Back to the Roots - Omega Aqua Terra Annual Calendar

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
möhne
Beiträge: 4200
Registriert: 16 Feb 2006, 14:16

Re: Back to the Roots - Omega Aqua Terra Annual Calendar

Beitrag von möhne »

Hi Christian,
Glückwunsch zur AT. Das ist schon eine tolle und vermutlich auch eher seltene Uhr. Die Bilder sind wirklich stark!
Danke für´s Mitnehmen.

Gruß!


Klaus
parzival75
Beiträge: 288
Registriert: 28 Dez 2007, 13:22

Re: Back to the Roots - Omega Aqua Terra Annual Calendar

Beitrag von parzival75 »

Glückwunsch - Klasse Teil.
Mit deiner Vorstellung hier hast du bei mir jetzt gewisse Begehrlichkeiten geweckt!! Danke :)

Gruss
Michael
Benutzeravatar
higgs
Beiträge: 230
Registriert: 14 Feb 2008, 21:43

Re: Back to the Roots - Omega Aqua Terra Annual Calendar

Beitrag von higgs »

Geniale Uhr, ist im Moment nun auch bei mir Favorit vor der Speedmaster 9300

Eine Frage an u2112 oder alle "Uhrmacher"

Auf einigen Videos in YouToube springt das Datum und der Monat vor oder nach 24h. Ich kann mir dies nur damit erklären, dass der Sekundenzeiger nicht präzise auf den Minutenzeiger eingestellt ist.
http://www.youtube.com/watch?v=LgjbvgtYZ8w
http://www.youtube.com/watch?v=p2L2iTGV ... re=related
http://www.youtube.com/watch?v=2jqZtjzd ... re=related

Wie ist dies bei Deiner SM AT AC u2112?

Kann mir dies jemand mechanisch erklären?

Thanks Higgs
Benutzeravatar
Dan321
Beiträge: 2435
Registriert: 02 Dez 2006, 00:11

Re: Back to the Roots - Omega Aqua Terra Annual Calendar

Beitrag von Dan321 »

higgs hat geschrieben: Eine Frage an u2112 oder alle "Uhrmacher"
Ich bin zwar weder das eine noch das andere, erlaube mir aber trotzdem zu antworten.

Die mangelnde Synchronisation zwischen Minuten- und Sekundenzeiger ist in den wenigsten Fällen für das suboptimale Schalten verantwortlich (nur bei Leuten, die ihre Uhr unsauber stellen). In der Regel ist der Minutenzeiger schlecht auf den Datumssprung abgestimmt. Da das Datum jedoch nicht exakt bei einer bestimmten Position des Datumrades (dafür gibt es bestimmt auch einen Fachbegriff :oops: ) schaltet, ist es aufgrund der Streuung unmöglich, die Zeiger langfristig optimal zu setzen.

Gruss daniel
Benutzeravatar
higgs
Beiträge: 230
Registriert: 14 Feb 2008, 21:43

Re: Back to the Roots - Omega Aqua Terra Annual Calendar

Beitrag von higgs »

Auf http://www.omegawatches.com/de/faq gefunden:

Wann wechselt das Datum bei den meisten OMEGA Uhren?
Omega arbeitet mit 2 unterschiedlichen Datumswechselsystemen: dem langsam und rasch wechselnden Datum.

Langsamer Datumswechsel für Kaliber 1128, 1150-1-2, 1164, 1270, 1379, 1400, 1424, 1426, 1429, 1430, 1432 , 1438 , 1441, 1449, 1479, 1530, 1532, 1538, 1675, 1866, 2520, 2600, 2628, 3603, 3606.

OMEGA benützt die langsame Datumsschaltung, damit der Datumswechsel rund um Mitternacht klar sichtbar ist und keine Verwirrung im Moment des Datumswechsels entsteht. Das Datum des zu Ende gehenden Tages wird bis 23.30 Uhr voll angezeigt. Um Mitternacht ist das Datum des zu Ende gehenden Tages am unteren Rand des Datumsfensters immer noch voll sichtbar, während der neue Tag am oberen Rand der Datumsanzeige ansatzweise sichtbar wird. Anschließend schiebt sich das neue Datum immer stärker in das Datumsfeld und das vorangegangene Datum verschwindet allmählich. Der Datumswechsel ist spätestens zwischen 01.00 Uhr und 03.00 Uhr abgeschlossen.

Vermeiden Sie bitte einen manuellen Datumswechsel zwischen 20.00 Uhr und 02.00 Uhr. Während dieser Zeit arbeitet der automatische Datumswechsel. Schneller Datumswechsel für Kaliber 1120, 2300, 2500, 2601, 2610, 2627, 3221, 3301-3, 3304, 3320, 3313, 3612, 3888, 3890, 8500, 8501, 8520, 8521, 8601, 8611

OMEGA benützt die rasche Datumsschaltung. Sie beginnt mit dem Datumswechsel um ca. 23.30 Uhr und schließt ihn um 00.10 Uhr ab. Das Datum des zu Ende gehenden Tages wird bis 23.50 Uhr voll angezeigt. Innerhalb einer Zeitspanne von 10 Minuten vor und nach Mitternacht springt der Kalender und lässt das Datum des folgenden Tages erscheinen.

Vermeiden Sie bitte einen manuellen Datumswechsel zwischen 20.00 Uhr und 02.00 Uhr. Während dieser Zeit arbeitet der automatische Datumswechsel.
Benutzeravatar
u2112
Beiträge: 2117
Registriert: 25 Sep 2008, 00:22

Re: Back to the Roots - Omega Aqua Terra Annual Calendar

Beitrag von u2112 »

... bei mir springt das Datum ca. 20 Sekunden nach Mitternacht - kann ich gut mit leben :D

Wie jetzt konkret die Synchronisation der Zeiger und der Datumsschaltung erfolgt, kann ich auch nicht im Detail erklären. Wir hatten diese Diskussion aber des Öfteren, ich meine u.a. im Zusammenhang mit Revisionen, nach denen die Schaltung genauer/ungenauer war.

Gruß,
Christian
Benutzeravatar
u2112
Beiträge: 2117
Registriert: 25 Sep 2008, 00:22

Re: Back to the Roots - Omega Aqua Terra Annual Calendar

Beitrag von u2112 »

... jetzt habe ich sie extra nochmal leer laufen lassen, um die Unruh im Detail unter die Lupe nehmen zu können - durch das Glas kommen meine Fotokünste an ihre Grenzen, aber man erkennt glaube ich das Wesentliche:

Bild

Bild

Bild

Ob jetzt der Unruh-Reif selbst auch aus Silizium ist, wird nicht ganz klar aus den Omega-Darstellungen - zumindest tut er optisch so. Schön erkennen kann man auch die Masseschrauben am Reif für die Fein-Regulierung.

Gruß,
Christian
Benutzeravatar
bepone
Beiträge: 154
Registriert: 12 Nov 2011, 11:32
Wohnort: Zwickauer Land [DE]
Interessen: Technik und Feinmechanik, besonders alle älteren "Kaliber". Auto und Motorrad, Plattenspieler, HiFi-Technik, mechanische Uhren.
Tätigkeit: Maschinenbauingenieur - Konstrukteur von Sonder-Prüfmaschinen im Bereich KFZ
Außerdem unterwegs im Auftrag von BMW als Adapterkonstrukteur

Re: Back to the Roots - Omega Aqua Terra Annual Calendar

Beitrag von bepone »

Ein wirklich schönes Detail, diese Unruh mit den Masseregulierschrauben.

Danke für die guten Bilder, Christian!


Gruß
Benjamin
Viele Grüße aus dem Erzgebirge!
Benutzeravatar
u2112
Beiträge: 2117
Registriert: 25 Sep 2008, 00:22

Re: Back to the Roots - Omega Aqua Terra Annual Calendar

Beitrag von u2112 »

... dieser Faden ist zwar schon mehr als 10 Jahre alt, aber es gibt einen passenden Anlass: Der Annual Calendar ist zurück bei mir :mrgreen:

Die Uhr aus der Vorstellung hatte ich Ende 2014 an einen Uhrenfreund hier aus dem Forum verkauft, der leider nur wenige Monate später völlig unerwartet und viel zu jung verstorben ist (die Älteren werden sich noch an Andreas aka taktix erinnern :cry: ). Wir hatten bei unseren Deals immer eine Rückkaufoption vereinbart, aber das war natürlich angesichts dieser tragischen Umstände hinfällig.

