Suche Omega Speedmaster Pro – Beratung erbeten

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
E.G.
Beiträge: 162
Registriert: 11 Nov 2023, 16:49
Interessen: alte Autos, alte Uhren
speziell Rolex und Omega
Tätigkeit: Fachredakteur auf dem Sprung in die Rente

Suche Omega Speedmaster Pro – Beratung erbeten

Beitrag von E.G. »

Hallo in die Runde

Ich möchte mir eine Omega Speedmaster Professional zulegen. Ich hatte früher eine, die vor geraumer Zeit verloren ging, und vermisse sie nun. Ich habe noch eine Speedmaster Mk. II, aber das ist nicht ganz das Gleiche.

Auf der einen Seite möchte ich möglichst dicht an meine alte Speedmaster ran. Dann wären mir Verpackung und Papiere egal; hatte / habe ich bei meiner alten und für die Mk. II auch nicht, bzw. habe ich für keine meiner Uhren. Ich trage auch alle Uhren immer wieder, so dass es durchaus Gebrauchsspuren gibt (es sind halt "meine" Gebrauchsspuren, so etwas von anderen Heruntergerocktes mag ich auch nicht). Aber ich hätte Angst, irgend etwas Zusammengebasteltes einzufangen, speziell bei der Speedmaster Pro (DN, DO etc.), speziell bei eBay. Gibt es Erfahrungen für Chrono24 oder Chronext? Gibt es andere Anbieter?

Ich nehme an, dass für jüngere Jahrgänge das Umbau-Problem deutlich kleiner ist, aber dann sollten auch Originalpapiere und -karton dabei sein. Aber hier bin ich raus, und mit den aktuellen Referenznummern nicht auf dem Laufenden. Sind die kleinen Modelle (unter 40 mm) noch "echte" Speedmasters? Passt die Co-Axial-Hemmung noch in die klassische Moon Watch? Was ist mit den Broad-Arrow-Modellen etc. Hier bin ich derzeit noch überfordert.

In jedem Falle sollte es eine Uhr in einem Zustand sein, dass sie zumindest nicht an Wert verliert.


Finanziell habe ich gerade etwas Spielraum; ich bin parallel auf der Suche nach einer Rolex Submariner Date (wird ein eigener Thread), und kann aus meiner Sammlung auch zwei, drei Uhren abgeben, so das für beide Uhren insgesamt 15.000 bis 20.000 Euro bereitstehen; das Geld muss aber nicht um jeden Preis weg.

Wenn Ihr weitere Infos braucht, bitte fragen. Und schon mal herzlichen Dank für Euren Input und Eure Tipps.


Herzliche Grüße
E.G.
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23273
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Suche Omega Speedmaster Pro – Beratung erbeten

Beitrag von Thomas H. Ernst »

E.G. hat geschrieben: 12 Nov 2023, 11:43 Sind die kleinen Modelle (unter 40 mm) noch "echte" Speedmasters?
Speedmasters sind sie alle, die kleinen wie auch die grossen Modelle, es war ja ursprünglich ein Chronograph für Autofahrer und Omega hat nach der Moonwatch viele Varianten auf den Markt gebracht..
Passt die Co-Axial-Hemmung noch in die klassische Moon Watch?
M.E. ja. Die ersten Exemplare auf dem Mond hatten das Kaliber 321, später wurde ein modernisiertes Werk eingebaut. Vor Jahren hat man halt wieder modernisiert und ich muss sagen, den Gangwerten hat es sehr gut getan.
Was ist mit den Broad-Arrow-Modellen etc. Hier bin ich derzeit noch überfordert.
Die allerersten Speedmaster hatten solche Zeiger, sind aber m.E. nicht so gut ablesbar wie die weissen Stabzeiger.

Ich persönlich lege keinen Wert auf einen Oldtimer, daher habe ich das aktuelle Modell in der klassischen Ausführung und bin damit rundherum glücklich zumal sich Omega beim Design in manchen Dingen wieder rückbesonnen hat.

