Manchmal kommt eben alles zusammen…

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
synchrono
Beiträge: 294
Registriert: 16 Feb 2006, 19:49
Wohnort: bei Hamburg

Manchmal kommt eben alles zusammen…

Beitrag von synchrono »

Und dann gibt es eine Uhr. Die Mühle-Glashütte/SA 29er Zeigerdatum M1-25-32-200-CB

Zuerst war da dieses Interesse an Uhren. An mechanischen. Mein Vater hatte eine aus Glashütte, irgendwann in den sechziger Jahren gekauft, dann leider ersetzt durch ein sowjetisches Fabrikat und nach der Wende sowieso durch Quarz… Was wussten wir denn schon ;-). Aber beim Sohnemann blieb Glashütte haften.

Der erste Hersteller, über die ich dann gestolpert bin beim intensiveren Beschäftigen mit der Materie in den Neunzigern, war tatsächlich Mühle, merkwürdigerweise, da ja die anderen, großen Marken viel präsenter waren in den Medien. Mühle blieb hängen, war ich doch am Wasser sozialisiert worden. Es war nur ein Fluss - zwar ein großer - aber eben ein Fluss. Das Maritime hat es mir sehr angetan, Faltboot, Motorboot, Segelschein, dann auch noch berufliche Projektarbeiten auf diversen Schiffen. Und Urlaub fast nur am Meer. Mühle nennt sich nun mal “Nautische Instrumente” Mühle, baute seit 1994 Schiffsuhren und Marinechronometer. Ich hatte fast alles dazu gelesen, was sich darüber fand. Nur leisten konnte ich sie mir damals nicht.

Tatsächlich vergingen die Jahre, und ich kaufte Uhren, immer so, was ging mit Familie und vielen anderen Interessen… Ebay-Vintage-Möhren, dann die Forums-Stowa, die Seiko Monster der ersten Generation, eine Vostok Europe.
Und dann das erste Mal richtig Geld übrig gehabt, der Arbeitgeber lobte super Prämien aus. Im Nachbarforum geschaut, was mir gefällt - es wurde eine Ebel 1911 BTR Automatik GMT mit dem Manufaktur-Kaliber Ebel 240, mehr Preis-Leistung ging für mich damals vor 5 Jahren nicht. Ich trage sie heute noch mit viel Freude, Ihr seht sie ja manchmal.

Und nun rückte wieder ein Jubiläum mit einer Null hinten dran näher, mit dem „Zwang“ zu planen, was denn eine angemessene Erinnerung daran wäre. Big Party? Eine Reise mit der Liebsten in die Wärme? Hmm… Nee, keine Party, lass uns eine Reise machen. Pöh, die Reise ging plötzlich nicht, und nun war wieder eingeplante Kohle übrig. Eine Uhr anlässlich und zu Ehren, das wäre es doch… Und angefangen zu suchen.

Als gelernter Projektmokel habe ich natürlich angefangen mit einer ordentlichen Analyse der Anforderungen.
  • Weißes Zifferblatt (die anderen Uhren haben alle schwarze/dunkle/silberne Zifferblätter
  • Deutscher Hersteller (die anderen derzeitigen Trageuhren kommen aus der Schweiz und Japan)
  • Wenn es geht, vielleicht sogar Glashütte.
Und dann, gar nicht so lange her, beim Nachbarforum in den Faden mit den Rabattaktionen geschaut. Mach ich recht selten, also Rabatte schauen. Aber manchmal kommt halt alles zusammen. Auf einen Link geklickt - ich traute meinen Augen nicht: Mühle, weißes Zifferblatt, maritim, unschlagbarer Preis (Aktion ist jetzt für meine Uhr beendet 8) ). Rüschenbeck hatte einen Kunden mehr und eine Uhr weniger.

