Vorstellung Tudor Pelagos FXD GMT

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Thomas H. Ernst
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Vorstellung Tudor Pelagos FXD GMT

Beitrag von Thomas H. Ernst »

Tudor hat im Jahr 2021 eine neue Modellreihe im Bereich Sportuhren ins Leben gerufen: Die Pelagos FXD, wobei das FXD für "fixed" steht. Die Uhren, die, abgesehen vom Carbon-Chronographen, aus Titan Grade 2 gefertigt sind, können ausschliesslich an Durchzugbändern getragen werden. Es gibt keine Federstege, die Bügel für das Armband sind integraler Bestandteil der Gehäuse. Sie wurden in Zusammenarbeit mit der französischen Marine entwickelt und sollen hohen Ansprüchen an die Zuverlässigkeit und somit auch Unverlierbarkeit genügen.

Als ich die Uhren zum ersten Mal in der Hand hielt, war ich zwar sehr vom Design und dem geringen Gewicht angetan, die mitgelieferten Velcro- bzw. Kautschukbänder fand ich allerdings nicht so attraktiv da sie nach meinem Geschmack ein wenig zu sehr auftragen. Dies hat sich 2024 mit der Vorstellung der GMT Variante geändert. Das grüne Textilband, ebenfalls auf Jacquard-Webstühlen vom französischen Hersteller Julien Faure aus der Nähe von St. Etienne gewoben, verfügt über eine Dornschliesse und trägt sich ausgesprochen angenehm. Die Jacquard-Webart erzeugt besonders dichte und trotzdem flexible Bänder, die Verarbeitung mit versiegelten Löchern und umgenähten Kanten ist herausragend.

Mit den Jahren habe ich festgestellt, dass der Tragekomfort von Stahluhren mit Stahlbändern bei hochsommerlichen Temperaturen für meinen Geschmack nachgelassen hat, weswegen ich recht häufig meine Garmin Marq aus Titan trage. Auch an der Speedmaster Pilot habe ich überwiegend ein Textilband montiert. Anfang Sommer bin ich dann mal zur Anprobe und war sofort von der GMT begeistert. Allerdings musste ich noch ein paar Wochen warten, der Händler hatte ein 2025er Modell vorrätig und ich hätte gerne eines mit der Bodenaufschrift 2026 gehabt.

Seit 2 Monaten trage ich die FXD GMT nun im Wechsel mit der Garmin und bin begeistert. Design, Ablesbarkeit, Funktion und Tragekomfort sind ausserordentlich gut.

Der Boden weist auf das Herstellungsjahr und den Einsatz bei den französischen Marinefliegern hin.
Bild

Das hält: Uhrverlust durch weggerostete Federstege sind hier ausgeschlossen.
Bild

42mm Durchmesser und ein Gewicht von 79g mit Originalband sind bei 36°C Aussentemperatur ideal.
Bild

Bild

Bild

Die verschraubte Krone und 200m Druckfestigkeit machen auch am Pool eine gute Figur.
Bild

Die Uhr ist ein dankbares Objekt für 3rd-Party Bänder aller Art. Dank 22mm Anstossbreite bei 42mm Durchmesser ist die Auswahl gross und die Preise überschaubar. Die hier gezeigten Bänder stammen vom Miros-Time, kosten alle im Bereich um 15.- und sind von sehr guter Qualität.
Bild

Das Originalband trägt kaum auf, hinzu kommt, dass die Uhr nur 12,7 mm hoch baut, was die Gefahr des "Hängenbleiben" reduziert.
Bild

Bild

Irgendwie kann man nahezu alles an die Uhr montieren ...
Bild

Lightshow in blau und grün: Ordentlich Leuchtmasse, nach Funktion getrennt, lässt auch im Dunkeln keinen Zweifel aufkommen.
Bild

Bild

Bild

Bild

Eine federleichte Titanschliesse mit Bügel und zusätzlich die Kokarde der Marineflieger, die man bei Bedarf auch weglassen kann.
Bild

