Aktuelle Servicepreise , Wartezeiten und Anmerkungen

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
Benutzeravatar
Clockwork
Beiträge: 3721
Registriert: 22 Jan 2008, 20:53
Interessen: na was wohl?

Re: Aktuelle Servicepreise , Wartezeiten und Anmerkungen

Beitrag von Clockwork »

Thomas H. Ernst hat geschrieben: 15 Apr 2023, 12:29
Clockwork hat geschrieben: 15 Apr 2023, 12:05 Wie gesagt, ich gebe ja nur das wieder was mir in einer Boutique gesagt wurde. Fand’s auch etwas seltsam…
Mit Boutique-Mitarbeiter:innen, egal welcher Marken, habe ich bislang nur ausgezeichnete Erfahrungen gemacht. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Die Schweiz wird ja gerne mal mit Schweden verwechselt, warum nicht mal mit Spanien? :whistling:
Also ich war nun im Zuge meiner Suche und Entscheidungsfindung in 3 Bulgari Boutiquen und muss sagen, der Umgang dort mit mir als potentiellen Interessenten empfand ich in allen 3 als absolut vorbildlich!

Lediglich mit den technischen Details der Uhren schien sich nur ein Verkäufer besser auszukennen. Was aber niemand konnte, war eine Aussage über die Ganggenauigkeit und Zuverlässigkeit des Werkes. Das hat für mich auch ein wenig so gewirkt, als wenn ich der allererste war, der diese Frage dort jemals gestellt hat.

Grüße
“What’s equally remarkable is that … chose to go with a no-date configuration..." (Roger Ruegger)
Benutzeravatar
10buddhist
Beiträge: 2680
Registriert: 09 Nov 2019, 20:49

Re: Aktuelle Servicepreise , Wartezeiten und Anmerkungen

Beitrag von 10buddhist »

MCG hat geschrieben: 15 Apr 2023, 12:31
Valenz(i)a = Spanien… :yahoo:
... egal, ob Mailand oder Madrid ... :whistling:
Gruß Jürgen

Uhren ⏰ war gestern! ☝️🧐
Benutzeravatar
walter
Beiträge: 9150
Registriert: 15 Feb 2006, 20:45

Re: Aktuelle Servicepreise , Wartezeiten und Anmerkungen

Beitrag von walter »

Clockwork hat geschrieben: 15 Apr 2023, 13:50 Was aber niemand konnte, war eine Aussage über die Ganggenauigkeit und Zuverlässigkeit des Werkes. Das hat für mich auch ein wenig so gewirkt, als wenn ich der allererste war, der diese Frage dort jemals gestellt hat.

Grüße
Mal ernsthaft: welche Aussage erwartest Du ? "Nach der Uhr wird in Braunschweig die Atomuhr geeicht" oder "geht so: mal so, mal so"
...
Zur Zuverlässigkeit: Da würde ich in einer Markenboutique wenig erwarten, da sind Händler, die z.B. Omega mit TH und xy vergleichen können evtl. besser orientiert.
Kleine Geschäfte, wo der Boß auch selber Service macht, sind da die validesten Informanten.
Walter

Mein Indischer Schachmeister sagte: Am Ende kommen Bauer und König in die selbe Kiste
Benutzeravatar
Clockwork
Beiträge: 3721
Registriert: 22 Jan 2008, 20:53
Interessen: na was wohl?

Re: Aktuelle Servicepreise , Wartezeiten und Anmerkungen

Beitrag von Clockwork »

Naja, die (zumindest angestrebte) Ganggenauigkeit eben. Chronometerzertifiziert ist sie nicht, aber bei all dem Wirbel den Bulgari um dies Uhrwerk macht, ist es schon etwas traurig das wirklich keiner was zur Genauigkeit sagen kann. Es hätte mir ja auch schon ein „läuft bei den meisten unserer Kunden so +10 / -5 am Tag… was schlechteres hab ich noch nicht gesehen…“ gereicht.

Grüße
“What’s equally remarkable is that … chose to go with a no-date configuration..." (Roger Ruegger)
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23526
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Aktuelle Servicepreise , Wartezeiten und Anmerkungen

Beitrag von MCG »

Clockwork hat geschrieben: 17 Apr 2023, 20:06 Naja, die (zumindest angestrebte) Ganggenauigkeit eben. Chronometerzertifiziert ist sie nicht, aber bei all dem Wirbel den Bulgari um dies Uhrwerk macht, ist es schon etwas traurig das wirklich keiner was zur Genauigkeit sagen kann. Es hätte mir ja auch schon ein „läuft bei den meisten unserer Kunden so +10 / -5 am Tag… was schlechteres hab ich noch nicht gesehen…“ gereicht.