Diese hier (von der Mühle-Webseite):
REFERENZ: M1-25-32-CB.
ABMESSUNGEN: Ø 42,4 mm. Höhe 12,2 mm.
FUNKTION Zeigerdatum.
GEHÄUSE Edelstahl, entspiegeltes Saphirglas, Boden mit Sichtfenster, verschraubte Krone.
UHRWERK Automatik SW 221-1, Version Mühle, Spechthalsregulierung, Sekundenstopp, Datumschnellkorrektur.
ZIFFERBLATT Weiß mit blauem Rehaut, applizierte Indizes, Stundenmarkierungen und Zeiger mit Super-LumiNova belegt.
BAND 22 mm, Canvasband mit Dornschließe.
GANGRESERVE Bis zu 41 Stunden.
WASSERFESTIGKEIT Wasserdicht bis 10 bar.

Drei Tage dauerte es, dann klingelte der Bote.
Bild

Die Tüte aufgerissen wie ein Westpaket - ein schlichter weißer Karton:
Bild

Doch, innen wartete ein Hauch von Luxus:
Bild

Und ein Kasten:
Bild

Eine Mühle
Bild

Und nun schaut selbst - ick freu mia wie Bolle…
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Danke für‘s reinschauen :-)
Gruß, Hanno
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 12453
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: Manchmal kommt eben alles zusammen…

Beitrag von Heinz-Jürgen »

Herzlichen Glückwunsch, Hanno, zu welcher Null auch immer, aber insbesondere zur Uhr. Wenn es nicht gerade etwas ganz Spektakuläres ist, vergisst man eine Reise schneller als einem lieb ist. Insofern: alles richtig gemacht!

Schöner Ticker mit einem tollen Blau, zu dem das Canvas mit seinem satten Blau perfekt passt. :thumbsup:

Hab viel Freude an der Uhr!
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23526
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Manchmal kommt eben alles zusammen…

Beitrag von MCG »

Da schliesse ich mich gerne an! Auch hier: viel Spass mit der Neuen! 🍀🔆🤩
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
Paulchen
Beiträge: 13487
Registriert: 15 Feb 2006, 20:10

Re: Manchmal kommt eben alles zusammen…

Beitrag von Paulchen »

Glückwunsch zum 30/40/50sten Geburtstag Hanno! :wink:
Selbstverständlich gilt das auch für deinen Neuerwerb. :thumbsup:
Mühle ist mir aus meinen Anfangsjahren ebenso in positiver Erinnerung,
ein Hersteller mit Bodenhaftung! Mir hat es insbesondere der Rescue-Timer angetan.
H-P
Benutzeravatar
mhanke
Beiträge: 10277
Registriert: 15 Feb 2006, 20:39
Wohnort: Salzburg

Re: Manchmal kommt eben alles zusammen…

Beitrag von mhanke »

Eine sehr, sehr fesche Zeigerdatum! Der rote Sekundenzeiger bringt zusätzlich Pepp ins Design, die kann man zu allem tragen.

Marcus
"Auf Komplikationen fallen eigentlich nur einfache Gemüter herein" - CF
synchrono
Beiträge: 294
Registriert: 16 Feb 2006, 19:49
Wohnort: bei Hamburg

Re: Manchmal kommt eben alles zusammen…

Beitrag von synchrono »

Heinz-Jürgen hat geschrieben: 02 Apr 2023, 07:50 Herzlichen Glückwunsch, Hanno, zu welcher Null auch immer, aber insbesondere zur Uhr. Wenn es nicht gerade etwas ganz Spektakuläres ist, vergisst man eine Reise schneller als einem lieb ist. Insofern: alles richtig gemacht!

Schöner Ticker mit einem tollen Blau, zu dem das Canvas mit seinem satten Blau perfekt passt. :thumbsup:

Hab viel Freude an der Uhr!
MCG hat geschrieben: 02 Apr 2023, 11:00 Da schliesse ich mich gerne an! Auch hier: viel Spass mit der Neuen! 🍀🔆🤩
Paulchen hat geschrieben: 02 Apr 2023, 11:50 Glückwunsch zum 30/40/50sten Geburtstag Hanno! :wink:
Selbstverständlich gilt das auch für deinen Neuerwerb. :thumbsup:
Mühle ist mir aus meinen Anfangsjahren ebenso in positiver Erinnerung,
ein Hersteller mit Bodenhaftung! Mir hat es insbesondere der Rescue-Timer angetan.
:D :D :D Sehr schön :D . Es war der Geburtstag, der hinten noch fehlt, der mit der sechs vornewech… 8)
mhanke hat geschrieben: 02 Apr 2023, 12:22 Eine sehr, sehr fesche Zeigerdatum! Der rote Sekundenzeiger bringt zusätzlich Pepp ins Design, die kann man zu allem tragen.

