Your Best / Your Worst …

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Benutzeravatar
Clockwork
Beiträge: 3732
Registriert: 22 Jan 2008, 20:53
Interessen: na was wohl?

Your Best / Your Worst …

Beitrag von Clockwork »

Einen guten Tag in die Runde…

Wie der Titel es erahnen lässt… würde mich mal interessieren was für euch in den letzten Jahren, oder seit dem ihr dem Hobby nachgeht, die beste Kaufentscheidung war. Und dann interessiert mich natürlich auch eurer „größter Griff ins Klo“…

Ich fang dann mal an:
Best: Grand Seiko SBGX115 - die Uhr war einfach perfekt, ist knapp 8 Jahre bei mir ohne das allerkleinste Problemchen gelaufen. Größe perfekt, alltagstauglichst, Datum musste man nie stellen (hat kein Datum :lol: ), Qualität einfach erste Sahne! Eigentlich war das eine Exit!

Worst: Ventura Sparc Sigma MGS - das genaue Gegenteil der GS. Hatte 2015 dazu einen Faden aufgemacht, eigentlich hat sich seit dem nix geändert.


Nun, 2024, habe ich beide nicht mehr. Die GS mit Gewinn abgegeben und ich bereue es. Weshalb ich mir nun wirklich wieder einen GS Diver holen werde.


Grüße
“What’s equally remarkable is that … chose to go with a no-date configuration..." (Roger Ruegger)
Benutzeravatar
Hertie
Beiträge: 10778
Registriert: 15 Feb 2006, 10:56
Interessen: alles was friedlich tickt
Tätigkeit: Sandwichopfer - zuständig für alles

Re: Your Best / Your Worst …

Beitrag von Hertie »

Ich möchte es nicht an einem Modell, sondern am Hersteller listen.

Best : alle meine Rolex-Uhren. Wer mich schon lange kennt der weiß auch, dass ich alles andere als ein Fanboy dieser Marke war, da ich es immer für übertrieben fand, diese Marke im selben Atemzug mit der wirklich interessanten Haute Horlogerie (Ewige Kalender, Weckeruhren, spezielle Chronos, besondere Gehäuse und Bandverarbeitung.....) zu nennen. Aber die Uhren funktionieren. Auf Dauer. Zumindest bei mir.

Worst : Glashütte Original. Eine neue Seventies, welche nach 10x tragen plötzlich ihr Datum nicht mehr schaltet, im Servicecenter niemand das Interesse aufbringt , eine kurze Kontrolle vor Rücksendung zu machen und sie daher 3x hingesendet werden musste, bis der Defekt behoben war. Dafür ließ sich dann die Krone nicht mehr wie vorher butterweich , sondern nur noch kratzend aufziehen. Ich habe es aufgegeben. Entschuldigung Fehlanzeige. Wird anscheinend als völlig normal hingenommen.
Dazu eine Panomatik Lunar, welche nach dem Service wieder retourniert wurde, da die Mondphase nicht funktionierte. Danach aber sehr guter Gang.
Gast-Member Nr.1 - am 15.2.2006 virtuell bereits im Schlafsack vor der Türe wartend.
Benutzeravatar
Clockwork
Beiträge: 3732
Registriert: 22 Jan 2008, 20:53
Interessen: na was wohl?

Re: Your Best / Your Worst …

Beitrag von Clockwork »

Hertie, bei dir wäre ich fast von ausgegangen, dass du mir den Faden sprengst… :lol:
Mal sehen wer noch eine simple Uhr die einfach nur funktioniert als „Best“ buy angibt. (Eigentlich traurig, dass man sich in der Preisklasse in der wir uns bewegen irgendwann danach orientieren ob das Teil einfach nur vernünftig und ohne Zicken zu machen tickt…)

Grüße
“What’s equally remarkable is that … chose to go with a no-date configuration..." (Roger Ruegger)
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23572
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Your Best / Your Worst …

Beitrag von MCG »

Das finde ich keine einfache Frage! Was heisst den best? Im Zusammenhang mit „keine Probleme“? Bestes P/L? Am meisten Freude? Das wären bei mir komplett unterschiedliche Uhren und teilweise auch überlappend mit „worst“… zb die Hublot… 😅
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
Clockwork
Beiträge: 3732
Registriert: 22 Jan 2008, 20:53
Interessen: na was wohl?

Re: Your Best / Your Worst …

Beitrag von Clockwork »

MCG hat geschrieben: 15 Mär 2024, 19:13 Das finde ich keine einfache Frage! Was heisst den best?
Ganz einfach: was denkst du war deine beste Uhr? Am „meisten Freude“ trifft es ganz gut… also die Uhr mit der du am zufriedensten bist (warst).

