Gibt es eine alternative zum echten Kroko-Band?

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
Antworten
Benutzeravatar
SFG
Beiträge: 409
Registriert: 15 Apr 2008, 12:27
Wohnort: Odenwald
Tätigkeit: Galsapparatebau- und Glasbläsermeister

Gibt es eine alternative zum echten Kroko-Band?

Beitrag von SFG »

Hallo,
für meinen gerade erstandene Longines Chrono suche ich ein neues Band.

Montiert ist noch das original Kroko-Band und es passt perfekt zur Uhr.

Allein ich möchte, -Artenschutz hin oder her nur ungern ein echtes Krokoband nachkaufen.

Ich möchte um Himmels Willen keine Diskussion über den Sinn oder Unsinn von echtem Exotenleder starten -denn das führt zu keinem Ergebniss.

Was mich einzig Interessiert ist: Gibt es qualitativ und optisch gute Alternative zum echten Krokoband ?

Vielen Dank im Voraus,
Gruß Steffen
Eine schöne Uhr muss keinen materiellen Wert besitzen ;-)
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19670
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Gibt es eine alternative zum echten Kroko-Band?

Beitrag von jeannie »

Hallo Steffen, du meinst wohl Krokoprägung auf Rind- oder was für Nutztierleder auch immer? Ist schwierig, das was im Display noch ganz toll aussieht kann nach einem halben Jahr ziemlich abgerockt aussehen. Stell doch mail ein Bild ein, vielleicht gibts andere Designs die passen würden.

Wie wäre es mit grosser Rallye-Lochung?
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Benutzeravatar
SFG
Beiträge: 409
Registriert: 15 Apr 2008, 12:27
Wohnort: Odenwald
Tätigkeit: Galsapparatebau- und Glasbläsermeister

Re: Gibt es eine alternative zum echten Kroko-Band?

Beitrag von SFG »

Hallo,
aktuell habe ich noch keine eigenen Bilder, aber es geht um den Longines Evidenza Chrono -und für meinen Geschmack geht da nur ein Krokoband in braun -wie das original Band ...

Hier mal ein Link zu nem Bild aus dem Uhrforum : http://uhrforum.de/attachments/202087d1 ... mg1582.jpg


Gruß Steffen
Eine schöne Uhr muss keinen materiellen Wert besitzen ;-)
Benutzeravatar
o.v.e
Beiträge: 5135
Registriert: 08 Apr 2008, 11:36
Wohnort: Högboträsk

Re: Gibt es eine alternative zum echten Kroko-Band?

Beitrag von o.v.e »

Ich finde Rindsleder mit Kroko-Prägung akzeptabel. Aber mehr auch nicht. Wir haben hier irgendwo einen Thread, wo es um exotische Leder geht, das ist auch mit Artenschutz-Plakette offenbar nicht sonderlich schön für die Tiere. :(
Also besser diesen Kompromiss eingehen. Hier mal ein Beispiel (es ist kein sonderlich teures Band, man sieht auch nicht viel davon, eigentlich wollte ich nur die Uhr vorzeigen :mrgreen: ):
Bild
Ardnut since 1989!

Je suis Charlie et je suis Ahmed.
Benutzeravatar
Red hot chili
Beiträge: 1759
Registriert: 19 Aug 2010, 10:09

Re: Gibt es eine alternative zum echten Kroko-Band?

Beitrag von Red hot chili »

Hallo,

meiner Meinung nach gibt es zu echtem Kroko- oder Eidechsenleder noch immer keine gleich- oder höherwertige Alternative.
Denn auch bei den besten nachgeahmten Bändern sieht, fühlt und riecht man deutlich den Unterschied.
Auch was die Haltbarkeit solcher Bänder angeht, sind die geprägten Bänder noch klar im Nachteil.

Bei den billigen Bändern verblasst häufig genug die Prägung, und bei den etwas besseren Bändern hat man das Gefühl ein Stück Plastik in der Hand zu haben.
Tom73
Beiträge: 518
Registriert: 24 Mär 2010, 17:55

Re: Gibt es eine alternative zum echten Kroko-Band?