Bild

Derzeit mein Favorit ...
Bild

Bild

... oder doch dieses?
Bild

Bild

Bild

Wie bei allen Pelagos Modellen ist auch hier die Lünetteneinlage aus matter Keramik.
Bild

Das Uhrwerk ist bereits aus der Black Bay Linie als MT5652 bekannt, hört allerdings in der Pelagos wegen der zusätzlichen Metas-Zertifizierung auf den Namen MT5652-U. Die Gangwerte sind, typisch für die Kenissi-Kaliber, ausgezeichnet.
Bild

Die Tudor Pelagos FXD GMT ist, wie ihre Konzernschwester die Rolex GMT Master II, eine Reise-GMT. Das bedeutet, der GMT Mechanismus ist aufwändiger als bei den weit verbreiteten Office-GMT Varianten. Im Gegensatz zu diesen wird hier der 24h-Zeiger zur Einstellung der Home-Time herangezogen. Der kleine 12h-Zeiger, zuhause auf die gleiche Stunde eingestellt, wandert bei Reisen ohne Stoppen des Uhrwerks mittels der mittleren Kronenposition auf die jeweilige Lokalzeit, wobei auch ein Datumswechsel vor- oder rückwärts erfolgen kann. So zeigen die gewohnten Zeiger immer die Lokalzeit und mit dem roten Zeiger kann man sehen ob die Daheimgebliebenen grade schlafen oder wach sind.

Wie von Tudor gewohnt, sind die Preise im Vergleich ausgesprochen fair kalkuliert, besonders wenn man auch die tadellose Verabeitung und die Qualitäten des Uhrwerks betrachtet.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
cool runnings

Re: Vorstellung Tudor Pelagos FXD GMT

Beitrag von cool runnings »

Kann bitte dem Thomas mal jemand die Knipse abnehmen? Der kann sogar Uhren mit Gnubbelzeigern so fotografieren, dass sie mir auch gefallen. :mrgreen:
mike_votec
Interessen: Uhren, Laufen, Motorrad- und Radfahren, Reisen

Beitrag von mike_votec »

Danke für die tolle Vorstellung, Thomas und viel Spaß mit der Pelagos!😀
Grüße,

Michael
Thomas H. Ernst

Danke 🙏
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
PinkFloyd

Beitrag von PinkFloyd »

Wieder mal eine schöne Vorstellung einer schönen Uhr - merci 🙏🏻

Und natürlich viel Spaß mit der Uhr, Thomas.
Beste Grüße
... FAILURE IS NOT AN OPTION
cool runnings

Beitrag von cool runnings »

Natürlich wünsche ich Dir auch ganz viel Freude mit der Neuen.
mhanke

Beitrag von mhanke »

Sehr schöne Vorstellung einer sehr schönen Uhr. Keinen Tag, nachdem ich ein Bild der FGXF GMT gesehen habe, bestellte ich beim Händler das grüne Band für meine Pelagos LHD. Das ist mein Lieblings-Sommerband an dieser Uhr.

Bild

Gibt es bei dem GMT-Werk eine separate Schnellverstellung des Datums? Oder muss man den Stundenzeiger hierzu zwischen 10 und 2 hin- und herkurbeln?

Marcus
"Auf Komplikationen fallen eigentlich nur einfache Gemüter herein" - CF
Thomas H. Ernst

cool runnings hat geschrieben: 30 Jul 2026, 23:33 Natürlich wünsche ich Dir auch ganz viel Freude mit der Neuen.
Danke. 🙏
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Thomas H. Ernst

mhanke hat geschrieben: 31 Jul 2026, 17:12 Gibt es bei dem GMT-Werk eine separate Schnellverstellung des Datums? Oder muss man den Stundenzeiger hierzu zwischen 10 und 2 hin- und herkurbeln?
Danke und nein, es gibt auch kein hin- und her da sonst das Datum ja wieder zurück schalten würde. Man muss also, wie bei den anderen GMTs auch, den Stundenzeiger zweimal pro Tag rumdrehen.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
unnnamed