Einen Bericht findest Du hier: https://forum.watchtime.ch/viewtopic.php?t=70569

Bild
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
E.G.
Beiträge: 162
Registriert: 11 Nov 2023, 16:49
Interessen: alte Autos, alte Uhren
speziell Rolex und Omega
Tätigkeit: Fachredakteur auf dem Sprung in die Rente

Re: Suche Omega Speedmaster Pro – Beratung erbeten

Beitrag von E.G. »

Hallo Thomas,

hast Recht, die sieht Klasse aus. Wie ich befürchtet habe, fast zu schade, um sie zu tragen :-)
Darf ich nach der Ref.-Nr. fragen? Ist das die 310.30.42.50.01.001?

Viele Grüße
Eugen
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23273
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Suche Omega Speedmaster Pro – Beratung erbeten

Beitrag von Thomas H. Ernst »

E.G. hat geschrieben: 12 Nov 2023, 14:39 hast Recht, die sieht Klasse aus. Wie ich befürchtet habe, fast zu schade, um sie zu tragen :-)
Ich trage sie oft und gerne. 😊
Darf ich nach der Ref.-Nr. fragen? Ist das die 310.30.42.50.01.001?
Ja.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
E.G.
Beiträge: 162
Registriert: 11 Nov 2023, 16:49
Interessen: alte Autos, alte Uhren
speziell Rolex und Omega
Tätigkeit: Fachredakteur auf dem Sprung in die Rente

Re: Suche Omega Speedmaster Pro – Beratung erbeten

Beitrag von E.G. »

Vielen Dank!



Ich melde mich, wenn ich schwach werden sollte. 8)
E.G.
Beiträge: 162
Registriert: 11 Nov 2023, 16:49
Interessen: alte Autos, alte Uhren
speziell Rolex und Omega
Tätigkeit: Fachredakteur auf dem Sprung in die Rente

Re: Suche Omega Speedmaster Pro – Beratung erbeten

Beitrag von E.G. »

Hallo Thomas,

ich hatte versucht, Dir eine PN zu schicken. Ist die angekommen?


Viele Grüße
Eugen
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 21933
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Re: Suche Omega Speedmaster Pro – Beratung erbeten

Beitrag von cool runnings »

E.G. hat geschrieben: 12 Nov 2023, 14:39 Hallo Thomas,

hast Recht, die sieht Klasse aus. Wie ich befürchtet habe, fast zu schade, um sie zu tragen :-)
Hallo Eugen,

keine Uhr ist zu schade zum tragen. Ich hätte viel weniger Freude an meinen Uhren, wenn ich sie nicht alle auch mal tragen würde. Meine Speedy ist von 1968 und auch die ziehe ich immer wieder mal an.
E.G.
Beiträge: 162
Registriert: 11 Nov 2023, 16:49
Interessen: alte Autos, alte Uhren
speziell Rolex und Omega
Tätigkeit: Fachredakteur auf dem Sprung in die Rente

Re: Suche Omega Speedmaster Pro – Beratung erbeten

Beitrag von E.G. »

Hallo cool runnings

Ich trage auch alle meine Uhren, aber bei einer solch tollen nagelneuen Uhr hätte ich Hemmungen vor der ersten Macke. Danach geht's. Deswegen habe ich so viele Gebrauchtuhren, da kommt es nicht ganz so drauf an.

Es grüßt
E.G.
E.G.
Beiträge: 162
Registriert: 11 Nov 2023, 16:49
Interessen: alte Autos, alte Uhren
speziell Rolex und Omega
Tätigkeit: Fachredakteur auf dem Sprung in die Rente

Re: Suche Omega Speedmaster Pro – Beratung erbeten

Beitrag von E.G. »

Hallo in die Runde

darf ich Euch zu hierzu um eine Meinung bitten? Ist irgendetwas auffällig oder steht einem Kauf entgegen?
Welche gefällt Euch besser (und warum)?


