Verifizierung sehr alter Rolex (1935-1945)

Allgemeine Diskussionen rund um Vintage-Uhren (Oldtimer)
Antworten
Roterbaron
Beiträge: 2
Registriert: 20 Dez 2022, 12:15
Wohnort: Deutschland

Verifizierung sehr alter Rolex (1935-1945)

Beitrag von Roterbaron »

Liebe Uhrenfreunde,

ich benötige Euer Schwarmwissen zwecks Verifizierung einer alten Rolex. Ich habe diese Uhr bei einem Juwelier in meiner Stadt als Geschenk für meine Freundin gekauft. Leider konnte mir der Verkäufer keine näheren Infos zu der Uhr geben, außer dass er Sie in Kommission von einem "Rolex Experten" hat und es sich um ein Original handelt. Da der Preis relativ niedrig angesetzt war, habe ich die Uhr trotz der Unsicherheiten gekauf :roll:

Nun habe ich im Internet recherchiert und herausgefunden, dass wohl bereits in sehr frühen Zeiten indische Fälschungen existierten, welche für den englischen Markt produziert wurden. Ich bin daher etwas verunsichert; kann mir hier jemand nähere Infos zu der Uhr geben? Sollte es sich um ein Replikat handeln, würde ich die Uhr gerne zurückgeben.

Meine bisherige Recherche hat ergeben, dass es sich um ein Kaliber 59 Uhrwerk handelt, welches wohl auch ohne Rolex Schriftzug produziert wurde.

Alles ist hilfreich, vielen Dank im voraus und eine besinnliche Zeit!


https://imgur.com/a/vZwp0T4
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23231
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Verifizierung sehr alter Rolex (1935-1945)

Beitrag von Thomas H. Ernst »

Eine indische Fälschung ist es nicht, soviel kann man auf jeden Fall sagen.

Eine Rolex ist es allerdings auch nicht, zumindest nicht nach Schweizer Massstäben. Rolex hatte ja 1936 die Zweitmarke Tudor gegründet um auch im unteren Preissegment vertreten zu sein. Dies hat zeitweise seltsame Blüten getrieben. Während sich die Tudor Uhren meist nur durch die Verwendung von modifizierten Uhrwerken der Ebauches S.A. (heute würde man ETA sagen) vom Original unterschieden, waren sie hinsichtlich Gehäuse und Verarbeitungsqualität jedoch gleich gestellt.

Dies galt allerdings nicht immer. Für den kanadischen Markt wurden recht einfach gebaute Uhren mit Werken der FHF Fabrique d'Horlogerie de Fontainemelon als "Rolex Standard" verkauft. Eigentlich hätte da Tudor drauf stehen müssen, denn es sind keine Aegler/Rolex Uhrwerke drin. Auch in den USA gab es zeitweise Uhren mit der Aufschrift "Oyster", dort findet man allerdings meist recht aufwändig überarbeitete FHF Werke drin.

Der Wert lässt sich schlecht beziffern, da alles was die Aufschrift "Rolex" trägt sehr gehypt wird. Ich würde den Wert der Uhr, mit einem naturbelassenen FHF Kaliber 30 ausgestattet und, nach den Fotos zu urteilen, ohne Edelmetall am Gehäuse auf vielleicht CHF 200,- schätzen.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Roterbaron
Beiträge: 2
Registriert: 20 Dez 2022, 12:15
Wohnort: Deutschland

Re: Verifizierung sehr alter Rolex (1935-1945)

Beitrag von Roterbaron »

Super, vielen herzlichen Dank für die ausführliche und verständliche Antwort! Dann kann man dem Händler zumindest nicht vorwerfen, mir eine Fälschung verkauft zu haben.
Zuletzt geändert von Roterbaron am 20 Dez 2022, 17:46, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten