Neue Uhr: FORMEX ARIA

News & Tratsch zu Modellen, Firmen & Personen
Benutzeravatar
watch-watcher
Beiträge: 2551
Registriert: 25 Feb 2006, 16:59
Wohnort: Vest Recklinghausen

Neue Uhr: FORMEX ARIA

Beitrag von watch-watcher »

Von Formex gibt es ein neues Modell mit dem Namen ARIA.

Hier die Basisdaten und die Details findet ihr unterhalb der Bilder.

Gehäuse: Titan Grade 5, Durchmesser 40mm, Höhe 6,9mm
Saphirglas, WR: 30m
Werk: FX01 (Basis Horage K2), Automatik, Microrotor, COSC, GR: 72h
Preis: 7.600,- Euro


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Technische Daten
Formex Aria Manufacture Chronometer

Ref. 0513.1.5033 Denso Blue
Ref. 0513.1.5103 Selva Green
Ref. 0513.1.5133 Ardesia Grey


Abmessungen
40 mm Durchmesser, 6,9 mm Höhe, 19 mm Bandanstoß, 45,45 mm Länge (Lug-to-Lug)


Gewicht
37 g (Gehäuse inklusive Werk)
78 g (inklusive Armband)

Wasserdichtigkeit
3 ATM, Wasserdicht bis 30 m / 100 ft

Gehäuse
Titan (Grad 5)


Glas
Kratzfestes Saphirglas mit entspiegelter Innenseite


Gehäuseboden

Titan (Grad 5) und kratzfestes Saphirglas mit entspiegelter Innenseite


Zifferblatt
Aus Messing, geprägt, matt lackiert und mit konkaver Oberflächenarchitektur ausgeführt. Facettierte applizierte Indizes sitzen auf leicht erhöhten Ebenen mit radialer Oberflächenstrukturierung. Kleine Sekunde bei 6 Uhr. Integriertes Formex-Logo bei 12 Uhr.


Zeiger / Indizes
Roségoldfarben ausgeführt, vertikal satiniert mit hochglanzpolierten Kanten zur Verbesserung von Kontrast und Ablesbarkeit. Zeiger und Indizes mit spezieller Tritec Super-LumiNova®-Leuchtmasse belegt.


Uhrwerk
Automatisches Manufakturkaliber FX01 (Stunden, Minuten, Sekunden) mit Wolfram-Mikrorotor und kleiner Sekunde bei 6 Uhr; flexibles Zahntrieb-System für spielfreies Zeigerstellen; Silizium-Unruhspirale, Ankerrad und Anker; Schraubenunruh-Regulierungssystem.
Durchmesser: 30 mm
Höhe: 2,9 mm
Lagersteine: 25
Frequenz: 25.200 Halbschwingungen pro Stunde (3,5 Hz)
Gangreserve: 72 Stunden
Chronometer-zertifizierte Ganggenauigkeit: −4 / +6 Sekunden pro Tag (COSC-zertifiziert)


Armband
Titan (Grad 5) mit Schnellwechselsystem. Doppelfaltschließe mit patentierter Formex-Feinverstellung, die eine Verlängerung um jeweils 3 mm pro Seite ermöglicht, ohne die Schließe öffnen oder die Uhr vom Handgelenk nehmen zu müssen.

Verfügbarkeit Gefertigt in einer limitierten Serie von 100 individuell nummerierten Exemplaren der Founders Edition. Während der Vorbestellphase von Mai bis Juni 2026 können Kunden ihre bevorzugte Zifferblattfarbe frei wählen. Nach Abschluss der Vorbestellungen werden die einzelnen Varianten entsprechend der bestellten Stückzahlen produziert, insgesamt aber nicht mehr als die auf insgesamt 100 Uhren über alle Versionen hinweg.
Die Auslieferung beginnt voraussichtlich im September 2026. Erhältlich ist die Uhr über die Formex Online Boutique sowie bei ausgewählten Handelspartnern.
Viele Grüße
Wilhelm
Benutzeravatar
mhanke
Beiträge: 10473
Registriert: 15 Feb 2006, 20:39
Wohnort: Salzburg

Re: Neue Uhr: FORMEX ARIA

Beitrag von mhanke »

Sehr schick. Eine Version mit weniger Farbe würde sich sicher auch gut verkaufen.