1) Omega Speedmaster Professional Moonwatch 145022-69ST von 1975
https://www.chrono24.de/omega/omega-spe ... 577739.htm


2) Omega Speedmaster Professional Moonwatch 145.022-76ST Vintage Tritium von 1977
https://www.chrono24.de/omega/omega-spe ... 340981.htm


3) Omega Speedmaster Professional Moonwatch 145.0022 von 1983
https://www.chrono24.de/omega/speedmast ... 516012.htm


4) Omega Speedmaster Professional Moonwatch 145.0022 von 1985, ohne Armband
https://www.chrono24.de/omega/speedmast ... 331030.htm
(Ich hatte meine erste Moonwatch auch am Lederarmband getragen, also ist das für mich soweit kein Problem.


5) Omega Speedmaster Professional Moonwatch Ref-145-0808 Stainless Steel Sapphire Case Back von 1998
https://www.chrono24.de/omega/speedmast ... 684429.htm
Der Glasboden hat was, aber ist irgendwie nicht "Moonwatch" ... ?



Ich bin halt ein bisschen nervös und mir nicht sicher, ob ich bei den Uhren etwas übersehe.



Hier in Anlehnung an Thomas' schöne Uhr noch was Modernes (selbst wenn die Fotos nicht mit seinen tollen Aufnahmen mithalten können):

6) Omega Speedmaster Professional Moonwatch 310.30.42.50.01.001, von 08/2022, ungetragen, mit Box und Papieren

https://www.chrono24.de/omega/omega-spe ... 232199.htm


Vielen Dank für Eure Unterstützung
Eugen
Benutzeravatar
schlumpf
Beiträge: 11890
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Wohnort: Köln

Re: Suche Omega Speedmaster Pro – Beratung erbeten

Beitrag von schlumpf »

Moin Eugen, willkommen im Forum und viel Spaß hier. Mit der Speedy bist Du hier genau bei den Richtigen. :mrgreen: Natürlich kannst Du auch eine neue und etwas teurere Speedy tragen, die will das so! Und Du hast ja gesagt, die erste kleine Macke ist die schlimmste, danach tut's nicht mehr weh. Ist wie bei Parkettboden. :wink:

Wenn Du nicht unbedingt Wert auf eine original alte Uhr legst, würde ich Dir tatsächlich eine nagelneue mit dem neuen Kaliber empfehlen, die läuft topp, sieht super aus, ist eine Uhr fürs Leben. Bei den älteren Modellen gibt's viel Gebasteltes, am Ende oft schwer zu erkennen, was wie zusammengehört oder ausgetauscht wurde. Machmal leuchten die Zeiger und Indexe nicht (mehr) usw. usw.

Deine Vorschläge muss man erst mal in Ruhe sacken lassen und ansehen. Mir persönlich würde zum Beispiel die beiden zu 4.500 Euro nicht gefallen, eine ist ohne Band, beide haben dunkle Indexe und Zeiger - da würde ich was draufpacken und eine neue nehmen, wenn Du eben nicht genau die angebotene Version suchst.
Schöne Uhrengrüße, Gerhard
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23273
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Suche Omega Speedmaster Pro – Beratung erbeten

Beitrag von Thomas H. Ernst »

E.G. hat geschrieben: 12 Nov 2023, 18:57 ich hatte versucht, Dir eine PN zu schicken. Ist die angekommen?
Ich vermute, da hast Du was falsch gemacht. Ich sehe keine von Dir erstellte PN im System.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23273
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Suche Omega Speedmaster Pro – Beratung erbeten

Beitrag von Thomas H. Ernst »

E.G. hat geschrieben: 13 Nov 2023, 09:00 Hallo in die Runde

darf ich Euch zu hierzu um eine Meinung bitten? Ist irgendetwas auffällig oder steht einem Kauf entgegen?
Welche gefällt Euch besser (und warum)?


1) Omega Speedmaster Professional Moonwatch 145022-69ST von 1975
https://www.chrono24.de/omega/omega-spe ... 577739.htm


2) Omega Speedmaster Professional Moonwatch 145.022-76ST Vintage Tritium von 1977
https://www.chrono24.de/omega/omega-spe ... 340981.htm


3) Omega Speedmaster Professional Moonwatch 145.0022 von 1983
https://www.chrono24.de/omega/speedmast ... 516012.htm


4) Omega Speedmaster Professional Moonwatch 145.0022 von 1985, ohne Armband
https://www.chrono24.de/omega/speedmast ... 331030.htm
(Ich hatte meine erste Moonwatch auch am Lederarmband getragen, also ist das für mich soweit kein Problem.


