Meine Neuanschaffung: Omega Constellation 168.005 mit Pie-Pan-ZB

Allgemeine Diskussionen rund um Vintage-Uhren (Oldtimer)
haspe1
Beiträge: 721
Registriert: 24 Feb 2006, 18:21

Meine Neuanschaffung: Omega Constellation 168.005 mit Pie-Pan-ZB

Beitrag von haspe1 »

Ich habe kurz vor Jahreswechsel in einem wohlbekannten Verkaufsportal eine Omega Constellation Ref. 168.005 in Stahl mit Pie-Pan-ZB und Datum gefunden, bei der ich nicht widerstehen konnte.

Sie stammt aus 1971 und ist mit dem Kaliber 564 mit Datumsverstellung über Ziehen der Krone ausgestattet und meines Erachtens nach in sehr gutem Zustand. Das Zifferblatt hat keine Korrosions-Punkte, die Zeiger sind ebenfalls gut erhalten und vor allem das Gehäuse ist noch in sehr gutem Zustand und die Bandanstöße haben noch recht scharfe Kanten, was der Uhr ihren starken Charakter verleiht. Auf rundpolierte Anstöße bin ich bei diesen Constellation-Modellen allergisch, weil sie den Stil des Gehäuses verderben (zumindest, wenn man weiß, wie sie wirklich aussehen sollten). Der Boden ist recht gut erhalten, er wurde zwar merklich poliert, aber das Constellation-Logo ist kaum beeinträchtigt.

Hier ein paar bescheidene Fotos von mir, die ich mit einem des Verkäufers ergänze, weil man an diesem den Zustand des Gehäuses etwas besser erkennen kann. Ich bin sehr happy mit diesem Omega-Klassiker, bei dem mir vor allem die Onyx-Akzente gefallen und habe ihm eine Vintage-Omega-Schließe spendiert.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Und ein Wristshot, der zeigt, dass an meinem schmalen Handgelenk die 34,5 mm Durchmesser der Constellation völlig ausreichen:

Bild

Hannes
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 21915
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Re: Meine Neuanschaffung: Omega Constellation 168.005 mit Pie-Pan-ZB

Beitrag von cool runnings »

Sehr schön. Herzlichen Glückwunsch zu dem Fund, Hannes.
Benutzeravatar
o.v.e
Beiträge: 5132
Registriert: 08 Apr 2008, 11:36
Wohnort: Högboträsk

Re: Meine Neuanschaffung: Omega Constellation 168.005 mit Pie-Pan-ZB

Beitrag von o.v.e »

Yes!
Habe auch mal immer mit einer Piepan geliebäugelt. In natura sehen die noch viel besser aus. Sehr schön!
Ardnut since 1989!

Je suis Charlie et je suis Ahmed.
Benutzeravatar
mrdata
Beiträge: 12670
Registriert: 17 Feb 2007, 16:17

Re: Meine Neuanschaffung: Omega Constellation 168.005 mit Pie-Pan-ZB

Beitrag von mrdata »

o.v.e hat geschrieben: 13 Jan 2023, 07:16 Yes!
Habe auch mal immer mit einer Piepan geliebäugelt. In natura sehen die noch viel besser aus. Sehr schön!
Ich finde die auf den Fotos schon genial :shock:

Herzlichen Glückwunsch Hannes u. viel Spaß mit der Constellation! Wow!
Benutzeravatar
alinghi74
Beiträge: 4464
Registriert: 16 Feb 2006, 08:20
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Re: Meine Neuanschaffung: Omega Constellation 168.005 mit Pie-Pan-ZB

Beitrag von alinghi74 »

Sehr schön! :thumbsup:
Gruss alinghi74

VintageCERTINAs.ch

Join me on facebook and instagram!
Benutzeravatar
ChronoCop
Beiträge: 2684
Registriert: 21 Feb 2006, 08:28

Re: Meine Neuanschaffung: Omega Constellation 168.005 mit Pie-Pan-ZB

Beitrag von ChronoCop »

Schöne Wahl, gut gemacht, Hannes! Wäre auch mein Fall.
Brane
Benutzeravatar
C.95
Beiträge: 2026
Registriert: 07 Jul 2012, 10:36

Re: Meine Neuanschaffung: Omega Constellation 168.005 mit Pie-Pan-ZB

Beitrag von C.95 »

Ich mag markantes Design und Uhren abseits des Mainstreams.

Eine sehr interessante Uhr :thumbsup:

Viel Spass damit.

Beste Grüße
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23522
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Meine Neuanschaffung: Omega Constellation 168.005 mit Pie-Pan-ZB

Beitrag von MCG »

Very cool!
Viel Spass und Freude mit der Schönheit❣️👌🏻🤩
Sowas fehlt mir noch… :oops:
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
u2112
Beiträge: 2117
Registriert: 25 Sep 2008, 00:22

Re: Meine Neuanschaffung: Omega Constellation 168.005 mit Pie-Pan-ZB

Beitrag von u2112 »

Glückwunsch zum Neuzugang, Hannes!

Die Pie-Pan ist ohne Zweifel eine spannende Uhr, die hat durch das Design von Zifferblatt und Anstößen noch richtig Charakter. Bisher hatte ich die immer nur in 18k auf dem Schirm, aber diese Stahlversion gefällt mir sogar besser - da kommt die Gestaltung noch klarer zur Geltung.

