Erbstück IWC Uhr

Allgemeine Diskussionen rund um Vintage-Uhren (Oldtimer)
Antworten
matthes50170
Beiträge: 6
Registriert: 21 Apr 2023, 13:49
Wohnort: Bonn

Erbstück IWC Uhr

Beitrag von matthes50170 »

Hallo zusammen,

ich habe eine IWC-Golduhr geerbt.

Vielleicht gibt es jemanden, der mir aus den Bildern etwas zu der Uhr mitteilen kann, z.B. Kaliber, Modell und Alter.
Leider habe ich wirklich nichs dazu.
Weiß nur, dass das Armband 18 Karat Gold ist.

Vielen Dank im Voraus

Gruß Matthias

BildBild
Zuletzt geändert von matthes50170 am 21 Apr 2023, 14:42, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23231
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Erbstück IWC Uhr

Beitrag von Thomas H. Ernst »

matthes50170 hat geschrieben: 21 Apr 2023, 14:15

Code: Alles auswählen

[img]https://photos.app.goo.gl/KxsQBD68SzT9ZHrW9[/img]

[img]https://photos.app.goo.gl/RZDHk2akqzKkMZNb6[/img]
Du kannst keine Webseite als Bild einstellen. Das geht nur mit Bildern.

Bild
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
matthes50170
Beiträge: 6
Registriert: 21 Apr 2023, 13:49
Wohnort: Bonn

Re: Erbstück IWC Uhr

Beitrag von matthes50170 »

ok, danke, habe es korrigiert 8)
matthes50170
Beiträge: 6
Registriert: 21 Apr 2023, 13:49
Wohnort: Bonn

Erbstück IWC-Golduhr

Beitrag von matthes50170 »

Hallo zusammen,

ich habe eine IWC-Golduhr geerbt.

Vielleicht gibt es jemanden, der mir aus den Bildern etwas zu der Uhr mitteilen kann, z.B. Kaliber, Modell und Alter oder sogar den ungefähren Wert der Uhr.
Leider habe ich wirklich nichs dazu.
Weiß nur, dass das Armband 18 Karat Gold ist.

Vielen Dank im Voraus

Gruß Matthias

BildBild
Benutzeravatar
schlumpf
Beiträge: 11882
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Wohnort: Köln

Re: Erbstück IWC Uhr

Beitrag von schlumpf »

Willkommen im Forum, Matthias. Gibt's denn auf der Schließe hinweise oder einen IWC-Schriftzug? Und wie sieht die Rückseite aus? Vielleicht gibt es auch unterhalb der Bandanstöße einen Hinweis auf Gold in Form einer Stempelung. Ansonsten wäre ein Weg, mal zu einem Uhrmacher zu gehen und den Deckel aufmachen zu lassen. Ein paar Fotos vom Innenleben wären sicher aufschlussreich.
Schöne Uhrengrüße, Gerhard
matthes50170
Beiträge: 6
Registriert: 21 Apr 2023, 13:49
Wohnort: Bonn

Re: Erbstück IWC Uhr

Beitrag von matthes50170 »

Sowiet habe ich keinen weiteren IWC Schriftzug gefunden.

Die Schließe des Armbandes hat einen Stempel.

Bild Bild
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 12453
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: Erbstück IWC Uhr

Beitrag von Heinz-Jürgen »

Wenn das Maß 34 mm ist, könnte es diese sein: https://www.bukowskis.com/en/auctions/F ... atch-34-mm

Ob das Band an Deiner Original ist, weiß ich nicht.

IWC „Turtle“…vorher nie gehört.
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
Benutzeravatar
Hertie
Beiträge: 10753
Registriert: 15 Feb 2006, 10:56
Interessen: alles was friedlich tickt
Tätigkeit: Sandwichopfer - zuständig für alles

Re: Erbstück IWC Uhr

Beitrag von Hertie »

Könnte auch ein Fremdband in 18k sein, welches später montiert wurde. Das war ja oft der Fall. Jedenfalls kommt mir das Band recht zeittypisch vor. Ein einfacher zerstörungsfreier Test mit einer Goldsäure würde schon Aufschluss über das Material geben, bzw. jemand der mit Gold zu tun hat, erkennt es meist auch schon rein von der Haptik. . :wink:
Gast-Member Nr.1 - am 15.2.2006 virtuell bereits im Schlafsack vor der Türe wartend.
matthes50170
Beiträge: 6
Registriert: 21 Apr 2023, 13:49
Wohnort: Bonn

Re: Erbstück IWC Uhr

Beitrag von matthes50170 »

Das Maß 34 mm passt und es sieht wirklich nach einer IWC Turtle aus.

Klar, kann sehr gut sein, dass das Band mal verändert wurde.

Ich denke, ich werde zu einem Uhrmacher, der die IWC mal öffnet und dann weiß man wahrscheinlich etwas mehr.

Aber danke schonmal für die Tipps :thumbsup:
Benutzeravatar
Quadrilette172
Beiträge: 21513
Registriert: 25 Jan 2007, 23:46

Re: Erbstück IWC Uhr

Beitrag von Quadrilette172 »

Die optisch gleiche Uhr (ohne Goldband) habe ich mal Schwiegermama geschenkt.....leider habe ich keine Bilder mehr. Soweit ich ich erinnere, steckte da kein Cal. 89, sondern eben das Cal. 401 drin. Ist aber schon 15 Jahre her, oder so, kann mich also täuschen.....
matthes50170
Beiträge: 6
Registriert: 21 Apr 2023, 13:49
Wohnort: Bonn

Re: Erbstück IWC Uhr

Beitrag von matthes50170 »

Die IWC Turtle hat auch das Kaliber 401, das habe ich mittlerweile rausgefunden
Antworten