Aktuelle Servicepreise , Wartezeiten und Anmerkungen

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
Benutzeravatar
unnnamed
Beiträge: 4329
Registriert: 15 Feb 2006, 16:59

Re: Aktuelle Servicepreise , Wartezeiten und Anmerkungen

Beitrag von unnnamed »

Gestern eine Uhr verkauft. Werde gefragt "Muss ich dann nächstes Jahr einen Service machen lassen?".
Ich erwidere, dass das im nächsten Jahr keinesfalls nötig ist. Ein wenig bla bla wegen Wasserdichtigkeit,
Prüfung der Wasserdichtigkeit, Dichtungen, ... Wie die Person darauf kommt, dass die Uhr nächstes Jahr einen
Service benötigen würde?

"Meine Eltern haben beide eine Rolex, die bringen sie jedes Jahr zum Händler für einen Service."
Ich: Wie, jedes Jahr?! Zwecks WD-Test denke ich, nein? Oder Gehäuse und Band reinigen? Was
kostet das denn so 'jedes Jahr'?

"Im Bereich 800 Euro je Uhr."
Ich: Oh, da freut sich aber 'jemand' über die Zahlungsbereitschaft. Das ist absolut unnötig! Schauen Sie,
Rolex gibt alleine 2 Jahre Garantie auf einen Service! Eine neue Uhr kommt mit 5. Sie merken, dass da
etwas nicht stimmt, wenn die ihren Eltern weismachen, die Uhr müsse jährlich zum Service.

"Das ist ein jährliches Ritual, beim Verlassen winken Sie sich zu und sagen 'bis zum nächsten Mal' ..."

:rofl: :rofl: :rofl:

Leute f*cken, ohne Küsschen, das kann meine Industrie/ mein Handwerk teilweise in erschreckendem Ausmaße.

Aber nur teilweise, keine Verallgemeinerung. Spacken gibt es einfach überall :mrgreen:
Gruß Bernd
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 12453
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: Aktuelle Servicepreise , Wartezeiten und Anmerkungen

Beitrag von Heinz-Jürgen »

unnnamed hat geschrieben: 07 Jul 2022, 08:05 Gestern eine Uhr verkauft. Werde gefragt "Muss ich dann nächstes Jahr einen Service machen lassen?".
Ich erwidere, dass das im nächsten Jahr keinesfalls nötig ist. Ein wenig bla bla wegen Wasserdichtigkeit,
Prüfung der Wasserdichtigkeit, Dichtungen, ... Wie die Person darauf kommt, dass die Uhr nächstes Jahr einen
Service benötigen würde?

"Meine Eltern haben beide eine Rolex, die bringen sie jedes Jahr zum Händler für einen Service."
Ich: Wie, jedes Jahr?! Zwecks WD-Test denke ich, nein? Oder Gehäuse und Band reinigen? Was
kostet das denn so 'jedes Jahr'?

"Im Bereich 800 Euro je Uhr."
Ich: Oh, da freut sich aber 'jemand' über die Zahlungsbereitschaft. Das ist absolut unnötig! Schauen Sie,
Rolex gibt alleine 2 Jahre Garantie auf einen Service! Eine neue Uhr kommt mit 5. Sie merken, dass da
etwas nicht stimmt, wenn die ihren Eltern weismachen, die Uhr müsse jährlich zum Service.

"Das ist ein jährliches Ritual, beim Verlassen winken Sie sich zu und sagen 'bis zum nächsten Mal' ..."

:rofl: :rofl: :rofl:

Leute f*cken, ohne Küsschen, das kann meine Industrie/ mein Handwerk teilweise in erschreckendem Ausmaße.

Aber nur teilweise, keine Verallgemeinerung. Spacken gibt es einfach überall :mrgreen:
Ich kenne Leute, die an ihren Autos jedes Jahr einen Ölwechsel in der Werkstatt machen lassen. Da freut sich die Werkstatt auch.

Gibt sicher aus anderen Branchen noch mehr Beispiele.

Will sagen: Du bist nicht allein. :wink:
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
Benutzeravatar
unnnamed
Beiträge: 4329
Registriert: 15 Feb 2006, 16:59

Re: Aktuelle Servicepreise , Wartezeiten und Anmerkungen

Beitrag von unnnamed »

Das Öl/ Filter wechsele ich aber auch jedes Jahr/ alle 10000km :whistling:

Nur mach ich das nicht in der Werkstatt für bescheuert viel Geld :mrgreen:

Kumpan holte kürzlich sein KFZ ab und staunte über 226€ für einen 4,5l-Ölwechsel
mit Filter und Dichtung für einen ollen Opel Kombi. Freie Werkstatt. Unverschämt.