Beitrag von Tom73 »

Es werden Krokodile wegen deren Bestandteile und Fleisch auch gezüchtet, so viel ich weis können diese Produkte mit entsprechendem Zertifikat importiert werden. Es gibt auch Uhrenbänder mit den typischen Noppen der Krokodile. Krokodilleder ist aber recht hart und verschleissen an den Kannten als Uhrenarmband recht schnell. Habe selber eines. Echtes Krokoleder eignet sich m.E. nicht als Uhrenarmband, ist nicht schöner oder besser als geprägtes Kuhleder. Denke Krokodil wie alle anderen exotischen Häuten,z.b. Rochen ist nur auf grosser Fläche schön, z.b. Handtasche, Geldbörse, Gurt.
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23264
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Gibt es eine alternative zum echten Kroko-Band?

Beitrag von Thomas H. Ernst »

Red hot chili hat geschrieben:Auch was die Haltbarkeit solcher Bänder angeht, sind die geprägten Bänder noch klar im Nachteil.
Ich habe seit etwa 4 Jahren zwei Alligator geprägte Rindlederbänder, die sehen besser aus als meine früheren "Originale" nach dieser Tragezeit. Allerdings kosten sie auch kaum weniger.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
SFG
Beiträge: 409
Registriert: 15 Apr 2008, 12:27
Wohnort: Odenwald
Tätigkeit: Galsapparatebau- und Glasbläsermeister

Re: Gibt es eine alternative zum echten Kroko-Band?

Beitrag von SFG »

Thomas H. Ernst hat geschrieben:
Red hot chili hat geschrieben:Auch was die Haltbarkeit solcher Bänder angeht, sind die geprägten Bänder noch klar im Nachteil.
Ich habe seit etwa 4 Jahren zwei Alligator geprägte Rindlederbänder, die sehen besser aus als meine früheren "Originale" nach dieser Tragezeit. Allerdings kosten sie auch kaum weniger.
Hallo,
welche Marke? Wo her? :mrgreen:

Gruß Steffen
Eine schöne Uhr muss keinen materiellen Wert besitzen ;-)
Benutzeravatar
Red hot chili
Beiträge: 1759
Registriert: 19 Aug 2010, 10:09

Re: Gibt es eine alternative zum echten Kroko-Band?

Beitrag von Red hot chili »

Thomas H. Ernst hat geschrieben:
Red hot chili hat geschrieben:Auch was die Haltbarkeit solcher Bänder angeht, sind die geprägten Bänder noch klar im Nachteil.
Ich habe seit etwa 4 Jahren zwei Alligator geprägte Rindlederbänder, die sehen besser aus als meine früheren "Originale" nach dieser Tragezeit. Allerdings kosten sie auch kaum weniger.

Hallo,

da sieht man es mal wieder, so unterschiedlich können die Erfahrungen mit so etwas sein.

Ich habe mehrmals versucht auf geprägte Bänder umzusteigen, war dann aber immer dermaßen enttäuscht, das ich wieder zurück gewechselt habe.
Allerdings nicht auf Kroko, sondern auf Eidechsenbänder.
Und damit bin ich bislang so zufrieden, das ich nun beschlossen habe alle meine Uhren mit Lederbändern nach und nach darauf umzurüsten.
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23264
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Gibt es eine alternative zum echten Kroko-Band?

Beitrag von Thomas H. Ernst »

Red hot chili hat geschrieben:Ich habe mehrmals versucht auf geprägte Bänder umzusteigen, war dann aber immer dermaßen enttäuscht, das ich wieder zurück gewechselt habe.
Das kann ich schon verstehen, hatte auch schon einschlägige Erfahrungen gemacht. In einem laden in Zürich - war glaube ich Les Ambassadeurs - hab ich mal ein Kalbslederband in schwarz mit heller Naht und eben diese beide Rindlederbänder in Alligatoroptik gekauft. Ein Hersteller steht leider nicht drauf aber die Bänder sind absolut topp verarbeitet. Muss mal rausfinden wer die produziert.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
paimei
Beiträge: 522
Registriert: 07 Aug 2007, 18:07
Wohnort: Kt. ZH

Re: Gibt es eine alternative zum echten Kroko-Band?

