Suche Rolex Submariner Date – Beratung erbeten

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
E.G.
Beiträge: 162
Registriert: 11 Nov 2023, 16:49
Interessen: alte Autos, alte Uhren
speziell Rolex und Omega
Tätigkeit: Fachredakteur auf dem Sprung in die Rente

Re: Suche Rolex Submariner Date – Beratung erbeten

Beitrag von E.G. »

Es ist jetzt (bevor ich mich wahnsinnig mache) die vor kurzem vorgestellte Ref. 16610 mit Originalpapieren und -karton von 1990 geworden.
Sie ist zwar "nur" knapp über 30 Jahre alt. Aber da mein Schwiegersohn das gleiche Baujahr hat, werde ich sie nicht mit "ins Grab nehmen" müssen. 8)

Danke nochmal für Euren Input.
Benutzeravatar
Hertie
Beiträge: 10771
Registriert: 15 Feb 2006, 10:56
Interessen: alles was friedlich tickt
Tätigkeit: Sandwichopfer - zuständig für alles

Re: Suche Rolex Submariner Date – Beratung erbeten

Beitrag von Hertie »

Gratuliere. :thumbsup:

Ich kann gut nachvollziehen, wenn einem die älteren Ticker besser gefallen, obwohl die Neuen unbestreitbar besser verarbeitet sind.

Aber dafür ging meines Erachtens bei den Sechsstelligen der Charme ein wenig verloren.
In meinem Bestand habe ich auch nur "Altware", obwohl ich es mehrfach mit Neuen versucht habe....welche aber jeweils nach ein paar Monaten wieder abwandern mussten. :D
Gast-Member Nr.1 - am 15.2.2006 virtuell bereits im Schlafsack vor der Türe wartend.
Benutzeravatar
Quadrilette172
Beiträge: 21574
Registriert: 25 Jan 2007, 23:46

Re: Suche Rolex Submariner Date – Beratung erbeten

Beitrag von Quadrilette172 »

:shock: Du hast einen "Bestand" :?: Ich dachte immer, Du hättest so was wie eine Uhrenzentrifuge :whistling: ............... :wink:
Benutzeravatar
Hertie
Beiträge: 10771
Registriert: 15 Feb 2006, 10:56
Interessen: alles was friedlich tickt
Tätigkeit: Sandwichopfer - zuständig für alles

Re: Suche Rolex Submariner Date – Beratung erbeten

Beitrag von Hertie »

Ich hab´sogar einen begehbaren Schrank. (leider nur in der Bank). :mrgreen:

Die Zeit der Tauschaktionen im Wochentakt scheinen vorbei zu sein. Früher wollten viele einfach eine Uhr welche ihnen Spass macht und tauschten ebenso gerne. Da ging es zu wie beim Socken kaufen und die Deals waren oft innert Minuten abgeschlossen.
Heute wird alles finanzmathematisch durchgerechnet, Zukunftsprognosen aufgestellt und 57 Wochen überschlafen. Da hat der Spass dann ein Loch. :mrgreen:
Es hat eben alles seine Zeit. :cry:

Sorry für OT. :oops:
Gast-Member Nr.1 - am 15.2.2006 virtuell bereits im Schlafsack vor der Türe wartend.
E.G.
Beiträge: 162
Registriert: 11 Nov 2023, 16:49
Interessen: alte Autos, alte Uhren
speziell Rolex und Omega
Tätigkeit: Fachredakteur auf dem Sprung in die Rente

Re: Suche Rolex Submariner Date – Beratung erbeten

Beitrag von E.G. »

Quadrilette172 hat geschrieben: 16 Nov 2023, 16:00 :shock: Du hast einen "Bestand" :?: Ich dachte immer, Du hättest so was wie eine Uhrenzentrifuge :whistling: ............... :wink:


Autsch ... :rofl:


"Freunde kommen und gehen,
aber ein guter Feind hält das ganze Leben"

Hägar der Schreckliche
E.G.
Beiträge: 162
Registriert: 11 Nov 2023, 16:49
Interessen: alte Autos, alte Uhren
speziell Rolex und Omega
Tätigkeit: Fachredakteur auf dem Sprung in die Rente

Re: Suche Rolex Submariner Date – Beratung erbeten

Beitrag von E.G. »

Hallo in die Runde


Hat geklappt, Uhr ist unterwegs.
Vielen Dank an alle, die mir hier mit Ratschlägen, Know-how und Empfehlungen geholfen haben.

Merci
Eugen
Online
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23565
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Suche Rolex Submariner Date – Beratung erbeten

Beitrag von MCG »

E.G. hat geschrieben: 21 Nov 2023, 22:49 Hallo in die Runde


Hat geklappt, Uhr ist unterwegs.
Vielen Dank an alle, die mir hier mit Ratschlägen, Know-how und Empfehlungen geholfen haben.

Merci
Eugen
Wir sind gespannt… ☺️
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19669
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Suche Rolex Submariner Date – Beratung erbeten

Beitrag von jeannie »

E.G. hat geschrieben: 21 Nov 2023, 22:49 Hallo in die Runde


Hat geklappt, Uhr ist unterwegs.
Vielen Dank an alle, die mir hier mit Ratschlägen, Know-how und Empfehlungen geholfen haben.

Merci
Eugen
Ohne Pix glauben wir nix. :thumbsup:
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
E.G.
Beiträge: 162
Registriert: 11 Nov 2023, 16:49
Interessen: alte Autos, alte Uhren
speziell Rolex und Omega
Tätigkeit: Fachredakteur auf dem Sprung in die Rente

Re: Suche Rolex Submariner Date – Beratung erbeten

Beitrag von E.G. »

jeannie hat geschrieben: 22 Nov 2023, 04:03
Ohne Pix glauben wir nix. :thumbsup:

:lol:

Uhr ist unterwegs, noch nicht da.
Bin Berufspendler, am Wochenende wieder daheim. Dann aber ...

Aber erwartet bitte nicht die Qualität von Thomas`Bildern.


Viele Grüße
Eugen
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 12456
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: Suche Rolex Submariner Date – Beratung erbeten

Beitrag von Heinz-Jürgen »

Die Fotos im Inserat waren ja schon recht professionell und “aussagekräftig”. Von Dir mit ein paar Live-Pics ergänzt, macht es dann allen hier Freude. Unser Beineid ist Dir sicher gewiss. :wink:
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
E.G.
Beiträge: 162
Registriert: 11 Nov 2023, 16:49
Interessen: alte Autos, alte Uhren
speziell Rolex und Omega
Tätigkeit: Fachredakteur auf dem Sprung in die Rente

Re: Suche Rolex Submariner Date – Beratung erbeten

Beitrag von E.G. »

Hallo in die Runde

Vielen Dank nochmal für Eure Ratschläge und Empfehlungen. Hier ist jetzt das erste Bild meiner neuen Submariner neben meiner (wie man sehen kann, häufig getragenen) Alltags-Explorer:

Bild

Wie gesagt habe ich das mit dem Fotografieren noch nicht so raus. Da muss ich mich noch reinfuchsen, zumal meine Frau darauf besteht, aus versicherungstechnischen Gründen von allen Uhren Fotos zu machen. Vielleicht springt ja so eine neue Kamera heraus :D.

Die Submariner ist echt wie neu, werde mich kaum trauen, die zu tragen. Schon ausprobiert: Leuchten tut da im Dunkeln nix mehr (im Gegensatz zu meiner Explorer, die zwar nicht strahlt, aber noch ordentlich glimmt.

Die Submariner kommt mir zu meiner Überraschung fast zierlich vor. Ist aber lange her, dass ich eine in der Hand hatte, und wenn ich es recht bedenke, war das eine Sea Dweller. Zwanzig Jahre her, etwa 4.000 Tacken teuer (ich weiß nicht mal mehr, ob schon Euro oder noch DM), und eine überaus attraktive Kollegin (damals war ich noch in einem Alter, wo das eine Rolle spielte) sah mich beim Bieten und becircte mich dann, ihr die Uhr direkt nach dem Ersteigern zum Selbstkostenpreis zu überlassen. Manchmal weine ich deswegen heute noch in mein Kopfkissen (ob wegen der Sea Dweller oder den leuchtenden blauen Augen, weiß ich nach dem Aufwachen nicht mehr).


Also, merci nochmal an alle, besonders an Bernd und Thomas.


Viele Grüße
Eugen
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23262
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Suche Rolex Submariner Date – Beratung erbeten

Beitrag von Thomas H. Ernst »

E.G. hat geschrieben: 24 Nov 2023, 11:32Die Submariner ist echt wie neu, werde mich kaum trauen, die zu tragen. Schon ausprobiert: Leuchten tut da im Dunkeln nix mehr (im Gegensatz zu meiner Explorer, die zwar nicht strahlt, aber noch ordentlich glimmt.
Tu es, die kann das ab.

Glückwunsch übrigens 😊
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
E.G.
Beiträge: 162
Registriert: 11 Nov 2023, 16:49
Interessen: alte Autos, alte Uhren
speziell Rolex und Omega
Tätigkeit: Fachredakteur auf dem Sprung in die Rente

Re: Suche Rolex Submariner Date – Beratung erbeten

Beitrag von E.G. »

Thomas H. Ernst hat geschrieben: 24 Nov 2023, 11:46
E.G. hat geschrieben: 24 Nov 2023, 11:32Die Submariner ist echt wie neu, werde mich kaum trauen, die zu tragen. Schon ausprobiert: Leuchten tut da im Dunkeln nix mehr (im Gegensatz zu meiner Explorer, die zwar nicht strahlt, aber noch ordentlich glimmt.
Tu es, die kann das ab.
Ich weiß nicht, ob ich mir an dem Teil Schrammen und Kratzer verzeihen würde ...

Glückwunsch übrigens 😊
Ganz herzlichen Dank! Ich freue mich auch ganz arg drüber! :D :D :D


Viele Grüße
Eugen
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23262
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Suche Rolex Submariner Date – Beratung erbeten

Beitrag von Thomas H. Ernst »

E.G. hat geschrieben: 24 Nov 2023, 11:57Ich weiß nicht, ob ich mir an dem Teil Schrammen und Kratzer verzeihen würde ...
Ich zitiere mich mal aus dem WBF:
Thomas H. Ernst hat geschrieben:Hi Fred,

versuchs mal mit geschlossenporigem Schaumstoff und HEPA-Luftfilter-Anlage. Beim offenporigen lagern sich mikroskopisch kleine Staubkörner (iigitt, allein der Name schon) in der Oberfläche ab und verstümmeln buchstäblich im Handumdrehen selbst die robustesten Sportuhrengehäuse bis zur Unkenntlichkeit.

Momentan wird unter Innenarchitekten ein neuer Wandbelag mit Namen Watch-Flubber (TM) heiss diskutiert. Er ist weich, glibberig, passt sich seiner Umwelt (inkl. Bewohner und dessen Uhren) optimal an und verhindert so jegliche Beschädigung der guten Stücke. Kommt man versehentlich mit einer statischen Raumbegrenzung in Kontakt, umschliesst die grünlich schimmernde Masse das Handgelenk des Trägers sofort und bettet die Uhr in eine gallertartige Schutzhülle ein. Lediglich der Farbton bereitet den Entwicklern noch Kopfzerbrechen, bislang reagierten alle Testpersonen mit Übelkeit und den damit verbundenen Begleiterscheinungen. Das Problem der Magensäure auf Lederbändern ist noch nicht abschliessend gelöst, so werden wir wohl auf WatchFlubber (TM) noch etwas warten müssen.

Auch aus der Autoindustrie wird Abhilfe signalisiert. Der WatchBag (TM) steht kurz vor der Lancierung. Hierbei handelt es sich um einen verkleinerten, in ein Lederband integrierten, Airbag. Ausgelöst wird er durch Ultraschallsensoren, ähnlich der Park-Distance-Control. Nähert man sich mit der Uhr einem Hindernis, entfaltet sich der WatchBag (TM) innerhalb weniger Millisekunden und verhindert so jeden abrasiven Kontakt. Im Gegensatz zu seinem automobilen Pendant, kann er auf Knopfdruck oder - gegen Aufpreis - vollautomatisch wieder in seine Gehäuse zurück gebracht werden um so einer neuen Attacke zu harren. Der WatchBag (TM) selber, wird - gegen Aufpreis - in zahlreichen farblichen Varianten und - gegen noch mehr Aufpreis - mit dekorativen Markenlogos bedruckt, lieferbar sein. Selbstverständlich lassen die Individual-Programme der Hersteller - gegen noch viel, viel mehr Aufpreis - genügend Raum für die eigene Kreativität. Eine Variante für Metallbänder - gegen brutal viel Aufpreis - ist in Planung und auch der DoppelWatchBag (TM) - nur in Verbindung mit Metallic... blabla... Mörderaufpreis ... laber - ist bereits angedacht. Auch hier wird noch an kleinen Mängeln im praktischen Umgang getüftelt. So ist die Auslösung des WatchBag (TM) durch Jacken- und/oder Hemdärmel und die damit verbundenen Probleme beim Entkleiden noch nicht endgültig gelöst. Solange wird jedem Exemplar eine hochwertige Stoffschere zum Aufschneiden der Kleidung beigelegt.

Soweit zum Stand der Entwicklung, warten wir ab, was uns das neue Jahr bringen wird.

Das oft praktizierte, weil preiswert und schnell durchzuführende, Einbetten der kompletten Uhr in gut polierbares Giessharz hat sich übrigens im Feldversuch nicht bewährt. Zahlreiche Testpersonen beklagten Schwierigkeiten beim Aufziehen, Zeigerstellen und Betätigen der Chronodrücker.
:yahoo:
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Online
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23565
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Suche Rolex Submariner Date – Beratung erbeten

Beitrag von MCG »

TRAG SIE! :thumbsup: :angry: :mrgreen:

Viel Freude und Spass an ihr… 😃
LG aus Mostindien - Markus
Antworten