bild
Bild

Nur so als Idee. Das weiße Blatt ist relativ langweilig.
Gruß Roland
instagram
Benutzeravatar
arvid
Beiträge: 257
Registriert: 11 Jan 2009, 17:10
Wohnort: Bonn und Lippstadt
Interessen: Uhren, alte und nicht so alte Porsche, Golf, Reisen, dies und das
Tätigkeit: Immobilien, Projektentwicklung

Re: Tudor 79160 vs. Rolex Daytona 116520....

Beitrag von arvid »

Irre ich mich, oder haben wir schon eine Antwort auf die Frage welche gehertiet wurde? :mrgreen:

Ich tippe auf Tudor. :whistling:
„Carpe diem!“

Arvid

Neues Avatar zeigt Porsche 911S 2.4 von 1973
Benutzeravatar
Hertie
Beiträge: 10776
Registriert: 15 Feb 2006, 10:56
Interessen: alles was friedlich tickt
Tätigkeit: Sandwichopfer - zuständig für alles

Re: Tudor 79160 vs. Rolex Daytona 116520....

Beitrag von Hertie »

Stimmt, das schwarze Blatt der Daytona finde ich auch ansprechender. :wink:

Bezüglich der Spirale, dass die angepeilten Uhren immer teurer werden : Das ist ja eigentlich verständlich und liegt in der Natur der Sache. Nach jahrelang gehegtem Hobby kann man sich notgedrungen nicht mehr mit einem Massen-ETA-Kaliber zufrieden geben. Wäre für mich ein Modell das absolut Richtige, würden mir die anderen Uhren nicht mehr wirklich interessieren und ich müsste das Hobby wechseln.
Das wird wohl bei jedem Sammlerhobby so sein, dass man sich weiterentwickelt und die Objekte der Begierde im laufe der Zeit immer höher hängen. :wink:

Ich sehe mein Hobby ja nicht als Zeittotschlagen oder ähnlichem, sondern mich faszinieren Uhren einfach. Ich bin auch nicht verzweifelt, weil ich noch nicht die eierlegende Wollmilchsau gefunden habe, aber ich bin dran. :mrgreen:
Einen großer Teil der Faszination macht auch die Jagd aus und da ich eben nicht der wirklich besitzstrebende Typ bin, wird das schlussendlich erlegte Teil eben bald wieder recht uninteressant und darf zugunsten der Aufnahme einer neuen Fährte wieder weiterziehen.

Von daher : natürlich kein Leidensdruck, sondern reines Jasgdfieber. :mrgreen:

@Arvid
richtig, ich hatte eingangs des Threads bereits geschrieben, dass die Entscheidung ja schon gefallen ist;
falsch ist nur die Vermutung, welche mich verlassen hat.

Die Daytona musste ihre Schachtel packen, ihre Identitätspapiere zusammensuchen und sich ein neues Handgelenk suchen. Die Tudor hat drüber lauthals lachen müssen. :mrgreen:
Gast-Member Nr.1 - am 15.2.2006 virtuell bereits im Schlafsack vor der Türe wartend.
Rocki
Beiträge: 381
Registriert: 17 Feb 2006, 08:42

Re: Tudor 79160 vs. Rolex Daytona 116520....

Beitrag von Rocki »

Jwetzt fehlt aber noch Schritt 2: Die 79160 verkaufen und sich dafür ne (fast) neue 79280P kaufen. Die hat Saphir, feste Bananstöße, ein stabileres Band als die Sub (aber nicht so wie die Daytona), da nur das kleine innere Glied hohl ist. Sie hat ne polierte Lünette (wie die Daytona) und ebenso polierte Mittelglieder. Vom Datum wollen wir nicht reden, das haben ja beide Tudoren im Gegensatz zur Daytona.

Ich finde, die 79280P ist die bessere Daytona. Meine (schwarzes Blatt, helle Totis) gehört seit dem Kauf Ende 2007 zu meinen erklärten Lieblingen.

Gruß Rocki
Antworten