Beitrag von unnnamed »

Die machen schöne Uhren :thumbsup:

Und du machst schöne Fotos :mrgreen:
Gruß Bernd
Wider den postfunktionalen Konsum mit Neuzustandsfetisch.
Thomas H. Ernst

unnnamed hat geschrieben: 01 Aug 2026, 21:01 Die machen schöne Uhren :thumbsup:

Und du machst schöne Fotos :mrgreen:
Danke. 🙏
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
lottemann

Beitrag von lottemann »

cool runnings hat geschrieben: 29 Jul 2026, 22:11 Kann bitte dem Thomas mal jemand die Knipse abnehmen? Der kann sogar Uhren mit Gnubbelzeigern so fotografieren, dass sie mir auch gefallen. :mrgreen:
Musst nur warten, bis sie ihn auch wieder langweilt :mrgreen:
Thomas H. Ernst

lottemann hat geschrieben: 02 Aug 2026, 12:45 Musst nur warten, bis sie ihn auch wieder langweilt :mrgreen:
Die Knipse langweilt mich nie. :mrgreen:
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
schlumpf

Beitrag von schlumpf »

Tolle Uhr und wie immer super Vorstellung, über die Bilder brauchen wir nicht zu reden. Qualvoll grausam. :mrgreen:

Wie verhält sich das Textilband nach langem Tragen am Arm? Muss man öfters durchspülen?

Witzig finde ich immer so etwas: "Die Marine hat bei der Entwicklung der festen Stege mitgewirkt." Was wollen denn die Seefahrer da genau gemacht haben? Doch nur gesagt, macht feste Stege, damit der Schwachpunkt der Federstege entfällt. Den Rest macht doch der Gehäusehersteller. Aber klingt natürlich etwas dramatischer. :whistling:

Jedenfalls natürlich viel Freude beim Tragen! :thumbsup:
Schöne Uhrengrüße, Gerhard
Thomas H. Ernst

schlumpf hat geschrieben: 03 Aug 2026, 10:44 Tolle Uhr und wie immer super Vorstellung, über die Bilder brauchen wir nicht zu reden. Qualvoll grausam. :mrgreen:
Wie verhält sich das Textilband nach langem Tragen am Arm? Muss man öfters durchspülen?
Das originale, grüne Band ist deutlich feiner gewoben und flexibler, trocknet daher nicht ganz so schnell. Die anderen Bänder die ich bei Miros Time gekauft habe, sind gröber und sehr schnell wieder trocken wenn man mal geschwitzt hat. Ich mache das Band nach Schweiss treibender Tätigkeit beim Händewaschen auch gleich sauber, kann ich jederzeit mit gutem Gewissen bei "unnamed" auftauchen. :whistling:
Witzig finde ich immer so etwas: "Die Marine hat bei der Entwicklung der festen Stege mitgewirkt." Was wollen denn die Seefahrer da genau gemacht haben? Doch nur gesagt, macht feste Stege, damit der Schwachpunkt der Federstege entfällt. Den Rest macht doch der Gehäusehersteller. Aber klingt natürlich etwas dramatischer. :whistling:
Ich war nicht dabei, kann also nur mutmassen: Feste Stege gab es ja früher schon, die waren aber eher dünn wie Federstege und daher nicht so robust. Vielleicht haben die gesagt: "Macht uns mal was richtig stabiles! Was, wo eher der Arm abfällt bevor man die Uhr verliert."

Und dann haben die halt mal ein Gehäuse als Prototyp gefräst und der erste Wurf hat nicht so gefallen und dann sind die nochmal über die Bücher bis es gut war. Irgendwie so halt.

Vielleicht haben sie aber auch einfach nur ein Gehäuse gemacht und die Franzosen haben gesagt: Subba, das nehmwa. Ist ja auch eine Form der Zusammenarbeit. :mrgreen:
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Antworten