Vor 50 Jahren ...

Allgemeine Diskussionen rund um Vintage-Uhren (Oldtimer)
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19654
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Vor 50 Jahren ...

Beitrag von jeannie »

http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Benutzeravatar
unnnamed
Beiträge: 4329
Registriert: 15 Feb 2006, 16:59

Re: Vor 50 Jahren ...

Beitrag von unnnamed »

mmmmmmmmmmmmmh ... die TI hab ich in NOS :mrgreen:
Gruß Bernd
Benutzeravatar
C.95
Beiträge: 2026
Registriert: 07 Jul 2012, 10:36

Re: Vor 50 Jahren ...

Beitrag von C.95 »

Die HP mit dem Taschenrechner war schon interessant ....

Bild
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 12453
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: Vor 50 Jahren ...

Beitrag von Heinz-Jürgen »

Hab hier auch noch sowas rumliegen. Tissot „Ana-Digi“. Allerdings von 1978:

Bild
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
Benutzeravatar
mrdata
Beiträge: 12670
Registriert: 17 Feb 2007, 16:17

Re: Vor 50 Jahren ...

Beitrag von mrdata »

Heinz-Jürgen hat geschrieben: 11 Okt 2022, 08:54 Hab hier auch noch sowas rumliegen. Tissot „Ana-Digi“. Allerdings von 1978:

Bild
Coool! Die hast Du hier noch nie gezeigt, oder? Mag so retro Zeugs :mrgreen:
Viele Grüße, Dirk - BJ77 :mrgreen:
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 12453
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: Vor 50 Jahren ...

Beitrag von Heinz-Jürgen »

mrdata hat geschrieben: 11 Okt 2022, 09:03
Heinz-Jürgen hat geschrieben: 11 Okt 2022, 08:54 Hab hier auch noch sowas rumliegen. Tissot „Ana-Digi“. Allerdings von 1978:

Bild
Coool! Die hast Du hier noch nie gezeigt, oder? Mag so retro Zeugs :mrgreen:
Viele Grüße, Dirk - BJ77 :mrgreen:
Weiß ich gar nicht, ob ich sie schon mal gezeigt habe.
Hier noch die Beschreibung:

Bild
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
Benutzeravatar
mrdata
Beiträge: 12670
Registriert: 17 Feb 2007, 16:17

Re: Vor 50 Jahren ...

Beitrag von mrdata »

8) 8) 8)
Benutzeravatar
C.95
Beiträge: 2026
Registriert: 07 Jul 2012, 10:36

Re: Vor 50 Jahren ...

Beitrag von C.95 »

Noch ein NOS Beispiel, ein Hersteller der frühzeitig dabei war, aber auch schnell wieder weg ...

Bild
Benutzeravatar
unnnamed
Beiträge: 4329
Registriert: 15 Feb 2006, 16:59

Re: Vor 50 Jahren ...

Beitrag von unnnamed »

Habe das zum Anlass genommen und mal die Drücker gereinigt, damit ich die Uhrzeit stellen kann.

Bild

Dann darf sie wieder weiterschlafen die Schönheit.
Gruß Bernd
Benutzeravatar
Quadrilette172
Beiträge: 21532
Registriert: 25 Jan 2007, 23:46

Re: Vor 50 Jahren ...

Beitrag von Quadrilette172 »

Bild

Bild

Bild


:whistling:
Benutzeravatar
bauks
Beiträge: 6287
Registriert: 16 Feb 2006, 19:38
Wohnort: Huckingen

Re: Vor 50 Jahren ...

Beitrag von bauks »

unnnamed hat geschrieben: 12 Okt 2022, 09:44 Habe das zum Anlass genommen und mal die Drücker gereinigt, damit ich die Uhrzeit stellen kann.

Bild
Wenn ich ehrlich bin… Ich fand‘ diese analogen LCD-Anzeigen bereits damals „gruselig“ und habe den Sinn nie verstanden. Wäre für mich wie ein E-Auto mit Vibrationsmotor für‘s Verbrenner-Feeling. :mrgreen:
Benutzeravatar
unnnamed
Beiträge: 4329
Registriert: 15 Feb 2006, 16:59

Re: Vor 50 Jahren ...

Beitrag von unnnamed »

Ich finde, es ist ein Teil der Entwicklungsgeschichte. Ebenso wie Stimmgabel,
Unruhschwinger, Quarz - es gibt da schon ein paar schöne und interessante Werke.

Bei der Texas Instruments als erster Uhr mit analoger Zeitanzeige, ohne bewegliche
Teile, halte ich es für bemerkenswert, dass sie auch heute noch funktioniert und das
Display tadellos arbeitet.
Gruß Bernd
Benutzeravatar
bauks
Beiträge: 6287
Registriert: 16 Feb 2006, 19:38
Wohnort: Huckingen

Re: Vor 50 Jahren ...

Beitrag von bauks »

unnnamed hat geschrieben: 13 Okt 2022, 06:49 Bei der Texas Instruments als erster Uhr mit analoger Zeitanzeige, ohne bewegliche
Teile, halte ich es für bemerkenswert, dass sie auch heute noch funktioniert und das
Display tadellos arbeitet.
Absolut - unter heutigen gesichtspunkten "over-designed" bzgl. der Lebenserwartung ! :mrgreen:
Das trifft aber ebenso auf LCD-Uhren mit 7-Segment-Ziffern zu, denn technisch ist das Display ja identisch, die Segmente haben nur andere Formen und sind anders angeordnet.
Natürlich ist es aus techn. Sicht aber immer interessant, was sich Hersteller (auch anderer Produkte) früher haben einfallen lassen - auch wenn es langfristig eine Sackgasse war.
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23232
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Vor 50 Jahren ...

Beitrag von Thomas H. Ernst »

bauks hat geschrieben: 12 Okt 2022, 19:47Wenn ich ehrlich bin… Ich fand‘ diese analogen LCD-Anzeigen bereits damals „gruselig“ und habe den Sinn nie verstanden.
Der Mensch denkt halt analog und da ist die Ablesbarkeit einfach besser. Deshalb werden ja auch bei Fahrzeugen wichtige Anzeigen trotz LCD/TFT Displays analog angezeigt. Auf meinem Motorrad hätte ich gerne einen analogen Tacho, diese Digitaldinger sind einfach nicht schnell genug zu erfassen.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
Paulchen
Beiträge: 13487
Registriert: 15 Feb 2006, 20:10

Re: Vor 50 Jahren ...

Beitrag von Paulchen »

So etwas? :mrgreen:

Bild
H-P
Antworten