PS: Mercedes hat mir just Stoßdämpfer zum Preis von 560€/Stück angeboten :rofl:
Gruß Bernd
Benutzeravatar
insomniac
Beiträge: 670
Registriert: 01 Nov 2006, 23:07
Wohnort: Bei Baden [CH]

Re: Aktuelle Servicepreise , Wartezeiten und Anmerkungen

Beitrag von insomniac »

Anfang Mai habe ich sie abgegeben, letzte Woche konnte ich sie frisch revidiert in Empfang nehmen: Meine Aqua Terra.
Ich bin zufrieden; für 550.- CHF gab es einen Komplettservice, eine neue Schachtel und zwei Jahre Garantie.

Die Gute sieht fast wieder wie neu aus :P

Bild

Bild
Beste Grüsse,
Roberto
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23522
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Aktuelle Servicepreise , Wartezeiten und Anmerkungen

Beitrag von MCG »

insomniac hat geschrieben: 07 Sep 2022, 20:36 Anfang Mai habe ich sie abgegeben, letzte Woche konnte ich sie frisch revidiert in Empfang nehmen: Meine Aqua Terra.
Ich bin zufrieden; für 550.- CHF gab es einen Komplettservice, eine neue Schachtel und zwei Jahre Garantie.

Die Gute sieht fast wieder wie neu aus :P

Bild

Bild
👍🏻👍🏻
Die neue Schachtel scheint neu dazu gekommen zu sein. Ich glaube ich habe meine Aqua Terra letztes Jahr, oder vorletztes Jahre revidiert – da gab es noch keine neue Schachtel. Nicht dass ich sie brauchen würde… 😅
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
Hertie
Beiträge: 10752
Registriert: 15 Feb 2006, 10:56
Interessen: alles was friedlich tickt
Tätigkeit: Sandwichopfer - zuständig für alles

Re: Aktuelle Servicepreise , Wartezeiten und Anmerkungen

Beitrag von Hertie »

Vier Monate halte ich ein wenig für frech, aber den Preis mittlerweile für gut. :thumbsup:
Gast-Member Nr.1 - am 15.2.2006 virtuell bereits im Schlafsack vor der Türe wartend.
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23522
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Aktuelle Servicepreise , Wartezeiten und Anmerkungen

Beitrag von MCG »

Hertie hat geschrieben: 07 Sep 2022, 22:37 Vier Monate halte ich ein wenig für frech, aber den Preis mittlerweile für gut. :thumbsup:
Im August sind Uhrmacherferien… :wink:
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
insomniac
Beiträge: 670
Registriert: 01 Nov 2006, 23:07
Wohnort: Bei Baden [CH]

Re: Aktuelle Servicepreise , Wartezeiten und Anmerkungen

Beitrag von insomniac »

Hertie hat geschrieben: 07 Sep 2022, 22:37 Vier Monate halte ich ein wenig für frech, aber den Preis mittlerweile für gut. :thumbsup:
Ja, um fair zu bleiben, wurde mir bereits bei Abgabe der Uhr mittgeteilt, dass sie aktuell so stark ausgelastet sind, dass es 17 bis 18 Wochen dauern wird.
Beste Grüsse,
Roberto
Benutzeravatar
unnnamed
Beiträge: 4329
Registriert: 15 Feb 2006, 16:59

Re: Aktuelle Servicepreise , Wartezeiten und Anmerkungen

Beitrag von unnnamed »

Der hiesige Verkäufer vom Konzi meinte vor nicht allzu langer Zeit, dass die meisten
Marken den Service in 4 Wochen machen. Das sei den Kunden aber schon zu lange.

:lol:
Gruß Bernd
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23522
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Aktuelle Servicepreise , Wartezeiten und Anmerkungen

Beitrag von MCG »

unnnamed hat geschrieben: 08 Sep 2022, 07:58 Der hiesige Verkäufer vom Konzi meinte vor nicht allzu langer Zeit, dass die meisten
Marken den Service in 4 Wochen machen. Das sei den Kunden aber schon zu lange.

:lol:
Wobei ich das nirgends erlebt habe… 😉
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
Hertie
Beiträge: 10752
Registriert: 15 Feb 2006, 10:56
Interessen: alles was friedlich tickt
Tätigkeit: Sandwichopfer - zuständig für alles

Re: Aktuelle Servicepreise , Wartezeiten und Anmerkungen

Beitrag von Hertie »

Nach meiner bescheidenen kleinen Erfahrung im Umfeld fällt mir auf, dass kleinere Marken beim Service gewaltig schneller sind. Vom Preis will ich gar nicht sprechen.
Unterstellt man diesen dann nicht, statt einem Service gleich das ganze Werk auszutauschen , dann frage ich mich, warum haben die genug Uhrmacher und die Topunternehmen nicht ?