Marcus
Danke Euch für die Glückwünsche! Ich dachte halt, dass mir das fesche Design besonders steht ;-).
Gruß, Hanno
Benutzeravatar
kochsmichel
Beiträge: 27149
Registriert: 15 Feb 2006, 11:08

Re: Manchmal kommt eben alles zusammen…

Beitrag von kochsmichel »

Herzlichen Glückwunsch und Danke für die umfängliche Vorstellung :thumbsup:
Light side of the mood!
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 21915
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Re: Manchmal kommt eben alles zusammen…

Beitrag von cool runnings »

kochsmichel hat geschrieben: 02 Apr 2023, 14:58 Herzlichen Glückwunsch und Danke für die umfängliche Vorstellung :thumbsup:
Dem schließe ich mich uneingeschränkt an. 😊
Benutzeravatar
mike_votec
Beiträge: 9835
Registriert: 15 Feb 2006, 12:29
Wohnort: Niederrhein
Interessen: Uhren, Laufen, Motorrad- und Radfahren, Reisen

Re: Manchmal kommt eben alles zusammen…

Beitrag von mike_votec »

Klasse und viel Freude an Deiner Erinnerungsuhr!😀👍
Grüße,

Michael
Benutzeravatar
Hertie
Beiträge: 10755
Registriert: 15 Feb 2006, 10:56
Interessen: alles was friedlich tickt
Tätigkeit: Sandwichopfer - zuständig für alles

Re: Manchmal kommt eben alles zusammen…

Beitrag von Hertie »

cool runnings hat geschrieben: 02 Apr 2023, 16:41
kochsmichel hat geschrieben: 02 Apr 2023, 14:58 Herzlichen Glückwunsch und Danke für die umfängliche Vorstellung :thumbsup:
Dem schließe ich mich uneingeschränkt an. 😊
+1

Sehr schöne Mühle, einen Hersteller, den ich auch schon erlegen bin. Sehr gute Verarbeitung und ein gutes Preis-Leitungsverhältnis gaben den Ausschlag. Die M12 sogar im Partnerlook . :thumbsup:
Gast-Member Nr.1 - am 15.2.2006 virtuell bereits im Schlafsack vor der Türe wartend.
Benutzeravatar
schlumpf
Beiträge: 11882
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Wohnort: Köln

Re: Manchmal kommt eben alles zusammen…

Beitrag von schlumpf »

Mal was ganz Anderes und sehr schön, Gratulation und Danke für die Vorstellung!
Schöne Uhrengrüße, Gerhard
synchrono
Beiträge: 294
Registriert: 16 Feb 2006, 19:49
Wohnort: bei Hamburg

Re: Manchmal kommt eben alles zusammen…

Beitrag von synchrono »

Danke Euch - und sie wird wohl auf absehbare Zeit am Arm bleiben... :D
Gruß, Hanno
Benutzeravatar
ChronoCop
Beiträge: 2685
Registriert: 21 Feb 2006, 08:28

Re: Manchmal kommt eben alles zusammen…

Beitrag von ChronoCop »

Schön, Hanno! Gut gemacht, gratuliere.
Brane
Benutzeravatar
Prem Amido
Beiträge: 1433
Registriert: 15 Feb 2006, 18:42
Wohnort: München
Interessen: Uhren + Frauen

Re: Manchmal kommt eben alles zusammen…

Beitrag von Prem Amido »

Viel Freude mit Deiner hübschen Neuen, lieber Hanno...
:D :D
Liebe Grüße + eine gute Zeit
Prem Amido
möhne
Beiträge: 4200
Registriert: 16 Feb 2006, 14:16

Re: Manchmal kommt eben alles zusammen…

Beitrag von möhne »

Hallo Hanno,

Glückwunsch zur Uhr und natürlich auch zum Geburtstag!

Gruß!

Klaus
Antworten