Marcus
"Auf Komplikationen fallen eigentlich nur einfache Gemüter herein" - CF
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 25760
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Neue Uhr: FORMEX ARIA

Beitrag von MCG »

mhanke hat geschrieben: 29 Mai 2026, 12:30 Sehr schick. Eine Version mit weniger Farbe würde sich sicher auch gut verkaufen.

Marcus
:thumbsup:

Kommt sicher noch!
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 25760
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Neue Uhr: FORMEX ARIA

Beitrag von MCG »

LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
hart-metall
Beiträge: 5241
Registriert: 06 Aug 2006, 22:20
Wohnort: daheim, wo's warm ist...

Re: Neue Uhr: FORMEX ARIA

Beitrag von hart-metall »

Da ist auch das Original sehr hübsch - und ein ganzes Stück billiger...

https://www.horage.com/autark-k2-small-second
Ciao - Peter

Bitte verzeih, aber ich lese in einem Uhrenforum lieber über Uhren als über Leute, die gerne welche hätten.
Benutzeravatar
watch-watcher
Beiträge: 2551
Registriert: 25 Feb 2006, 16:59
Wohnort: Vest Recklinghausen

Re: Neue Uhr: FORMEX ARIA

Beitrag von watch-watcher »

Peter, das ist ein gutes Argument.

Erstens muss einem die Uhr gefallen, und wenn das nicht der Fall ist, dann ist es eben so.

Jetzt zu dem Preisunterschied zwischen der HORAGE Autark K2 Small Second und der FORMEX Aria.

Ich weiß aus einem persönlichen Gespräch mit Andi Fels von Horage, dass außer dem Werk, das zu 95 % Swiss Made ist, alle anderen Teile aus Asien kommen. Die restlichen 5 % des Uhrwerkes kommen aus Deutschland und alle anderen Teile aus Asien.

Das soll nicht heißen, dass die Teile aus Asien keine gute Qualität haben. Es wird schon die Topqualität eingekauft. Man sollte wissen, dass Andis Frau 20 Jahre lang für die Schweizer Uhrenindustrie in Asien eingekauft hat und somit diesen Markt sicherlich kennt.

Bei der Aria von Formex kommen alle Teile, wie Gehäuse, Band und Zifferblätter, aus der Schweiz. Sie werden zu den bekannten Schweizer Lohnkosten und nicht zu asiatischen Tarifen gefertigt.

60 % Swiss Made (Horage) oder geschätzte 95 % Swiss Made (Formex), das ist hier die Frage.

Sind wir bereit, rund 2100 Euro mehr für eine „gleichwertige” Uhr zu bezahlen, die tatsächlich nahezu zu 100 % Swiss Made ist?
Viele Grüße
Wilhelm
Benutzeravatar
watch-watcher
Beiträge: 2551
Registriert: 25 Feb 2006, 16:59
Wohnort: Vest Recklinghausen

Re: Neue Uhr: FORMEX ARIA

Beitrag von watch-watcher »

Viele Grüße
Wilhelm
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 25760
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Neue Uhr: FORMEX ARIA

Beitrag von MCG »

hart-metall hat geschrieben: 29 Mai 2026, 13:50 Da ist auch das Original sehr hübsch - und ein ganzes Stück billiger...

https://www.horage.com/autark-k2-small-second
Das Konzept ist ähnlich, das Werk das gleiche, aber hier fängt es bereits an:
Was Horage macht ist supe(!), aber zum Beispiel das Werk Finish hat mir noch nie gefallen! Ich hab das Horage - Andy Felsl - auch schon gesagt.

Das Gehäuse gefällt mir hier auch nicht besonders. Es ist ziemlich „normal“, fast etwas bieder. Eigentlich das einzige Produkt, dass mir bei Horage wirklich gefällt ist die Superseed! Die finde ich toll!