Grüße
Das dürfte in jedem Fall bei jedem neuen modernen Werk eines renomierten Unternehmens der Fall sein…
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
Clockwork
Beiträge: 3721
Registriert: 22 Jan 2008, 20:53
Interessen: na was wohl?

Re: Aktuelle Servicepreise , Wartezeiten und Anmerkungen

Beitrag von Clockwork »

MCG hat geschrieben: 17 Apr 2023, 22:49 Das dürfte in jedem Fall bei jedem neuen modernen Werk eines renomierten Unternehmens der Fall sein…
Also falls jemand was findet oder hört, immer her damit…
“What’s equally remarkable is that … chose to go with a no-date configuration..." (Roger Ruegger)
Benutzeravatar
montilier
Beiträge: 107
Registriert: 20 Jul 2008, 12:30

Re: Aktuelle Servicepreise , Wartezeiten und Anmerkungen

Beitrag von montilier »

Nicht aktuell, aber trotzdem interessant ... beim Aufräumen gefunden
Preise von 1990, Servicecenter Mirexal
Bild
Benutzeravatar
unnnamed
Beiträge: 4329
Registriert: 15 Feb 2006, 16:59

Re: Aktuelle Servicepreise , Wartezeiten und Anmerkungen

Beitrag von unnnamed »

montilier hat geschrieben: 19 Apr 2023, 09:13 Nicht aktuell, aber trotzdem interessant ... beim Aufräumen gefunden

Hach, da war Audemars Piguet noch ein billiges Massenprodukt :mrgreen:
Gruß Bernd
Benutzeravatar
unnnamed
Beiträge: 4329
Registriert: 15 Feb 2006, 16:59

Re: Aktuelle Servicepreise , Wartezeiten und Anmerkungen

Beitrag von unnnamed »

Spannend, noch nie gesehen bei althergebrachten Spiralen.

Bild

Bild

Entweder ein Materialfehler (möglich?) oder Silizium ist halt halt doch nicht so geil :whistling:

Einen Einfluss des Trägers schließe ich aus. Ich gebe ihm den guten Rat mit auf den Weg, dass
er das dem Hersteller so kommuniziert und einen Materialfehler anspricht. Will nämlich nicht
wissen, wie tief die ihm sonst die Hose runterziehen.
Gruß Bernd
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23526
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Aktuelle Servicepreise , Wartezeiten und Anmerkungen

Beitrag von MCG »

unnnamed hat geschrieben: 27 Apr 2023, 10:55 Spannend, noch nie gesehen bei althergebrachten Spiralen.

Bild

Bild

Entweder ein Materialfehler (möglich?) oder Silizium ist halt halt doch nicht so geil :whistling:

Einen Einfluss des Trägers schließe ich aus. Ich gebe ihm den guten Rat mit auf den Weg, dass
er das dem Hersteller so kommuniziert und einen Materialfehler anspricht. Will nämlich nicht
wissen, wie tief die ihm sonst die Hose runterziehen.
Nun ja, Silicium gilt als spröde und brüchig, kann also schon sowas passieren…
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
Clockwork
Beiträge: 3721
Registriert: 22 Jan 2008, 20:53
Interessen: na was wohl?

Re: Aktuelle Servicepreise , Wartezeiten und Anmerkungen

Beitrag von Clockwork »

So.. nun hatte bzw have ich ebenfalls mein erstes richtig frustrierendes Erlebnis mit einer - meiner Meinung nach absolut simplen und einfachen - Anfrage.

Mein GS Chrono hat leider in einem unachtsamen Augenblick die unliebsame Bekanntschaft mit einer Glastür machen müssen. Dabei ist am Rand des Glases in ganz kleines Stück abgeplatzt. „Der Schaden“ ist so klein, dass ich ihn nicht fotografiert bekomme, man spürt es nur wenn man mit dem Fingernagel über die Stelle fährt. Wie dem auch sei, als jemand der seine Uhren gerne im perfekten Zustand hält, stört es mich einfach. Also, bin ich bei Gelegenheit (allerdings ohne die Uhr) einfach mal in die Seiko Boutique und wollte mich erkundigen, was so ein neues Glas kostet…

Das war vor 4 Wochen. Nun habe ich das Feedback erhalten, man müsse die Uhr für einen KVA erstmal nach Japan schicken. :shock:
Sorry, aber versteh ich nicht, absolut nicht… warum können die mir nicht sagen was das kostet? Einfacher wird’s doch nicht?! Wozu müssen die meine Uhr vor sich liegen haben um den Aufwand abzuschätzen??