Grüße
“What’s equally remarkable is that … chose to go with a no-date configuration..." (Roger Ruegger)
Benutzeravatar
bauks
Beiträge: 6287
Registriert: 16 Feb 2006, 19:38
Wohnort: Huckingen

Re: Your Best / Your Worst …

Beitrag von bauks »

Ich finde es auch schwer „best“ für mich zu definieren. Klar, Modelle mit kurzer Haltedauer sind‘s nicht, aber andersherum bedeutet es nicht, dass Uhren, die lange bei einem bleiben, die „besten“ sind.
Wenn es um ein Modell geht, dass ich aus der aktuellen Sammlung als letztes abgeben würde, ist es (weiterhin) meine „pimped“ Omega SMP300, noch eher als ihre Chrono-Ausführung (ich kann‘s aber nicht begründen).
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23572
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Your Best / Your Worst …

Beitrag von MCG »

Clockwork hat geschrieben: 15 Mär 2024, 19:33
MCG hat geschrieben: 15 Mär 2024, 19:13 Das finde ich keine einfache Frage! Was heisst den best?
Ganz einfach: was denkst du war deine beste Uhr? Am „meisten Freude“ trifft es ganz gut… also die Uhr mit der du am zufriedensten bist (warst).

Grüße
Also, ich meine folgendes: extrem viel Freude bereitet mir immer noch meine Hublot Classic Fusion❣️ aber, hat sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis? Hatte ich keine Probleme? Läuft sie am genausten? Ist es einfach Bänder zu besorgen? Ist sie speziell robust, oder speziell wasserdicht? Nein! Ganz alles im Gegenteil! Ich hatte am Anfang die grössten Probleme mit dem Aufzug. Das Sellita Werk wurde zweimal getauscht - sogar mit der Option einer Spezialanfertigung eines schwereren Rotors, welcher nicht durchbrochen wäre, was ich aber nicht wollte. Schlussendlich haben sie mir ein ETA Werk eingebaut… Dann war alles gut!

Ich muss dazu noch sagen, wenn ich aus irgendeinem Grund nur noch eine Uhr tragen dürfte, das wäre ganz ganz schwierig…🙈

Und noch was, reingefallen bin ich bei keiner Uhr … auch nicht bei der Hublot, wenn man gesehen hat, welche Mühe sie sich genommen haben, die Probleme zu lösen…
Zuletzt geändert von MCG am 15 Mär 2024, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
walter
Beiträge: 9156
Registriert: 15 Feb 2006, 20:45

Re: Your Best / Your Worst …

Beitrag von walter »

Mal ganz spontan:

"Worst":
* spontane Fehlkäufe nach Fotos im www: Circula Supersport, Oris Chronoris Date
* nach einiger Zeit entdeckt, dass sie keinen Spaß (mehr) macht: Oris Maldives, Stowa Antea KS
* die kleinen ETA-Werke, inbes. Longines in den Uhren von Frau/Tochter (ETA 2000/2001 und 2836)

"Best":
* Meine JLCs, auch wenn etwas Serviceanfälliger
* Breguet TypeXX
* Heuer Carrera mit dem Lemania 1873 - läuft wie weiland der Käfer
* alle Omega: bisher zero Problem (auch bei der alten SM 300)
* Zenith Chronomaster T: siehe Heuer
* Uhren mit den größeren Eta-Werken (2824 und höhere Nummern): Fortis, Junghans, Stowa und Microbrands :
tlw. Nachregulierung, aber dann langszeitstabil !

...wenn ich hier weiterschreibe komm ich zu dem seit längerem aufgeschobenen Thema
"Sammlungsverkleinerung" :whistling:

Walter
Ich erlaube mir eine Kategorie aznufügen:

"Indifferent" oder "Mal Abwarten"
Das sind die mit den "Manufakturkalibern" mit Anlaufproblemem:
* Bulgari Octo Roma: nach nur 3 Jahren ein Fullservice wg. einer mMn lediglich erforderlichen Einregulierung
- kam im absoluten Neuzustand retour: Dauer + Serviceleistung: Note 1, Bedarf dafür: Note 4
* Chopard L.U.C. Classic Mark III: kurz nach Neukauf: vermackte Werkschraube entdeckt, Datumsschaltung defekt: 2 x eingeschickt, läuft seither wieder tadellos
* GO SeaQ Chrono: da war früh der Zeiger der Chronosekunde abgefallen, aber seitdem: Go :tongueout:
* Oris Big Crown mit dem 10-Tagewerk: Leistung/ Preis von Händler + Oris: grenzwertig :evil:

Mein Indischer Schachmeister sagte: Am Ende kommen Bauer und König in die selbe Kiste
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23572
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Your Best / Your Worst …

Beitrag von MCG »

Was ist mit der Oris Chronoris?
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
walter
Beiträge: 9156
Registriert: 15 Feb 2006, 20:45

Re: Your Best / Your Worst …

Beitrag von walter »

MCG hat geschrieben: 15 Mär 2024, 22:30 Was ist mit der Oris Chronoris?
Das war die Date
https://forum.watchtime.ch/viewtopic.ph ... 5#p1029765
...war in Vivo weniger spannend als auf Bildern :roll:

der Chronris Chrono bleibt derweil :yahoo:
https://forum.watchtime.ch/viewtopic.ph ... 7#p1095947

