Neues Großdatum bei Rolex

News & Tratsch zu Modellen, Firmen & Personen
Antworten
schlumpf

Neues Großdatum bei Rolex

Beitrag von schlumpf »

https://chrononautix.com/grossdatum-rolex-patent/

Das klingt ziemlich spannend und ist super erklärt! Mir war gar nicht so klar, dass das 'Problem' im Spalt zwischen den beiden getrennten Scheiben liegt. Rolex schneidet die Scheiben etwas anders, sodass sie sauber und parallel auf Linie liegen, was aber bedeutet, dass beim Schaltvorgang die eine Scheibe der anderen ein wenig ausweichen muss, damit es keine Kollision gibt. :shock: Das wird durch einen ausgeklügelten Mechanismus erreicht. Bleiben die Fragen, wie zuverlässig das alles ist - und ob es jemals in eine Rolex eingebaut wird, und in welche. Und über Preise braucht man natürlich nicht zu sprechen.
Schöne Uhrengrüße, Gerhard
Don Tomaso
Tätigkeit: Physiker

Re: Neues Großdatum bei Rolex

Beitrag von Don Tomaso »

Es gab mal eine Zeit, da war ich ganz besessen vom Großdatum, und habe hin- und herüberlegt, wie man es lösen könnte, die bekannten und meiner Meinung nach sehr unbefriedigenden Nachteile von 2-Scheiben-Anzeigen zu vermeiden. Die Rolex-Lösung ist sehr elegant.
Gruss

Thomas

Die Steinzeit ist nicht deswegen zuende gegangen, weil Steine knapp wurden
stere
Interessen: Hmm......vielleicht Uhren ? :-)

Beitrag von stere »

Coole Idee. Manchmal ist die Idee naheliegend aber im Umsetzung dann doch wieder kompliziert.

Mein Favorit beim Großdatum ist übrigens Moser… ganz ohne Steg: da laufen zwei Scheiben hintereinander. Jede davon hat nicht 31 Zahlen, sondern 16 Felder, weshalb die Ziffern viel größer gedruckt werden können. Auf der oberen Scheibe 1…15 und die 16. Position ist ein Loch und ab dem 16. des Monats bleibt die obere Scheibe stehen und es schaltet nur die untere. Eigentlich auch eine recht einfache Idee :mrgreen: :whistling:

stere
"If you think you are too old to rock'n'roll then you are!" Lemmy
Don Tomaso
Tätigkeit: Physiker

Beitrag von Don Tomaso »

Nur leider hast du gelegentlich einen unschönen Schattenwurf. Jedenfalls war das mal.
Gruss

Thomas

Die Steinzeit ist nicht deswegen zuende gegangen, weil Steine knapp wurden
Antworten