Apple Watch = Exit Watch

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
thomas77
Beiträge: 3
Registriert: 26 Okt 2023, 12:10

Re: Apple Watch = Exit Watch

Beitrag von thomas77 »

Meiner Meinung nach fehlt es all diesen Modellen elektronischer Uhren an der Hauptfunktion und Ästhetik einer echten Uhr, weshalb ich diese Geräte boykottiere. Eine Uhr sollte nur die Zeit anzeigen
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23264
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Apple Watch = Exit Watch

Beitrag von Thomas H. Ernst »

thomas77 hat geschrieben: 26 Okt 2023, 12:14 Meiner Meinung nach fehlt es all diesen Modellen elektronischer Uhren an der Hauptfunktion und Ästhetik einer echten Uhr, weshalb ich diese Geräte boykottiere. Eine Uhr sollte nur die Zeit anzeigen
Naja, die Hauptfunktion ist ja die Anzeige der Uhrzeit. Das beherrschen wohl alle Smartwatches recht gut. Und dass eine Uhr nur die Zeit anzeigen sollte wird wo genau festgelegt?
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
PinkFloyd
Beiträge: 11318
Registriert: 15 Feb 2006, 11:29

Re: Apple Watch = Exit Watch

Beitrag von PinkFloyd »

thomas77 hat geschrieben: 26 Okt 2023, 12:14 Meiner Meinung nach fehlt es all diesen Modellen elektronischer Uhren an der Hauptfunktion und Ästhetik einer echten Uhr, weshalb ich diese Geräte boykottiere. Eine Uhr sollte nur die Zeit anzeigen
sehe ich nicht so. Die Komplikationen, vom Datum oder Chronographen bis hin zum Ewigen Kalender, machen ja für Mechanik-Freaks oder auch einfach Leute, die es interessiert, gerade den Reiz einer mechanischen Uhr aus.
Beste Grüße
... FAILURE IS NOT AN OPTION
Benutzeravatar
PinkFloyd
Beiträge: 11318
Registriert: 15 Feb 2006, 11:29

Re: Apple Watch = Exit Watch

Beitrag von PinkFloyd »

Mich würde mal viel mehr interessieren, wie zuverlässig die Gesundheitsdaten der Smart Watches - im Speziellen natürlich die der Apple Watch :mrgreen: - tatsächlich sind.
Beste Grüße
... FAILURE IS NOT AN OPTION
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19670
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Apple Watch = Exit Watch

Beitrag von jeannie »

PinkFloyd hat geschrieben: 26 Okt 2023, 12:47 Mich würde mal viel mehr interessieren, wie zuverlässig die Gesundheitsdaten der Smart Watches - im Speziellen natürlich die der Apple Watch :mrgreen: - tatsächlich sind.
Du meinst "Biep . Biep . Biep . Bieb . Biep . Bìiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii ...
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
thomas77
Beiträge: 3
Registriert: 26 Okt 2023, 12:10

Re: Apple Watch = Exit Watch

Beitrag von thomas77 »

PinkFloyd hat geschrieben: 26 Okt 2023, 12:45
thomas77 hat geschrieben: 26 Okt 2023, 12:14 Meiner Meinung nach fehlt es all diesen Modellen elektronischer Uhren an der Hauptfunktion und Ästhetik einer echten Uhr, weshalb ich diese Geräte boykottiere. Eine Uhr sollte nur die Zeit anzeigen
sehe ich nicht so. Die Komplikationen, vom Datum oder Chronographen bis hin zum Ewigen Kalender, machen ja für Mechanik-Freaks oder auch einfach Leute, die es interessiert, gerade den Reiz einer mechanischen Uhr aus.
Ja, Sie haben Recht, ich bin zu kategorisch und konservativ :D
Benutzeravatar
Quadrilette172
Beiträge: 21575
Registriert: 25 Jan 2007, 23:46

Re: Apple Watch = Exit Watch

Beitrag von Quadrilette172 »

PinkFloyd hat geschrieben: 26 Okt 2023, 12:45
thomas77 hat geschrieben: 26 Okt 2023, 12:14 Meiner Meinung nach fehlt es all diesen Modellen elektronischer Uhren an der Hauptfunktion und Ästhetik einer echten Uhr, weshalb ich diese Geräte boykottiere. Eine Uhr sollte nur die Zeit anzeigen
sehe ich nicht so. Die Komplikationen, vom Datum oder Chronographen bis hin zum Ewigen Kalender, machen ja für Mechanik-Freaks oder auch einfach Leute, die es interessiert, gerade den Reiz einer mechanischen Uhr aus.
Andererseits könnte man ja sagen, dass alle diese Komplikationen doch mit der Zeit irgendwie zu tun haben - und sei es nur am äussersten Rande. Aber Mails anzeigen wird eine mechanische Uhr nie.......Nachrichten erfassen und später wiede abrufen, das allerdings konnten diese Teile schon sehr früh einmal:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

:lol:
Benutzeravatar
mezdis
Beiträge: 1350
Registriert: 21 Nov 2012, 08:12

Re: Apple Watch = Exit Watch

Beitrag von mezdis »

:thumbsup:

Sehr geil! Was es doch nicht schon alles gab... diese Komplikation kannte ich tatsächlich noch nicht. Danke fürs Zeigen! :D
___________
Gruss mezdis
Benutzeravatar
Hertie
Beiträge: 10775
Registriert: 15 Feb 2006, 10:56
Interessen: alles was friedlich tickt
Tätigkeit: Sandwichopfer - zuständig für alles