Dieses Modell hat mich trotzdem über die Jahre nie wirklich losgelassen, aus zwei Gründen: Zum einen die technische Umsetzung der Kalender-Komplikation - das ist ja ein echter Jahreskalender, der zudem perfekt springend schaltet. Und das genau um Mitternacht und so schnell, dass man selbst 2-Tages-Sprünge mit dem bloßen Auge nicht erkennen kann. In der Umsetzung also absolute Spitze. Zum anderen weil dies eine der seltenen Uhren heutzutage ist, wo Preis und Leistung nicht zusammen passen - und zwar im positiven Sinne. Eine normale Aqua Terra kostet heute am Stahlband ca. 6.300 Euro - der Jahreskalender 6.900 Euro. Für diesen minimalen Aufpreis kriegt man eine Komplikation, die gerade für den "Ein-Uhren-Träger" wie gemacht ist und die schon mehr als der halbe Weg zum Ewigen Kalender ist.

In einer Zeit, in der sich die Hersteller jeden Pipifax vergolden lassen, ist dieser Preis schon ziemlich erstaunlich. Und vermutlich liegt es daran, dass normale Kunden den Vorteil eines Jahreskalenders nicht erkennen und/oder ihnen der Nachteil einer normalen Datumsschaltung gar nicht bewusst ist.

Sei es, wie es sei - nach längerer Suche gab es nicht nur den passenden Preis sondern auch genau wieder das passende Modell und da musste ich zuschlagen. Die blaue Variante war auch in der engeren Wahl, aber mir gefällt die Uhr ohne polierte Mittelglieder, mit dem dunkelgrauen "Teak"-Blatt und der markanten Umrandung des Datums einfach besser.

Und auch dieses Exemplar schaltet perfekt und hat exzellente Gangwerte - da hat Omega viel richtig gemacht. Bis aufs Marketing halt :whistling: ...

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß,
Christian
Benutzeravatar
kochsmichel
Beiträge: 27149
Registriert: 15 Feb 2006, 11:08

Re: Back to the Roots - Omega Aqua Terra Annual Calendar

Beitrag von kochsmichel »

Da kann man nicht anders, als gratulieren. Und das tue ich hiermit 8)
Light side of the mood!
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23526
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Back to the Roots - Omega Aqua Terra Annual Calendar

Beitrag von MCG »

Schönes Teil! Auch von mir herzliche Gratulation! Mir hat diese Version immer sehr gut gefallen, speziell das Understatement und der Rahmen um die Komplikation.

Welchen Durchmesser hat die?
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
u2112
Beiträge: 2117
Registriert: 25 Sep 2008, 00:22

Re: Back to the Roots - Omega Aqua Terra Annual Calendar

Beitrag von u2112 »

Meine Version hat 43mm, es gibt aber auch eine kleine Version mit 38,5mm. Die große Variante braucht schon einen gewissen Handgelenksumfang, da die Hörner relativ gerade weggehen (ähnlich wie bei einer Speedy). Die kleine Größe ist da sicherlich verträglicher, allerdings ist die fast genauso hoch und wirkt deshalb etwas knubbeliger im Profil.

Gruß,
Christian
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23526
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Back to the Roots - Omega Aqua Terra Annual Calendar

Beitrag von MCG »

u2112 hat geschrieben: 04 Sep 2022, 21:14 Meine Version hat 43mm, es gibt aber auch eine kleine Version mit 38,5mm. Die große Variante braucht schon einen gewissen Handgelenksumfang, da die Hörner relativ gerade weggehen (ähnlich wie bei einer Speedy). Die kleine Größe ist da sicherlich verträglicher, allerdings ist die fast genauso hoch und wirkt deshalb etwas knubbeliger im Profil.

Gruß,
Christian
Ist die kleine ebenfalls ein Annual Calendar?
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
u2112
Beiträge: 2117
Registriert: 25 Sep 2008, 00:22

Re: Back to the Roots - Omega Aqua Terra Annual Calendar

Beitrag von u2112 »

Ja, gleiches Werk und gleiche Funktion. Die kleine Version ist deshalb nur minimal flacher (14,34 mm vs. 14,55 mm).

Gruß,
Christian
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23526
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Back to the Roots - Omega Aqua Terra Annual Calendar

Beitrag von MCG »

Danke! Das wär vielleicht mal was… :thumbsup:
LG aus Mostindien - Markus
Antworten