5) Omega Speedmaster Professional Moonwatch Ref-145-0808 Stainless Steel Sapphire Case Back von 1998
https://www.chrono24.de/omega/speedmast ... 684429.htm
Der Glasboden hat was, aber ist irgendwie nicht "Moonwatch" ... ?



Ich bin halt ein bisschen nervös und mir nicht sicher, ob ich bei den Uhren etwas übersehe.



Hier in Anlehnung an Thomas' schöne Uhr noch was Modernes (selbst wenn die Fotos nicht mit seinen tollen Aufnahmen mithalten können):

6) Omega Speedmaster Professional Moonwatch 310.30.42.50.01.001, von 08/2022, ungetragen, mit Box und Papieren

https://www.chrono24.de/omega/omega-spe ... 232199.htm


Vielen Dank für Eure Unterstützung
Eugen
1 bis 5 wären für mich persönlich völlig uninteressant, weil im Verhältnis viel zu teuer. Wenn schon Vintage dann aus den 60ern, die sind allerdings nochmal eine Ecke teurer.

Die 6 ist interessant da ich grade gesehen habe dass die Uhr in Deutschland einen Tausender mehr kostet als in der Schweiz. Und sie hat noch 4 Jahre Garantie.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
E.G.
Beiträge: 162
Registriert: 11 Nov 2023, 16:49
Interessen: alte Autos, alte Uhren
speziell Rolex und Omega
Tätigkeit: Fachredakteur auf dem Sprung in die Rente

Re: Suche Omega Speedmaster Pro – Beratung erbeten

Beitrag von E.G. »

Hallo Thomas,

vielen Dank. Ist mir auch aufgefallen, dass die Uhren (es gibt einige Angebote mit dieser Referenz) teilweise ungetragen sind, aber ein Stück günstiger als auf der deutschen Website angeboten werden. Wenn man dann noch die unterschiedlichen Preisniveaus für fast alles in der Schweiz und in Deutschland berücksichtigt, ist das eigentlich eine Frechheit. Aber es ist halt auch wirklich eine wunderschöne Uhr.

Ich stehe ja nun voll auf Vintage, meine "modernste" Uhr ist eine 20 Jahre alte Rolex Explorer. Ich bin aber auch Technik-Nerd (Co-Axial-Hemmung hat schon was).

Beide geht leider nicht; meine Frau bringt mich eh um, wenn sie das erfährt. Sie hat für "Männer-Hobbies" Null Verständnis (O-Ton: "Drei Motorräder, zwei Autos, zwei Fahrräder, aber nur einen Arsch – was stimmt hier nicht?"). :roll:


Mit den besten Grüßen
Eugen
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23581
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Suche Omega Speedmaster Pro – Beratung erbeten

Beitrag von MCG »

Ich würde ebenfalls die neue nehmen! 👍🏻
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23273
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Suche Omega Speedmaster Pro – Beratung erbeten

Beitrag von Thomas H. Ernst »

E.G. hat geschrieben: 13 Nov 2023, 11:05Wenn man dann noch die unterschiedlichen Preisniveaus für fast alles in der Schweiz und in Deutschland berücksichtigt, ist das eigentlich eine Frechheit.
Es ist nicht alles teurer in der Schweiz. Uhren, Fotokram, TV, Audio und vieles mehr, sind hier günstiger.
Beide geht leider nicht; meine Frau bringt mich eh um, wenn sie das erfährt. Sie hat für "Männer-Hobbies" Null Verständnis (O-Ton: "Drei Motorräder, zwei Autos, zwei Fahrräder, aber nur einen Arsch – was stimmt hier nicht?"). :roll:
Eine Frau zu viel. :whistling: :yahoo:
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Antworten