Re: Apple Watch = Exit Watch

Beitrag von Hertie »

Cool. :thumbsup:

Die verhalf wohl schon einige in den 50/60er Jahren zum Bestehen von diversen Prüfungen. :mrgreen:
Gast-Member Nr.1 - am 15.2.2006 virtuell bereits im Schlafsack vor der Türe wartend.
Benutzeravatar
Quadrilette172
Beiträge: 21575
Registriert: 25 Jan 2007, 23:46

Re: Apple Watch = Exit Watch

Beitrag von Quadrilette172 »

Eher 20/30iger........ :whistling:
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 12457
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: Apple Watch = Exit Watch

Beitrag von Heinz-Jürgen »

Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
Ankerhemmung
Beiträge: 1
Registriert: 28 Okt 2023, 13:22

Re: Apple Watch = Exit Watch

Beitrag von Ankerhemmung »

PinkFloyd hat geschrieben: 26 Okt 2023, 12:47 Mich würde mal viel mehr interessieren, wie zuverlässig die Gesundheitsdaten der Smart Watches - im Speziellen natürlich die der Apple Watch :mrgreen: - tatsächlich sind.
Ich hatte mit vor ein paar Jahren eine Huawei GT2 ... angeschafft, weil ich meine Schlafdaten damit ermitteln wollte. Hintergrund war, dass ich die Verwendung eines CPAP-Gerätes wegen einer möglichen Schlafapnoe abwenden wollte. Ca. ein Jahr lang habe ich aller mögliche Werte, die die SmartWatch erfasst hat, in Tabellenkalkulation übertragen, ausgewertet und Grafiken erstellt. Dann erfolgte eine Untersuchung im Schlaflabor.

Die Ärzte dort konnte mit vielen von der SmartWatch erzeugten Daten relativ wenig anfangen ("Was soll das ... sein?"). Das womit sie etwas anfangen konnten (z. B. Dauer des REM-Schlafs) wich sehr stark von den von ihnen ermittelten Werten ab. Mein Fazit: Bis auf den Puls sind die Werte kaum verlässlich. Und auch den ermitteln spezielle Messapparate, wie beispielsweise Brustgurte (von z. B. Polar) wesentlich genauer.

Als Uhr taugt die Huawei kaum. Falls das Energiesparen aktiviert ist, geht das Display nach kurzer Zeit aus. Man muss dann den Arm heben, um die Zeit abzulesen. Das ist im Normalfall nervig, im Strassenverkehr direkt gefährlich. Ich werde versuchen die SmartWatch zu verkaufen. Ich glaube kaum, dass ich mir eine andere anschaffe und Apple mag ich im Allgemeinen nicht besonders.
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 21927
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Re: Apple Watch = Exit Watch

Beitrag von cool runnings »

Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Smartwatch verlässliche Gesundheitsdaten liefert. Auch nicht beim Puls, wenn nicht ein Brustgurt getragen wird.
Ich sehe so etwas eher als Hilfsmittel zur Orientierung um Tendenzen zu sehen.
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23264
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Apple Watch = Exit Watch

Beitrag von Thomas H. Ernst »

cool runnings hat geschrieben: 28 Okt 2023, 14:57Auch nicht beim Puls, wenn nicht ein Brustgurt getragen wird.
Ich sehe so etwas eher als Hilfsmittel zur Orientierung um Tendenzen zu sehen.
Mein ehemaliger Arbeitgeber (Helsana Versicherung AG) hat vor zwei Jahren mal eine Reihe von Pulsuhren und Smartwatches auf Eignung getestet. Es gibt da schon sehr deutliche Unterschiede. Wie auch in anderen Untersuchungen, haben die Apple Watch (8 und Ultra) am besten abgeschnitten, nahezu gleichauf der neue Kreuzsensor der aktuellen Garmin Modelle. Günstigere Modelle wie FitBit, Huawei und Samsung waren ungenauer. Dass ein Brustgurt genauere Werte liefert ist unbestritten, bei der Uhr kommt es auch darauf an dass diese gut sitzt und die Unterseite sauber ist. Die Mediziner sind zu den selben Ergebnissen gekommen wie ihre Kollegen ...
Die Zuverlässigkeit der Geräte bei der Pulsmessung durch eine Smartwatch liegt bei über 90 Prozent und entspricht damit der Messgenauigkeit einer Messung mit einem Brustgurt“, erklärt Meinertz. Wichtig sei allerdings, dass sowohl Handgelenk als auch Sensor sauber seien und die Uhr ausreichend dicht an der Haut sitze, damit die Messwerte nicht ungenau würden.
https://www.diabetes-online.de/infobox/ ... ns-2416798
https://herzstiftung.de/herz-sprechstun ... twatch-ekg

Und sie können durchaus Leben retten ...
https://academic.oup.com/eurheartj/arti ... 24/5826159
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
PinkFloyd
Beiträge: 11318
Registriert: 15 Feb 2006, 11:29

Re: Apple Watch = Exit Watch

Beitrag von PinkFloyd »

Vielen Dank für den Input. Und vielen dank für die Links, Thomas. Dann sind die Uhren ja mittlerweile doch ausgereifter und durchaus eine hilfreiche Unterstützung. Wenn Herzrhythmusstörungen wie Vorhofflimmern erkannt und rechtzeitig gewarnt wird, ist das ja schon mal gut und sinnvoll.
Beste Grüße
... FAILURE IS NOT AN OPTION
Antworten