Breitling Exospace B55 undicht

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
Antworten
Marc.s
Beiträge: 3
Registriert: 01 Mär 2024, 18:28
Wohnort: Lampertheim

Breitling Exospace B55 undicht

Beitrag von Marc.s »

Hallo liebe Forengemeindschaft,

ich stelle mich kurz vor. Mein Name ist Marc, bin 49 und bin im Besitz einiger Sinn,Fortis,Breitling Uhren. Jedoch bereitet mir mein Breitling ein paar Sorgen. Zum Anfang, es soll kein Basching gegenüber Breitling sein, aber ich erhoffe mir von euch ein paar Tips wie ich vieleicht doch noch frieden mit Breitling schließen kann.
Es geht wie oben schon genannt um meine Exospace die ich jetzt 2 Jahre und 3 Monate habe. Ich hab diese Uhr selten getragen und sie ist demensprechend in neuwertigen Zustand. Nun habe ich sie im Urlaub getragen und war damit auch mal kurz im Pool. Am nächsten Tag hab ich festgestellt das sie von innen angelaufen war und der obere Drücker nicht mehr reagierte. Dachte erst das mein Brille verschmiert ist aber dem war leider nicht so. Zurück aus dem Urlaub ging es sofort zum Uhrenmeister meines vertrauens (ich habe die nicht bei ihm gekauft da wir uns damals nicht kannten). Da die Uhr digital ist, meinte er das er da nix machen kann und er sie einschicken muss. Gesagt getan, die Uhr wurde anfang November zu Breitling geschickt und ende Januar bekam ich dann die Nachricht das das komplette Werk getauscht werden muss. Kosten 2000 Euro :o . Auf anfrage warum wieso weshalb gab es keine Info. Nach Rücksprache mit meinem Uhrenmacher sagte er ich sollte mal anrufen und nachfragen ob ich mehr in Erfahrung bringen könnte. Gesagt getan, bei Breitling angerufen und mal nachgefragt was denn ein Kunde machen muss damit eine Uhr undicht wird, ohne das ein Produktionfehler vorliegt. Der Mitarbeiter sagte mir das er keine Auskunft geben darf da ich die Uhr nicht eingeschickt habe, er würde meinen Uhrmacher kontaktieren und er würde mir dann die Info geben. Natürlich hat sich Breitling mit keinem Wort geäussert, ausser das ich ja auf Empfehlung von Breitling die Dichtungen nicht nach 2 Jahren wechseln lies. Wir haben beschlossen die Uhr unrepariert wieder zurück zu schicken, dies hat nun auch 6 Wochen gedauert. Mein Uhrenmacher meinte dann er schaut sie sich jetzt mal von innen an, doch dann kam das nächste Problem und zwar die spezial Schrauben dies sind wie aussen Torx jedoch mit 5 Zähnen. Wir haben jetzt schon das Internet durchforstet jedoch nichts gefunden, auch Kollegen von ihm die Breitling Händler sind haben dieses Werkzeug nicht. Was sagt ihr zu dieser Sache oder habt irgendwelche Tips?

Danke euch im vorraus.
Gruß Marc
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19668
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Breitling Exospace B55 undicht

Beitrag von jeannie »

Torx mit 5 Zacken heissen Pentalope. Frage den nächsten Handyreparaturladen.
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23260
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Breitling Exospace B55 undicht

Beitrag von Thomas H. Ernst »

Marc.s hat geschrieben: 02 Mär 2024, 09:00 ich stelle mich kurz vor. Mein Name ist Marc, bin 49 und bin im Besitz einiger ...
Willkommen.
Natürlich hat sich Breitling mit keinem Wort geäussert, ausser das ich ja auf Empfehlung von Breitling die Dichtungen nicht nach 2 Jahren wechseln lies.
Ok, eines vorweg: Man sollte jede Uhr, die man im Wasser tragen möchte, einmal jährlich prüfen lassen um auf der sicheren Seite zu sein.

Ich habe allerdings mal die Bedienungsanleitung durchsucht und keinen Hinweis auf den zweijährigem Wechsel der Dichtung finden können, halte das auch für Unsinn, so schnell altern Dichtungen nicht. Steht das eventuell in irgendwelchen anderen Unterlagen?

https://www.breitling.com/media/documen ... _pt_ja.pdf

Soweit ich weiss gewährt Breitling bei Quarzuhren nur 2 Jahre Garantie, ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass das Service-Center in Grenchen wegen 3 Monaten keine Kulanz zeigt.
Mein Uhrenmacher meinte dann er schaut sie sich jetzt mal von innen an, doch dann kam das nächste Problem und zwar die spezial Schrauben dies sind wie aussen Torx jedoch mit 5 Zähnen. Wir haben jetzt schon das Internet durchforstet jedoch nichts gefunden, auch Kollegen von ihm die Breitling Händler sind haben dieses Werkzeug nicht. Was sagt ihr zu dieser Sache oder habt irgendwelche Tips?
Hmm, ich weiss ja nicht wo ihr da gesucht habt, aber wenn ich in Google Torx 5 Stern (oder Zacken) eingebe, bekomme ich jede Menge Angebote. Die Schraube heisst Torx Plus Security und passendes Werkzeug gibt es in jedem halbwegs gut sortierten Werkzeugladen.

Bild

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... itsatz.jpg

Die von Jeannie genannten Pentalobe Bits könnten vielleicht nicht passen, sie sind abgerundet. Müsste man ausprobieren.

https://de.wikipedia.org/wiki/Pentalob
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Marc.s
Beiträge: 3
Registriert: 01 Mär 2024, 18:28
Wohnort: Lampertheim

Re: Breitling Exospace B55 undicht

Beitrag von Marc.s »

Leider bin ich zu blöd ein Bild anzuhängen. Die Pentalobs sind an sich schon ganz richtig nur bräuchte ich diese im negativ Bereich wie eine Nuss. Im Fahrzeugbau werden diese Schrauben auch eingesetzt. Wenn ihr die Uhr googelt seht ihr was ich meine. Ich kann leider kein Bild anhängen.

Gruß Marc
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23260
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Breitling Exospace B55 undicht

Beitrag von Thomas H. Ernst »

Marc.s hat geschrieben: 02 Mär 2024, 13:25 Leider bin ich zu blöd ein Bild anzuhängen.
Es gibt hier einen FAQ Bereich für solche Fragen und im Kopfbereich eines jeden Unterforums findet man den Wichtiger Hinweis zum Einstellen von Bildern.
Die Pentalobs sind an sich schon ganz richtig nur bräuchte ich diese im negativ Bereich wie eine Nuss.
Die heissen dann "Female Pentalob". Ich kann da nur nochmal auf den gut sortierten Werkzeughandel - nicht Baumarkt - verweisen.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 13629
Registriert: 15 Feb 2006, 12:07
Wohnort: Im Wiesental zwischen Basel und Feldberg
Tätigkeit: Rentner aka Rentier aka Privatier aka Pensionär
Kontaktdaten:

Re: Breitling Exospace B55 undicht

Beitrag von Ralf »

Ohne Gewähr, dass die hier

Bild

von Richard Mille der selbe Hirnfurz sind, dann würde https://www.amazon.de/-/en/Watchmaker-S ... 28F3K?th=1 - 5 Spoke passen

Bild

Bei 17,20€ allerdings überschaubares Risiko - Rücksendung an shenzhenshiaijiefeidianzishangwuyouxiangongsi besser gleich vergessen.

Deutliche Worte von Roland Ranfft vor einigen Jahren: https://www.watchuseek.com/threads/brei ... s.4702951/
Man liest sich!

Ralf
Marc.s
Beiträge: 3
Registriert: 01 Mär 2024, 18:28
Wohnort: Lampertheim

Re: Breitling Exospace B55 undicht

Beitrag von Marc.s »

Genau das sind diese Schrauben :thumbsup:
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23260
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Breitling Exospace B55 undicht

Beitrag von Thomas H. Ernst »

Ralf hat geschrieben: 02 Mär 2024, 13:57Deutliche Worte von Roland Ranfft vor einigen Jahren: https://www.watchuseek.com/threads/brei ... s.4702951/
Wo er Recht hat, hat er Recht. :whistling:

Gut, dass es auch andere Hersteller gibt. Z.B. Garmin verwendet ganz normale Torx Schrauben und bietet für ein Drittel des Preises eine deutlich bessere Gehäuseverarbeitung.

Bild
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Antworten