Die Haute Horlogerie verkauft mehr oder weniger Statussymbole zu hohen Preisen.
Nach meiner infantilen Einstellung müsste ich als solcher Hersteller demnach trachten, Kunden, welche bereit sind teuerste Produkte zu kaufen, auch beim nachfolgenden Service immer zufrieden zu stellen .
Anscheinend ist das aber realistischerweise kein Gedankenansatz. Und wenn man nicht davon ausgeht, dass jeder Uhrenträger auch Sammler und damit Eigner von mehreren Uhren ist, dann schicke ich diesen ohne seine teure Uhr nach Hause und wenn er Glück hat, darf er sie nach -manchmal vielen- Monaten wieder umbinden.
Da frage ich mich, warum spielt der freiwillig mit ? Weil die ganze Uhren-Luxus-Branche nur mehr Status signalisiert und sonst nichts und der Kunde eben eine Portion Masochismus hinnehmen muss ?
Wenn jemand mit einem Porsche ein Service machen lässt kostet es auch gutes Geld, aber was würde er sagen, wenn er über Monate hinweg ein Reserveauto bräuchte. :mrgreen:
Gast-Member Nr.1 - am 15.2.2006 virtuell bereits im Schlafsack vor der Türe wartend.
Benutzeravatar
unnnamed
Beiträge: 4329
Registriert: 15 Feb 2006, 16:59

Re: Aktuelle Servicepreise , Wartezeiten und Anmerkungen

Beitrag von unnnamed »

Hertie hat geschrieben: 08 Sep 2022, 10:10
Da frage ich mich, warum spielt der freiwillig mit ? Weil die ganze Uhren-Luxus-Branche nur mehr Status signalisiert und sonst nichts und der Kunde eben eine Portion Masochismus hinnehmen muss ?
Weils bei manchen neuen Uhren mit Manufraktur gar nicht anders geht.
Preis fressen und warten oder Mülleimer, das sind die Optionen :whistling:
Gruß Bernd
Benutzeravatar
Hertie
Beiträge: 10752
Registriert: 15 Feb 2006, 10:56
Interessen: alles was friedlich tickt
Tätigkeit: Sandwichopfer - zuständig für alles

Re: Aktuelle Servicepreise , Wartezeiten und Anmerkungen

Beitrag von Hertie »

unnnamed hat geschrieben: 08 Sep 2022, 11:45
Hertie hat geschrieben: 08 Sep 2022, 10:10
Da frage ich mich, warum spielt der freiwillig mit ? Weil die ganze Uhren-Luxus-Branche nur mehr Status signalisiert und sonst nichts und der Kunde eben eine Portion Masochismus hinnehmen muss ?
Weils bei manchen neuen Uhren mit Manufraktur gar nicht anders geht.
Preis fressen und warten oder Mülleimer, das sind die Optionen :whistling:
Sehr beruhigend. :lol:
Gast-Member Nr.1 - am 15.2.2006 virtuell bereits im Schlafsack vor der Türe wartend.
Benutzeravatar
10buddhist
Beiträge: 2680
Registriert: 09 Nov 2019, 20:49

Re: Aktuelle Servicepreise , Wartezeiten und Anmerkungen

Beitrag von 10buddhist »

unnnamed hat geschrieben: 08 Sep 2022, 11:45
Weils bei manchen neuen Uhren mit Manufraktur gar nicht anders geht.
Preis fressen und warten oder Mülleimer, das sind die Optionen :whistling:
So schaut‘s aus. Vorhin aufgezogen – nach ca. 6 Monaten Ruhezeit im Schließfach. Der Sekundenzeiger setzt sich in Bewegung, doch dann, nach ein paar Umdrehungen, ein deutlich spürbares „Ratsch“, und das war‘s: Der Sekundenzeiger steht, und die Krone lässt sich drehen bis Sankt Nimmerlein.

Und nein, es handelt sich nicht um meine 98-Euro-Poljot, sondern um meine gerade mal knapp 6 Jahre alte und wenig getragene 5196 für ein paar Dollar mehr. :roll:

Ein schlichter Tausch der Aufzugsfeder ist – naturellement – impossible, denn schließlich geht es hier nicht um eine schnöde Rolette, sondern um den Olymp der Oot Orloscherie!☝️🧐

Will heißen: Vollrevi für 900 Euro zzgl. MWSt. :shock:

Man gönnt sich ja sonst nichts … :whistling:
Gruß Jürgen

Uhren ⏰ war gestern! ☝️🧐
Benutzeravatar
unnnamed
Beiträge: 4329
Registriert: 15 Feb 2006, 16:59

Re: Aktuelle Servicepreise , Wartezeiten und Anmerkungen

Beitrag von unnnamed »

Öhm, sach ma, Kaliber ... ?
Gruß Bernd
Antworten