Viel Freude mit der Omega!
Christian
Benutzeravatar
walter
Beiträge: 9150
Registriert: 15 Feb 2006, 20:45

Re: Meine Neuanschaffung: Omega Constellation 168.005 mit Pie-Pan-ZB

Beitrag von walter »

Toller Fang :thumbsup:
Viel Spaß mit der schönen Omega!
Walter

Mein Indischer Schachmeister sagte: Am Ende kommen Bauer und König in die selbe Kiste
gatewnrw
Beiträge: 4632
Registriert: 09 Apr 2006, 16:09
Wohnort: NRW
Interessen: die 3. Halbzeit

Re: Meine Neuanschaffung: Omega Constellation 168.005 mit Pie-Pan-ZB

Beitrag von gatewnrw »

u2112 hat geschrieben: 13 Jan 2023, 13:46 Glückwunsch zum Neuzugang, Hannes!

Die Pie-Pan ist ohne Zweifel eine spannende Uhr, die hat durch das Design von Zifferblatt und Anstößen noch richtig Charakter. Bisher hatte ich die immer nur in 18k auf dem Schirm, aber diese Stahlversion gefällt mir sogar besser - da kommt die Gestaltung noch klarer zur Geltung.

Viel Freude mit der Omega!
Christian
das war auch bei mir so, insofern hat Hannes das richtige Teil erwischt. Ich müsste nur sehen, wie die 34,5 mm an meinem Handgelenk wirken (19,5 cm), so man denn eine findet, meine 40er Jahre Alteisen sind durchweg rechteckig, das sieht etwas anders aus.

Glückwunsch zum Fang und das "aufmerksam machen" auf diesen Klassiker, viel Spaß damit und gute Gangwerte!

LG Peter
yi lu ping an 20200216

mingtian mingtian ni de wei xiao
jiang shi bian ya chun hua
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23522
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Meine Neuanschaffung: Omega Constellation 168.005 mit Pie-Pan-ZB

Beitrag von MCG »

haspe1 hat geschrieben: 13 Jan 2023, 00:39
Und ein Wristshot, der zeigt, dass an meinem schmalen Handgelenk die 34,5 mm Durchmesser der Constellation völlig ausreichen:

Bild

Hannes
34.5 :?: :shock:
Du musst noch kleinere Handgelenke haben als ich! Das sieht aus wie 38mm! 👍🏻
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
Paulchen
Beiträge: 13486
Registriert: 15 Feb 2006, 20:10

Re: Meine Neuanschaffung: Omega Constellation 168.005 mit Pie-Pan-ZB

Beitrag von Paulchen »

Definitiv ein Gesicht in der Menge, Glückwunsch Hannes. :thumbsup:
H-P
haspe1
Beiträge: 721
Registriert: 24 Feb 2006, 18:21

Re: Meine Neuanschaffung: Omega Constellation 168.005 mit Pie-Pan-ZB

Beitrag von haspe1 »

Danke sehr für Eure wohlwollenden Rückmeldungen!

Ich werde mit diesem charaktervollen Klassiker sicher viel Freude haben. In Natura sieht sie schöner aus und wirkt prägnanter als auf meinen Fotos, die farblich leider relativ kontrastarm sind.

Was die optische Wirkung der Uhr am Arm mit ihren 34,5 mm Durchmesser und Deine Frage nach meinem Handgelenks-Umfang betrifft, Markus:
MCG hat geschrieben: 13 Jan 2023, 19:23
Du musst noch kleinere Handgelenke haben als ich! Das sieht aus wie 38mm! 👍🏻
Im IWC Portugieser-Beitrag von Christian schreibst Du, dass Du 16 cm Handgelenksumfang hast, ich habe gerade bei mir nachgemessen und komme ca. auf 16,5 cm. Der Wristshot von mir täuscht hier etwas, wenn ich frontal auf die Uhr schaue, wirkt ihr Durchmesser kleiner, als auf diesem Foto. Aber für mich nicht zu klein, das liegt auch an der schmalen Lünette, dem silbernen Zifferblatt und den Proportionen. Und dank der schwarzen Onyx-Indexe wirkt sie sehr prägnant. Ich würde sagen, dass der Durchmesser sehr gut zu meinem Handgelenk passt, eventuell könnte sie auch noch 1-2 mm größer sein, muss sie aber nicht.

Die kleinsten Uhren, die ich besitze, haben 34 mm Durchmesser, eine Hamilton H3 Militäruhr und eine Minerva Pythagore, die beide für mich gut zu tragen sind, bei denen ich aber subjektiv empfinde, dass sie nicht noch kleiner sein sollten. 35 mm finde ich für eine "normale" 3-Zeigeruhr für mich als optimal, 38 mm sind bei einem Chrono stimmig. Die Constellation wirkt nach meinem Gefühl optisch ein wenig größer, als die beiden 34 mm-Modelle.

Die größten Uhren, die ich besitze und trage, haben 41 mm Durchmesser, nämlich 2 Stowa (Marine und Flieger Original) und eine Longines Avigation Big Eye. Bei diesen drei Uhren denke ich: Geht von der Größe her bei mir gerade noch, aber sie sind subjektiv doch fast zu groß für mein Handgelenk, eben an der Grenze. Noch größere Durchmesser empfinde ich als für mich zu groß.

Hannes
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23522
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Meine Neuanschaffung: Omega Constellation 168.005 mit Pie-Pan-ZB

Beitrag von MCG »

:thumbsup:
Danke dir! ☺️
LG aus Mostindien - Markus
Antworten