Walter

Mein Indischer Schachmeister sagte: Am Ende kommen Bauer und König in die selbe Kiste
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23572
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Your Best / Your Worst …

Beitrag von MCG »

walter hat geschrieben: 15 Mär 2024, 22:39
MCG hat geschrieben: 15 Mär 2024, 22:30 Was ist mit der Oris Chronoris?
Das war die Date
https://forum.watchtime.ch/viewtopic.ph ... 5#p1029765
...war in Vivo weniger spannend als auf Bildern :roll:

der Chronris Chrono bleibt derweil :yahoo:
https://forum.watchtime.ch/viewtopic.ph ... 7#p1095947

Walter
Das sehe ich leider auch so, und wenn sich das bei Dir bei der Chronoris ändert, melde dich! 😅
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
kochsmichel
Beiträge: 27165
Registriert: 15 Feb 2006, 11:08

Re: Your Best / Your Worst …

Beitrag von kochsmichel »

Worst:

Rolex Seadweller 126600, weil sie schon zweimal wegen erheblicher Gangabweichung bei Rolex war, die aber nicht zugeben wollen, dass sie da erstmalig ein Werk entwickelt haben, das beim Marktstart nicht ausgereift war. Problem scheint jetzt behoben (Ach ja, der Boden Deckel wies nach zweiter Rückgabe Kratzer auf...)

Best:

Omega Speedmaster Legend, weil sie seit über einem Jahrzehnt problemlos anläuft, für einen Chrono flach ist aufgrund des nicht mehr verwendeten Kalibers und einfach geil aussieht.

Ansonsten haben bei mir alle Omegas den Best-Status verdient, weil sie ohne Murren ihren Dienst tun.
Light side of the mood!
Benutzeravatar
Hertie
Beiträge: 10778
Registriert: 15 Feb 2006, 10:56
Interessen: alles was friedlich tickt
Tätigkeit: Sandwichopfer - zuständig für alles

Re: Your Best / Your Worst …

Beitrag von Hertie »

Clockwork hat geschrieben: 15 Mär 2024, 18:26 Hertie, bei dir wäre ich fast von ausgegangen, dass du mir den Faden sprengst… :lol:
Mal sehen wer noch eine simple Uhr die einfach nur funktioniert als „Best“ buy angibt. (Eigentlich traurig, dass man sich in der Preisklasse in der wir uns bewegen irgendwann danach orientieren ob das Teil einfach nur vernünftig und ohne Zicken zu machen tickt…)

Grüße
Da sprichst du mir aus der Seele. Die Prioritäten verschieben sich irgendwann, wenn rundum freie Uhrmacher fehlen oder von Komponenten abgehalten werden. So wird eben alles eingesendet....und das wird teuer. Und leider oft auch nicht besser.

Und wenn dann vielgepriesene Manufakturwerke zickig wie Models am Laufsteg sind, wird aus Spass irgendwann Ernst.
So habe ich mich mittlerweile mit Rolex arrangiert, über welche ich ja genug öffentlich gelästert habe. Es ist nach wie vor nicht meine Herzensmarke, ja ich halte sie neben der fehlenden Breite der Auswahl auch für recht langweilig, aber die Uhren funktionieren in der Regel.
Und das wird mir immer wichtiger. Neupreise von Uhren regen mich weniger auf als grottenschlechte und teure Serviceleistungen, womöglich noch in kurzen Intervallen und langen Wartezeiten. :roll:
Gast-Member Nr.1 - am 15.2.2006 virtuell bereits im Schlafsack vor der Türe wartend.
Benutzeravatar
Clockwork
Beiträge: 3732
Registriert: 22 Jan 2008, 20:53
Interessen: na was wohl?

Re: Your Best / Your Worst …

Beitrag von Clockwork »

Danke schonmal für die Beiträge.

Im übrigen glaub ich macht es am meisten Sinn, wenn jeder seinen „best“ und „worst“ selbst definiert (und vielleicht kurz einen Satz dazu sagt, warum die Uhr in die jeweilige Kategorie passt)

Wie gesagt, für mich ist das die Uhr und alles drum herum problemlos läuft eine absolute Grundvoraussetzung um als „Best“ klassifiziert zu werden.

Grüße
“What’s equally remarkable is that … chose to go with a no-date configuration..." (Roger Ruegger)
Benutzeravatar
kochsmichel
Beiträge: 27165
Registriert: 15 Feb 2006, 11:08

Re: Your Best / Your Worst …

Beitrag von kochsmichel »

Wie schon von anderen geschrieben, sollte das reibungslose Funktionieren ein Hygienefaktor und kein prämierungswürdiges Feature sein. Gleichwohl bedingt dies ja heutzutage ein perfektes Zusammenspiel aller technischen Komponenten und da gibt es dann wiederum solche und solche.... Bei meiner doch recht umfangreichen Omega Erfahrung (einschließlich Vintage) kann ich nur sagen, dass die es drauf haben... Rückläufe sind meinem Konzessionär fast unbekannt....
Light side of the mood!
Antworten