Also wenn GS jetzt auch noch anfängt am Rad zu drehen, muss ich mir ernsthaft über dieses Hobby Gedanken machen. (Hatte schon 2x eine GS in einer Boutique zum Service abgegeben und das beide Male vorbildlich)

Grüße
“What’s equally remarkable is that … chose to go with a no-date configuration..." (Roger Ruegger)
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23231
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Servicepreise , Wartezeiten und Anmerkungen

Beitrag von Thomas H. Ernst »

MCG hat geschrieben: 27 Apr 2023, 13:09Nun ja, Silicium gilt als spröde und brüchig, kann also schon sowas passieren…
Sicher? :whistling:

https://www.empa.ch/de/web/s604/siliziumsaeulen
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23526
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Aktuelle Servicepreise , Wartezeiten und Anmerkungen

Beitrag von MCG »

Thomas H. Ernst hat geschrieben: 05 Mai 2023, 15:13
MCG hat geschrieben: 27 Apr 2023, 13:09Nun ja, Silicium gilt als spröde und brüchig, kann also schon sowas passieren…
Sicher? :whistling:

https://www.empa.ch/de/web/s604/siliziumsaeulen
Silicium ist ja nicht erst seit 2009 bekannt, und irgend jemand hat ja mal herausgefunden dass es spröde und brüchig ist. Wird ja auch von der EMPA bestätigt:
Doch das Material hat seine Limiten, denn Silizium gilt als spröde: Ein Siliziumwafer – eine dünne Scheibe aus Silizium und Ausgangsmaterial für die vorgenannten Anwendungen – zerbricht wie eine Glasscheibe bei geringsten Belastungen in tausend Einzelteile. Das Team um Michler hat nun gezeigt, dass sich diese Eigenschaften im Nanometerbereich ändern…
Wie sich das jetzt auf die Unruh auswirkt…??? Fact ist, sie scheint brüchig geworden zu sein… :lol:
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23231
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Servicepreise , Wartezeiten und Anmerkungen

Beitrag von Thomas H. Ernst »

MCG hat geschrieben: 05 Mai 2023, 15:29Silicium ist ja nicht erst seit 2009 bekannt, und irgend jemand hat ja mal herausgefunden dass es spröde und brüchig ist. Wird ja auch von der EMPA bestätigt:
Doch das Material hat seine Limiten, denn Silizium gilt als spröde: Ein Siliziumwafer – eine dünne Scheibe aus Silizium und Ausgangsmaterial für die vorgenannten Anwendungen – zerbricht wie eine Glasscheibe bei geringsten Belastungen in tausend Einzelteile. Das Team um Michler hat nun gezeigt, dass sich diese Eigenschaften im Nanometerbereich ändern…
Wie sich das jetzt auf die Unruh auswirkt…??? Fact ist, sie scheint brüchig geworden zu sein… :lol:
Mir scheint, Du hast den Artikel nicht richtig gelesen/verstanden.

Natürlich ist Silizium schon länger bekannt, ist ja auch das zweithäufigste Element auf unserem Planeten.

Aber, die EMPA hat 2009 herausgefunden, dass wenn Bauteile aus Silizium auf eine bestimmte Art und Weise hergestellt werden, diese wie Metalle plastisch verformbar sind und somit, neben vielen anderen Einsatzmöglichkeiten, für die Uhrenindustrie als Spiralen interessant werden.

Die CSEM in Neuenburg hat zusammen mit Patek Philipe, Rolex und der Swatchgroup bereits 2001 das Experimentieren angefangen, allerdings waren die Spiralen anfangs noch nicht zu gebrauchen. Ab 2010 hat Nivarox-FAR dann, u.a. dank der Erkenntnisse der EMPA, die Produktion aufgenommen.

Langer Rede kurzer Sinn: Die Silizium-Spiralen in Uhrwerken sind nicht spröde und nicht brüchig, sie würden sonst überhaupt nicht funktionieren.

Die defekte Spirale von Bernd ist vermutlich entweder ein Materialfehler oder sie wurde bei der Montage beschädigt, der Bruch ist jedoch nicht auf die Materialeigenschaften zurück zu führen.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
Paulchen
Beiträge: 13487
Registriert: 15 Feb 2006, 20:10

Re: Aktuelle Servicepreise , Wartezeiten und Anmerkungen

Beitrag von Paulchen »

Heute abgeholt

Sinn 103 StSa Werksrevision inkl. Austausch des Datumschaltrades für 295 € beim Sinn-Depot.
Dauer ca. 4 Wochen.
H-P
Antworten