Breguet Marine 5517

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Benutzeravatar
mhanke
Beiträge: 10277
Registriert: 15 Feb 2006, 20:39
Wohnort: Salzburg

Re: Breguet Marine 5517

Beitrag von mhanke »

Übrigens muss ich mein Lob der alten Breguet Marine etwas einschränken: Ich hatte tatsächlich die wuchtigen Bandanstöße verdrängt. Die sehen wirklich nicht sehr vorteilhaft an der Uhr aus.

Marcus
"Auf Komplikationen fallen eigentlich nur einfache Gemüter herein" - CF
who
Beiträge: 97
Registriert: 17 Okt 2017, 15:17

Re: Breguet Marine 5517

Beitrag von who »

Ich dachte, Breguet hat auch schon früher Uhren im Luxussegment hergestellt :?: Anders als z.B. Blancpain. Die FF war anfangs ja eine recht günstige Taucheruhr, weit ab von jedem Luxus.
who
Beiträge: 97
Registriert: 17 Okt 2017, 15:17

Re: Breguet Marine 5517

Beitrag von who »

Muß man sich eigentlich Gedanken zwecks Langzeit-Lieferbarkeit der Bänder machen :?: Gibt es da Erfahrungswerte wie lange Bänder bei den Firmen gelagert bzw. nach bestellt werden können :?: Betrifft ja nicht nur die Breguet Marine, sondern mittlerweile ja fast alle top Marken. Fremdbänder sind bei vielen Marken nicht mehr erwünscht und wenn der Bandanstoß geändert wird, schaut man in die Röhre :roll:
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23227
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Breguet Marine 5517

Beitrag von Thomas H. Ernst »

who hat geschrieben: 13 Dez 2022, 19:29 Muß man sich eigentlich Gedanken zwecks Langzeit-Lieferbarkeit der Bänder machen :?: Gibt es da Erfahrungswerte wie lange Bänder bei den Firmen gelagert bzw. nach bestellt werden können :?: Betrifft ja nicht nur die Breguet Marine, sondern mittlerweile ja fast alle top Marken. Fremdbänder sind bei vielen Marken nicht mehr erwünscht und wenn der Bandanstoß geändert wird, schaut man in die Röhre :roll:
Was Breguet in dieser Hinsicht geplant hat, entzieht sich meiner Kenntnis.

Bei den Preisen die die für die Bänder aufrufen kannst Du ja problemlos bei einem freien Bandhersteller eine Massanfertigung machen lassen. Da hast Du dann auch freie Auswahl was das Leder angeht, die Alligatoren bedanken sich bereits jetzt ganz herzlich.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
who
Beiträge: 97
Registriert: 17 Okt 2017, 15:17

Re: Breguet Marine 5517

Beitrag von who »

Kann man da einen freien Bandhersteller empfehlen :?: Ich kenne sonst nur die Kaufmann Bänder, die sind aber auch nicht gerade günstig.
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23227
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Breguet Marine 5517

Beitrag von Thomas H. Ernst »

who hat geschrieben: 13 Dez 2022, 20:08 Kann man da einen freien Bandhersteller empfehlen :?: Ich kenne sonst nur die Kaufmann Bänder, die sind aber auch nicht gerade günstig.
Du findest, Kaufmann ist teuer? Dann frag mal in der Breguet Boutique nach den Preisen. :mrgreen:

Was freie Bandhersteller angeht: Es gibt da so ein Uhrenforum, die haben einen FAQ Bereich und eine Suchfunktion. :whistling:
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23522
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Breguet Marine 5517

Beitrag von MCG »

who hat geschrieben: 13 Dez 2022, 19:29 Muß man sich eigentlich Gedanken zwecks Langzeit-Lieferbarkeit der Bänder machen :?: Gibt es da Erfahrungswerte wie lange Bänder bei den Firmen gelagert bzw. nach bestellt werden können :?: Betrifft ja nicht nur die Breguet Marine, sondern mittlerweile ja fast alle top Marken. Fremdbänder sind bei vielen Marken nicht mehr erwünscht und wenn der Bandanstoß geändert wird, schaut man in die Röhre :roll:
Kann mit proprietären Anstössen schon ein Problem werden. Ich habe zum Beispiel eine Ebel 1911 La Carré zu der es ebenfalls keine originalen Bänder mehr gibt… Da die Bänder von unten angeschraubt werden, ist es selbst für Fremdbänder schwierig…

Bild
LG aus Mostindien - Markus
who
Beiträge: 97
Registriert: 17 Okt 2017, 15:17

Re: Breguet Marine 5517

Beitrag von who »

Das Kautschuk liegt bei 150 Euro, das Leder bei 350 Euro. Bei Kaufmann liegen die Alligator auch bei über 200 Euro. Für eine Sonderanfertigung wird man da bestimmt auch gut 300 Euro zahlen. Denke ich mal :?:

@MCG: Mach mir keine Angst :roll: Der Anstoß der Marine sieht auch nicht gerade einfach herzustellen aus. Am besten man hortet wohl ein paar Ersatzbänder über die Jahre :shock:
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23522
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Breguet Marine 5517

Beitrag von MCG »

who hat geschrieben: 13 Dez 2022, 21:46 Das Kautschuk liegt bei 150 Euro, das Leder bei 350 Euro. Bei Kaufmann liegen die Alligator auch bei über 200 Euro. Für eine Sonderanfertigung wird man da bestimmt auch gut 300 Euro zahlen. Denke ich mal :?:

@MCG: Mach mir keine Angst :roll: Der Anstoß der Marine sieht auch nicht gerade einfach herzustellen aus. Am besten man hortet wohl ein paar Ersatzbänder über die Jahre :shock:
Breguet hat kein Interesse seine Kunden zu vergraulen. Ist ja ein gutes Business mit proprietären Bändern!
Ebel hat leider mit Movado keinen sehr engagierten Besitzer. Diesem scheint es egal zu sein, ob die Kunden das nächste mal wieder Ebel kaufen oder nicht…
LG aus Mostindien - Markus
who
Beiträge: 97
Registriert: 17 Okt 2017, 15:17

Re: Breguet Marine 5517

Beitrag von who »

Na der Bandanstoß der "alten Marine" hat ja mit dem der Neuen nichts mehr zu tun. Interessant wäre nun, ob es noch Bänder für die alte gibt :?: Die ist doch schon einige Jahre vom Markt verschwunden. Meine das müßte so ca. 2017 gewesen sein :?: Könnte natürlich auch sein, daß wenn die Bänder nicht mehr verfügbar sein sollten, bei Nach-Bestellung, eins hergestellt wird. Keine Ahnung :roll:
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23227
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Breguet Marine 5517

Beitrag von Thomas H. Ernst »

who hat geschrieben: 13 Dez 2022, 21:46Das Kautschuk liegt bei 150 Euro, das Leder bei 350 Euro. Bei Kaufmann liegen die Alligator auch bei über 200 Euro.
Muss es denn unbedingt Alligator sein? :roll:

Es gibt doch auch sehr schöne Bänder aus Kalbs- oder Rindsleder, die sind haltbarer und man muss kein schlechtes Gewissen haben. :idea:
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
unnnamed
Beiträge: 4329
Registriert: 15 Feb 2006, 16:59

Re: Breguet Marine 5517

Beitrag von unnnamed »

RIOS hat eine qualitativ sehr schöne Alligatorprägung. Die kannst du auch als Sonderanfertigung
passend zu Hörnern und Schließe beauftragen. Einfach über deinen Uhrmacher/ Händler.
Gruß Bernd
who
Beiträge: 97
Registriert: 17 Okt 2017, 15:17

Re: Breguet Marine 5517

Beitrag von who »

Nein es muß nicht unbedingt Alligator sein. Da bin ich völlig offen. Am besten passt sogar das Kautschukband, finde ich zumindest. Das macht die Uhr einen ganzen Tacken sportlicher. Da warte ich schon Wochen drauf. Gibt da wohl Lieferschwierigkeiten bei Breguet, oder es muß erst noch angefertigt werden :mrgreen: Am besten ich bestelle gleich noch ein paar für die Reserve :roll:

@unnamed: Danke für den Tipp. Diesen werde ich bei der nächsten Lederband Bestellung berücksichtigen.
who
Beiträge: 97
Registriert: 17 Okt 2017, 15:17

Re: Breguet Marine 5517

Beitrag von who »

Ich habe gesehen, daß es von der VC Overseas eine auf jeweils 150 Stück limitierte Dual Time und Chronograph Everest gegeben hat. Cory Richards hatte eine davon 2019 auf seiner Everest Expedition getragen. Meint ihr, mit der Marine wäre sowas auch möglich :?: Die 100m Wasserdichte zeugt ja von einer gewissen Robustheit. Dazu ein angeblich verstärktes Titangehäuse. Oder ist die Overseas insgesamt robuster einzuschätzen :?:
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 12453
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: Breguet Marine 5517

Beitrag von Heinz-Jürgen »

who hat geschrieben: 17 Dez 2022, 14:06 Ich habe gesehen, daß es von der VC Overseas eine auf jeweils 150 Stück limitierte Dual Time und Chronograph Everest gegeben hat. Cory Richards hatte eine davon 2019 auf seiner Everest Expedition getragen. Meint ihr, mit der Marine wäre sowas auch möglich :?:
Auf gar keinen Fall! Auf den Everest kann man nur mit einer Smiths oder der von Dir erwähnten VC klettern :!:
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
Antworten