Beitrag von paimei »

So ein Zufall, gerade Longines Chrono mit Rios 1931 Louisiana Crocodile Calf Kontrastnaht am Arm. Ich find das Band sehr gut verarbeitet und auch optisch sehr gelungen, Lederbänder tausche ich meist sowieso nach einem Sommer. 19 € bei Stetefeld, da kann man nicht meckern.

Bild
Bild

cheers, kai
Benutzeravatar
SFG
Beiträge: 409
Registriert: 15 Apr 2008, 12:27
Wohnort: Odenwald
Tätigkeit: Galsapparatebau- und Glasbläsermeister

Re: Gibt es eine alternative zum echten Kroko-Band?

Beitrag von SFG »

Hallo,
das sieht doch gut aus!
Hier noch mal ein Bild zum Vergleich aus dem Uhrforum entliehen (hoffe das ist ok):
Bild

Gruß Steffen
Eine schöne Uhr muss keinen materiellen Wert besitzen ;-)
Benutzeravatar
Tictacitus
Beiträge: 3455
Registriert: 16 Sep 2010, 22:32
Wohnort: Buggenhagen/Berlin

Re: Gibt es eine alternative zum echten Kroko-Band?

Beitrag von Tictacitus »

Ich sehe das so wie Red Hot Chili.

Steffen, Kai, das sind jetzt aber echte Kroko/Gator- Baender an diesen Uhren, oder? Jedenfalls wenn das Band im Bild von Kai ein Imitat fuer 19 Euro ist, dann steige ich auch um. Das waere der Hit.

In diesem Sinne, wenn einer wirklich gut gemachte Imitate kennt, dann wuerde ich mich ueber Marke und Bezugsquelle auch sehr freuen.

Wir hatten das ja schon mal, wo dann Holger (oder war es Marcus?) und ich selbst auf dem Foto noch das Echte erkennen konnten.

Till
Der tickt wohl nicht richtig!? Muss nur mal nachreguliert werden.

Avatar thanks to hypophyse! :)
Benutzeravatar
SFG
Beiträge: 409
Registriert: 15 Apr 2008, 12:27
Wohnort: Odenwald
Tätigkeit: Galsapparatebau- und Glasbläsermeister

Re: Gibt es eine alternative zum echten Kroko-Band?

Beitrag von SFG »

Hallo,
also ich habe es schon so verstanden, das das Band von Kai ein Kuh-Kroko ist.
Das Bild von mir zeigt -soweit mir bekannt, das originalband der Longines und das ist laut Hersteller ein echtes Kroko.

Aber ich habe mir ein Kuh-Kroko, wie von Kai gepostet, bestellt und heute Nachmittag werde ich meine neue Uhr abholen, und sobald das bestellte Band da ist, mach ich ein paar Gegenüberstellungsbilder.
Dann werden wir ja sehen ob die Kuh schwimmen kann und Zähne hat ! :wink:

Gruß Steffen
Eine schöne Uhr muss keinen materiellen Wert besitzen ;-)
philipo81
Beiträge: 260
Registriert: 17 Jan 2008, 18:31
Wohnort: Süd-West

Re: Gibt es eine alternative zum echten Kroko-Band?

Beitrag von philipo81 »

Moin,
also ich hab ein einer Bulova auch ein Kuh-Kroko welches richtig schön gemacht ist und sich butterweich am Arm trägt! Kein Vergleich zu den sonst doch sehr 'pappigen' Alternativen. Wenn jemand gute Imitate mit starker Polsterung kennt, würde auch ich mich über Bezugsquellen freuen :D


Beste Grüße
Philip
Antworten