Also zurück zu Formex - aus meiner Sicht unterscheiden sich die beiden Produkte sehr stark! Mir gefällt sie aus ordentlich gut. Modern, avantgardistisch, cool! Und der Preis, aus meiner Sicht, auch im Hinblick auf die Ausführungen von Walter, und dem Titan Gehäuse etc. ist in meiner Welt extrem fair! 👍🏻👍🏻
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 25760
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Neue Uhr: FORMEX ARIA

Beitrag von MCG »

Spannend finde ich auch, kein Name, nur das Logo! Mutig!
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
Don Tomaso
Beiträge: 11687
Registriert: 16 Feb 2006, 16:01
Wohnort: Wie Sie Baden
Tätigkeit: Physiker

Re: Neue Uhr: FORMEX ARIA

Beitrag von Don Tomaso »

hart-metall hat geschrieben: 29 Mai 2026, 13:50 Da ist auch das Original sehr hübsch - und ein ganzes Stück billiger...

https://www.horage.com/autark-k2-small-second
Das Original gefällt mir viel besser, vor allem ZB und Zeiger. Das ist bei Formex imho nix mehr. Allein die "Nut" im Gehäuse sehe ich bei Horage kritisch, sowie die etwas unklare Bandbefestigung.
Gruss

Thomas

Die Steinzeit ist nicht deswegen zuende gegangen, weil Steine knapp wurden
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 25760
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Neue Uhr: FORMEX ARIA

Beitrag von MCG »

Don Tomaso hat geschrieben: 30 Mai 2026, 11:40
hart-metall hat geschrieben: 29 Mai 2026, 13:50 Da ist auch das Original sehr hübsch - und ein ganzes Stück billiger...

https://www.horage.com/autark-k2-small-second
Das Original gefällt mir viel besser, vor allem ZB und Zeiger. Das ist bei Formex imho nix mehr. Allein die "Nut" im Gehäuse sehe ich bei Horage kritisch, sowie die etwas unklare Bandbefestigung.
Wieso „das Original“ ?? Nur weil das selbe Werk verwendet wird? :shock:
Also wenn du ein Original suchst, dann finde ich das zumindest eher bei Moser…
LG aus Mostindien - Markus
5513
Beiträge: 5
Registriert: 14 Jan 2024, 22:31
Wohnort: Soest
Interessen: Uhren

Re: Neue Uhr: FORMEX ARIA

Beitrag von 5513 »

Die Aria empfinde ich persönlich sehr gelungen- und wäre wirklich eine Überlegung wert, allerdings ist für "mich" immer die Wasserdichtigkeit eine Kaufentscheidung - als Trageuhr.
Nicht zum Tauchen- aber für mein persönliches Trageverhalten.....
Müsste sie aber mal live sehen. Speziell auch das Armband muss von der Haptik überzeugen.
@ Wilhelm, wann bist Du bei mir mal in der Nähe....... ?

Jochen
Benutzeravatar
watch-watcher
Beiträge: 2551
Registriert: 25 Feb 2006, 16:59
Wohnort: Vest Recklinghausen

Re: Neue Uhr: FORMEX ARIA

Beitrag von watch-watcher »

AUSVERKAUFT!!!


Bild
Viele Grüße
Wilhelm
Benutzeravatar
hart-metall
Beiträge: 5241
Registriert: 06 Aug 2006, 22:20
Wohnort: daheim, wo's warm ist...

Re: Neue Uhr: FORMEX ARIA

Beitrag von hart-metall »

Waren ja auch nur 100 Stück...
Ciao - Peter

Bitte verzeih, aber ich lese in einem Uhrenforum lieber über Uhren als über Leute, die gerne welche hätten.
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 25760
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Neue Uhr: FORMEX ARIA

Beitrag von MCG »

watch-watcher hat geschrieben: 31 Mai 2026, 16:04 AUSVERKAUFT!!!


Bild
:thumbsup:
Ich freue mich für Formex!

Wäre spannend zu wissen wie viele Uhren mit diesem Werk Horage verkauft hat.
LG aus Mostindien - Markus
Antworten