Curta wird Uhr

Der Bereich für gewerbliche Beiträge
auto-maticus
Beiträge: 3
Registriert: 16 Dez 2023, 12:37
Wohnort: Passau
Interessen: Uhren, Autos, Rechenmaschinen

Re: Curta wird Uhr

Beitrag von auto-maticus »

mhanke hat geschrieben: 18 Dez 2023, 10:33 Nach der oben vorgestellten, originalen "Farbenlehre" müsste das Datum aber den 6. zeigen, nicht den 16. Weil eben die rote 1 im rechten unteren Quadranten ist (wenn nur die 0 und 1 vom 30. und 31. rot sind, kann das Datum beim roten Pfeil nur der 6. sein. Definiert man aber immer die Stellung des roten Hebels als Anknüpfungspunkt, dann der 16. Man sollte sich halt von Anfang an für eine Lesart entscheiden.

Marcus
Du hast natürlich recht wenn du die 1.Serie der Curta Uhr betrachtest. Aber bei der neuen Variante ist das ja egal. Die erste Stelle des Datums zeigt der rote Knopf an. Und die Gravur von 0,1,2,3 am Rehaut. Eigentlich ganz einfach.
E.G.
Beiträge: 162
Registriert: 11 Nov 2023, 16:49
Interessen: alte Autos, alte Uhren
speziell Rolex und Omega
Tätigkeit: Fachredakteur auf dem Sprung in die Rente

Re: Curta wird Uhr

Beitrag von E.G. »

Hertie hat geschrieben: 18 Dez 2023, 12:58 Rolex hat es mit seiner Komplikation "No Date" wohl leichter verständlich gelöst. Man muss auch mal auf etwas verzichten können. :whistling:

Trotzdem finde ich das Ding irgendwie interessant.
Ich kann da nur zustimmen – das geht einfacher.

Auch ich finde die Uhr irgendwie spannend und herausfordernd, bin aber trotz obiger Anleitung nicht in der Lage, das Datum zu lesen. Und eine Uhr, die ich auf Nachfrage nicht erklären könnte, weil ich sie selbst nicht verstanden habe, binde ich mir nicht ums Handgelenk.

Viele Grüße
E.G.
Antworten